Monitor für Cloud Gaming gesuht

ZehWeh

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
207
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

etwa 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI/DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur zum spielen bzw. allgemeine Funktionen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce GTX 970

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich will mich nicht durch Einstellungsmenüs wühlen um für jedes Spiel erstmal stundenlang die richtige Einstellung zu finden. Einmal justieren soll reichen !

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Monaten


Wie man sehen kann ist mein PC schon etwas älter (aktuell etwa 6-7 Jahre), der Monitor sogar noch älter. Dabei handelt es sich um einen LG IPS 235V, der mir die letzten Jahre auch immer gereicht hat.
Den PC aufzurüsten will ich eigentlich nicht, da ich in Cloud Gaming die Zukunft sehe und ich vermutlich dann eh einen komplett neuen PC bräuchte. Seit gut 1 Jahr spiele ich AAA-Titel eigentlich nur noch via Cloud Gaming und das klappt eigentlich immer besser.
Nun will ich das ganze dennoch etwas aufwerten und will da eben beim Monitor ansetzen.

Die Frage ist also ob es bestimmte Eigenschaften gibt, die einen Monitor für das Cloud Gaming besonders geeignet machen oder ob die Werte völlig egal sind da die Daten eh aus der Cloud kommen ?

Im Blick habe ich bisher den Dell S2721DGFA und den AOC AG273QX
 
HAst du denn schonmal ein paar cloud gaming dienste Probiert?
WQHD und 144hz halte ich für einen Monitor für die sonstigen Anforderungen nicht klug gewählt.
Nvidia empfiehlt für 1080p@60fps 25 MBit/s. Für WQHD und 120Hz kanst du das vervierfachen.

Erfahrungsgemäß ist eine konsistente framerate um angenehm spiele zu können relevanter als eine hohe framerate.
Abgesehen davon unterstützt keiner der Diesnte bei mehr als ein paar einzelnen Spielen mehr als 60fps. Die die es tun, tun dass nur bei 1080p.
Einen WQHD Monitor mit 1080p zu besopielen ist jedoch alles andere als hübsch, da das kein sauberer Zwischenschrit ist. Damit das Bild wieder hübsch wird, musst du da auf 1280 × 720 runter, was dann jedoch bei 27" wieder nicht aussieht
 
Deswegen die Frage, war mir so z.b. nicht bewusst und hab das auch gerade mal nachgeschaut und tatsächlich sind die Cloud Gaming Dienste alle bis max 1080p womit sich ein Monitorkauf ja schon fast erübrigt.
 
ZehWeh schrieb:
womit sich ein Monitorkauf ja schon fast erübrigt.
Dein Monitor wurde vor etwa 8 Jahren verkauft und die Display-Technik hat sich natürlich stark weiterentwickelt. Ein Neukauf würde sich lohnen, wenn du die Displaygröße und Bildqualität verändern möchtest oder festgestellt hast, dass dir Funktionen im Bereich der Bildkontrolle, Ergonomie und der Schnittstellen fehlen.
 
Das was du da hast ist schon ein sehr guter Monitor. Ich würde das im Zweifelsfall auch von den benötigten Schnittstellen abhängig machen.
Beim Neukauf solltest du den alten aber bitte nicht einfach entsorgen.
Sonst kauf einen Neuen monitor mit neuen Anforderungen, falls du irgendwann du einen neuen PC kaufst
 
Wie schaut das ganze bei einem 4K Monitor aus ? Da müsste Upscaling doch funktionieren oder wäre das für Cloud Gaming mist ?
 
Als ich letztes Jahr 4k 60hz Monitore durchprobiert habe, erschienen mir alle unter 600 Euro wie sehr faule kompromisse. 8 habe ich wieder zurueck geschickt, weil bei diversen anderen Monitren immer am falschen Ende gespaart wurde. 4k ist mmn jedoch keine wirklich Sinnvolle Aufloesung bei 27" - 4k Wuerde ich eher fuer 24" und oberhalb von 32" nehmen. Bei 27" haengst du auf einer komischen zwischengroesse und kommst aus dem skalieren nicht mehr raus, wenn deine Augen nicht excellent sind. WQHD und 5k sind gute 27" Aufloesungen.
Wenns dir eh nur ums filme schauen / zocken geht: nimm leiber einen guten FullHD Bildschirm in 27" als einen schlechten 4k Bildschirm, auf dem du dann herumskalierst.
Oder warte bis Cloud gaming fuer die breite masse sinnvoll nutzbar ist
 
Naja, mein LG hat ja schon 24". Für 3" mehr dann einen neuen Monitor kaufen lohnt sich kaum. 32" ist schon sehr groß und preislich gehen die ja eh erst bei 700€ los.

Das beste wird vermutlich sein dann doch noch etwas zu warten wohin sich Cloud Gaming entwickelt, ob z.b. 1440p irgendwann freigeschaltet wird oder ob ich doch einen neuen PC anschaffen muss.
 
Zurück
Oben