Monitor für Content Creation + Casual Gaming

Stein_87

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    --> 27/28
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    --> 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    --> 120hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    --> IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    --> Gaming Rechner Nvidia, Arbeitsrechner Mac M2 Pro, von daher am besten FreeSync !?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    --> DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
--> Final Cut, Photoshop, Motion

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Eizo cx241
oi

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
--> GTX 1070 & M2 Pro

Moin Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor für's Homeoffice + Casual Gaming.
Da ich im Bereich Video Postproduktion arbeite, sollte der Monitor eine hohe Farbraumabdeckung besitzen.
Als Referenz fürs Color Grading wird zwar ein kalibrierter Eizo benutzt, dennoch wäre es schön wenn der Hauptmonitor nahe dran ist, bzw. sich identisch kalibrieren lässt. Der Monitor soll einen älteren FullHD 24er Dell Ultrasharp ersetzten, da mir dieser langsam aber sicher zu klein wird und mit einen 60Hz auch nicht gerade ideal zum zocken eignet.
In der Black Week habe ich einen Schnellschuss auf ein Angebot gemacht und mir den Asus VG27AQML1A gekauft. -> https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg27aqml1a/
Dieser ist gestern angekommen und wurde direkt von mir getestet. An sich ein super Teil, nur ist er mir dann doch too much auf Gaming getrimmt. Schon klar, er ist und wird als Gaming Monitor beworben, jedoch gibt es wirklich fast keine Möglichkeiten bei den Modis das Bild außerhalb irgendwelcher gaming Verbesserungen anzupassen. Letztendlich ist es mir nur im "Rennmodus" möglich die Helligkeit + RGB so einzustellen, dass ich dann doch sehr Nahe an den Eizo rankomme.

Long Story Short: Jetzt bin ich doch stark am Zweifeln ob ich nicht zu einem anderen Monitor greifen soll, der mir mehr Möglichkeiten bietet was die Color angeht. Leider haben die meisten Multimedia/Conten Creation Monitore lediglich 60/75 hz.
Ich brauche keine 200hz+, aber 120hz wären dann doch wünschenswert.
Nach weiterer Recherche bin ich auf den Asus PA278CGV gestoßen, dieser bietet sowohl 100% SRGB/Rec. 709 Abdeckung und immerhin 95% DCI-P3, als auch 144hz. Leider gibt es quasi keine Testberichte, aber der sollte ja eigentlich genau meinen Anforderungen entsprechen. -> https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/proart/proart-display-pa278cgv/
Jemand Erfahrungen/Meinung zu dem Monitor, oder Ideen welche Alternativen besser zu meinen Anforderung passen könnten als mein frisch gekaufter Asus VG27AQML1A?

Ich danke im Voraus! :daumen:
 
Stein_87 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 300-400€

Moin Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor für's Homeoffice + Casual Gaming.
Da ich im Bereich Video Postproduktion arbeite, sollte der Monitor eine hohe Farbraumabdeckung besitzen.
Als Referenz fürs Color Grading wird zwar ein kalibrierter Eizo benutzt, dennoch wäre es schön wenn der Hauptmonitor nahe dran ist, bzw. sich identisch kalibrieren lässt.

Erfahrungsgemäß wird das nichts werden bei dem Budget. Da bekommst Du doch nur Möhren mit maximal 100% sRGB, was das billigste ist, was man haben kann. Dazu noch nette 6bit FRC oder 8bit und schon ist der Tannenbaum nicht grün, sondern Türkis.

619€ Bei allem anderen muss man Kompromisse eingehen oder haben eben keine 100+ Hz.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=at&hloc=de
 
Der verlinkte ProArt ist mit 10 bit angegeben, oder ist das dann besagtes fake 8bit + FRC?

Habe in letzter Zeit soviel Geld für den Arbeitsplatz und drumherum ausgegeben, da kann ich weitere 600€+ nichtmal mehr vor mir selbst rechtfertigen :freak:🙈
 
der Asus hat 8Bit + FRC https://geizhals.de/asus-proart-pa278cgv-90lm05l1-b04370-a2975238.html
Aber wenn du schon einen Eizo als Referenz hast und der auch wirklich dafür kalibriert ist, (Läuft er über einen externen Zuspieler oder direkt an die Grafikkarte angeschlossen?) muss der GUI-Monitor dann wirklich noch so exakt sein? Zum schneiden wirds reichen und für Farbe schaust du dann halt nur auf den Eizo. Klar ist es schön, wenn die beiden möglichst gut matchen, aber halt auch die Frage ob das jetzt nochmal zusätzliche Ausgaben nötig macht.
 
Ja genau der Eizo ist auf Rec. 709 kalibriert und er dient mir generell als Viewer beim Schnitt. Mein Arbeitsrechner ist ein Mac Mini M2 pro und der Eizo ist via USB C -> DP angeschlossen. Das final Grading wird also immer auf dem Eizo vorgenommen. Meine privater Rechner wird größtenteils zum Zocken benutzt, aber es werden auch mal Photos bearbeitet in PS oder LR und theoretisch auch mal was geschnitten, dass kommt aber eher selten vor. Am privaten Rechner hängt dann auch nur der "GUI-Monitor" via DP an der GPU.
Du hast also schon Recht, der Monitor muss nicht auf das letzte Quäntchen exakt sein, aber sollte halt auch keine deutlich sichtbare Abweichung zum Eizo haben und bei meinem jetzt bestellten Asus Gaming Monitor bin ich halt lediglich im "Rennmodus" nahe an den Eizo gekommen. Der ProArt sollte sich doch da mit Sicherheit besser hin-matchen lassen, oder habe ich da falsche Vorstellungen und es spielt keine Rolle wenn keine nativen 10bit vorliegen?
 
Also ich glaube für den Gui Monitor sind echte 10 Bit jetzt nicht Kriegsentscheidend. Wenn du bei Video noch das letzte Quäntchen haben willst, brauchst du ja eh n zusätzliches Ausgabegerät ala Blackmagic Ultrastudio Mini, weil dir der Mac auch nochmal in die Farben funkt. Der Eizo als 2. Monitor an deinem Privaten ist keine Option? Wenn ich schon was bearbeite, dann möchte ich mir doch zumindest vor dem Export sicher sein, dass zumindest mein Monitor möglichst genau ist. Aber klar, der Gui Monitor sollte natürlich einigermaßen zusammenpassen. Mein Rat ist nur, dir zu überlegen, wie viel Geld dir das zusätzlich Wert ist.
 
Zurück
Oben