Monitor für Egoshooter in 144Hz und in 27" oder 24" (1080p / 1440p)

meXP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
500
Hallo Liebe Community!

Gesucht wird ein neuer Monitor zum spielen am PC.
Gespielt wird hauptsächlich zu 90% CS GO bzw. andere EgoShooter zwischendurch und zweitrangig GTA V, Age of Empires usw.

Nach vielmaligen Empfehlungen meiner mitspieler die bereits einen 144Hz Monitor besitzen und einsetzen möchte ich nun auch den Schritt wagen und mir auch einen 144 Hz Monitor zulegen.
Die nächste Überlegung die ich schon seit längerem anstrebe ist, weg von 1920x1080 hin zu 2560x1440, wenn gleich in Kombination als Hauptbildschirm (einer der beiden 24" die ich bereits habe werden bleiben).

Ich lese jetzt auch schon rund ein halbes Jahr ein bisschen im Forum mit und habe leider keine wirkliche Entscheidungshilfe darin finden können, die Überlegung ist leider immer noch da :D, vl könnt Ihr mir etwas helfen...

Wie bereits in verwandten Threads vor kurzem geschrieben suche ich einen Monitor für schnelle Egoshooter und erhoffe mir dadurch natürlich auch ein schöneres Spielerlebnis in Form von Geschwindigkeit und Flüssigkeit, die sollte mit 144Hz realisierbar sein oder?
Gibt es schon jemanden der mit 1440p und 144Hz CS GO zockt und was dazu sagen kann, vor allem zum unterschied in der Auflösung?

Auch was die Produkte betrifft ist das mit den Geräten nicht so einfach, im Endeffekt lief es immer auf die beiden ASUS:
- ASUS Rog Swift, http://geizhals.at/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html
- ASUS MG279Q, http://geizhals.at/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html
hinaus. Der MG ist ja der Nachfolger und hat bereits ein IPS Panel deswegen favorisiere ich diesen eigentlich.

Meine Jungs haben mir auch einen 1080p Monitor empfohlen, das wäre der:
- LG 24GM77-B http://geizhals.at/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html
mit dem sind die 3 vollstens zufrieden und auch der Meinung das es ein welten unterschied in der Praxis darstellt.


Um die Spiele auch mit 144Hz und entsprechender FPS betreiben zu können ist die GTX970 natürlich nicht ausreichend, da würde ich wenn das Erlebnis groß ist, diese verkaufen und eine GTX 980 Ti in betracht ziehen. Somit wäre beim 1440p Monitor wohl auch eine neue Grafikkarte nötig, vor allem da ich ja double Screen betreiben möchte und auch entsprechende FPS von der Grafikkarte geliefert werden müssen.

Falls G-Sync bzw. das Freesync jetzt sehr wichtig sind dann müsstet ihr mich da aufklären, der LG hat dies ja nicht von dem her konnten Sie mir auch nichts negatives berichten was die technologie der G-Sync und Free Sync varianten betrifft.

Der neue MG279Q hat ja Freesync, was allgemein ja nur mit AMD Graifkkarten realisierbar ist (???) oder bin ich dazu fehlinformiert und dies ist eine generelle Funktion die auch mit nVidia Karten unterstützend eingesetzt werden kann?
Was wiederum beim MG279Q geringer ausfällt im gegensatz zu den anderen beiden ist die Reaktionszeit, wobei die ja schon je nach Qualität des HDMI Kabels schwanken kann wenn ich mich richtig entsinne?

Könnte ihr vl aus eurer Erfahrung kurz berichten wie es um die Sache mit 144Hz und 1440p steht und inwieweit das mit vernünftigen FPS realisierbar ist?

Ich bin auch gerne für andere Produktempfehlungen offen, was ich jedoch nicht bestellen möchte sind die Bildschirme aus Korea :)

Viele Grüße meX
 
Hallo!

Danke für die schnelle Rückmeldung, habe hier etwas vergessen dazu zu schreiben: 27" und FullHD möchte ich nicht betreiben, bei 1080p rein nur 24"...

Acer ist so ne Sache.. gibts da jemanden der gutes berichten kann? Bis jetzt nur schlechtes bei Acer selbst gesehen und auch gelesen...

Viele Grüße
 
Schau Dir einfach mal die Grafikkartentests an hier auf CB (gibt es ja zur genüge)

Bei 1440p bekommst Du selbst mit einer GTX 980 Ti so gerade mal 60 FPS zustande bei höchsten Einstellungen.
Insofern machen da mehr als 60 Hz keinen Sinn.

Zumal bei Monitorgrößen von 27 Zoll und mehr die Blickwinkelabhängigkeit der Darstellung bei TN Panels schon durchaus relevant wird.

Mit meiner R9 290 liege ich bei reduzierten Details (so zwischen hoch und Mittel) je nach Game so zwischen 35 und 50 FPS (auf 1440p)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hamju63 es geht hier aber um CS GO und da sollte eine 970 bei 1440p keine Probleme bereiten, da sowieso die CPU limitiert (CS GO wird auf bis auf die Auflösung mit niedrigsten Einstellungen gespielt).
 
Ich habe eine GTX970 und einen ASUS ROG swift. GSYNC ist unbezahlbar für CS auf 144 HZ es ist echt spitze! Auf alle fälle zu empfehlen!! Besser geht es nicht auch viele meiner Freunde die auch zocken waren sehr begeistert, zwar konnte nur einer damals die 700€ aus dem Ärmel schütteln, aber ein anderer spart schon^^

yast schrieb:
(CS GO wird auf bis auf die Auflösung mit niedrigsten Einstellungen gespielt).

Das ist mist... Sprich hier bitte nur für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand 1080 auf 27 ganz angenehm vom hud her und der Schrift größe des chats in CS etc auch die models im crosshair und die Köpfe ham ne schöne größte, die ganze n pros zocken oft mit minimalen settings für models die den hitboxen besser entsprechen und niedriger Auflösung etc, immer doof wenn man es nicht ausprobieren kann aber ich fand es oft ideal, gut wenn man keine pixel mehr sehen will nicht das richtige, da kann man schon die treppen sehen ohne aa
 
hamju63 schrieb:
Bei 1440p bekommst Du selbst mit einer GTX 980 Ti so gerade mal 60 FPS zustande bei höchsten Einstellungen.
Insofern machen da mehr als 60 Hz keinen Sinn.

Deswegen auch die Frage ob hier G-Sync bzw. FreeSync behilflich ist um die Darstellung flüssiger gestalten zu können?


yast schrieb:
@hamju63 es geht hier aber um CS GO und da sollte eine 970 bei 1440p keine Probleme bereiten, da sowieso die CPU limitiert (CS GO wird auf bis auf die Auflösung mit niedrigsten Einstellungen gespielt).

Meinst du damit die CPU (in dem Fall meine?) limitiert hier bei 1440p??
Bin mir grade nicht sicher warum der 2700K limitieren sollte, der strengt sich nicht annähernd bei derzeitiger Software an...


SP1D3RM4N schrieb:
Ich habe eine GTX970 und einen ASUS ROG swift. GSYNC ist unbezahlbar für CS auf 144 HZ es ist echt spitze! Auf alle fälle zu empfehlen!! Besser geht es nicht auch viele meiner Freunde die auch zocken waren sehr begeistert, zwar konnte nur einer damals die 700€ aus dem Ärmel schütteln, aber ein anderer spart schon^^

Spiderman weißt du auch ob das mit "Freesync" so läuft? Kommst du mit den 1440p dauerhaft auf genügend FPS damit das ganze gut läuft?
Hast du GTA V auch schon probiert mit dem Monitor?

LaZz schrieb:
Also ich fand 1080 auf 27 ganz angenehm vom hud her und der Schrift größe des chats in CS etc auch die models im crosshair und die Köpfe ham ne schöne größte, die ganze n pros zocken oft mit minimalen settings für models die den hitboxen besser entsprechen und niedriger Auflösung etc, immer doof wenn man es nicht ausprobieren kann aber ich fand es oft ideal, gut wenn man keine pixel mehr sehen will nicht das richtige, da kann man schon die treppen sehen ohne aa

Ne also 27" und 1080p möcht ich mir nicht antun... das gefällt mir von der Darstellung her absolut gar nicht und da gehen bei mir Details > größe der Models.

Das mit den Hitboxenist nicht ganz unrichtig aber bei CS GO auch nicht mehr so richtig, bei CS 1.6 war alles andere als eine 800x600er Auflösung unbrauchbar, bei GO funktioniert das bei 1080p mit den Hitboxen gut. Da ist wiederum die Frage wie sich das bei 1440p verhält...

Die Einstellung bei CS GO vor allem was Schatten und Texturen betrifft, habe ich voll aufgedreht, das ist oft sehr entscheidend, weil auf manchen Maps die Models der Landscahft so verdammt ähnlich sehen bzw. an bestimmten Spots. Wenn man da eine Sekunde braucht ist man für gewöhnlich tot ab einer etwas höheren Skillgruppe..
Das Car auf Dust2 wenn man als T spielt und sich dort nur einer vercampt ist ein Paradebeispiel dafür..

Ratet ihr also eher zu einem 1080p Monitor als 1440p?
Im Notfall müsste ich halt mal einen bestellen und den Notfalls zurück schicken *gg*....
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
CS GO wird auf bis auf die Auflösung mit niedrigsten Einstellungen gespielt

Wenn du ein offline-Event Spieler bist, wo du Settings finden musst, welche zu 100% sicher auf allen System mit X FPS laufen müssen: ja. Alle anderen haben in der Regel genau ein System, wo sie die Settings nach ihren Wünschen anpassen können. Und wenn das System genaug Power hat Shadows in high ohne FPS Impact zu rendern, dann ergibt deine Aussage leider keinen Sinn.

meXP schrieb:
Ratet ihr also eher zu einem 1080p Monitor als 1440p?

Ich rate zu 1440p, wenn du es bezahlen kannst. Du hast hier die meisten Konfigurationmöglichkeiten wie z.B. 4:3 black bars ohne vertikale Interpolation (1920x1440), Bild viel klarer. Zur Not kannst du auch weiter nach unten gehen, wenn es irgendeinen Grund gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema GSync. Es ist phänomenal! Zum Thema FreeSync. Keine Ahnung ob das genau so gut läuft.. Leider habe ich nur Nvidia erfahrung :(. GTA 5 läuft ganz gut, settings habe ich aber gerade nicht im Kopf. Sobald ich zuhause bin schaue ich schnell nach und update dann meinen Post. CS:GO läuft stabil bei 144 FPS ohne Probleme, ich habe alles auf max(ja da werd ich wohl der einzige sein). BTW rank ist derzeit sup, in spätestens 14 Tagen GE (hoffe ich ;)), nicht das du meinst hier schreibt ein Silver 4:)
 
txcLOL schrieb:
Ich rate zu 1440p, wenn du es bezahlen kannst. Du hast hier die meisten Konfigurationmöglichkeiten wie z.B. 4:3 black bars ohne vertikale Interpolation (1920x1440), Bild viel klarer. Zur Not kannst du auch weiter nach unten gehen, wenn es irgendeinen Grund gibt.

Da wäre aber für mich einer der 2560x1440 vor zu ziehen. Also die beiden ASUS in der engeren Auswahl.

FreeSync kann ja so wies aussieht nicht mit nvidia verwendet werden (https://www.computerbase.de/2015-06/interview-amd-nvidia-freeync-g-sync/) wie sieht das jetzt aus wenn ein Monitor keins von beidem hat?
Ich tendiere wegen des Panels und der aktualität des Monitors eher zum MG279Q als den Swift Rog wenn es um 2560x1440p geht.

Die andere Frage ist das Thema Leistung, ich kann mir beide Varianten leisten, aber wenn ich fast keinen Shooter außer CS GO mit 144Hz auf dem 2560x1440er betreiben kann ist das auch nicht das gelbe vom Ei, vorallem wenn mal GTA oder so ansteht.

Dann wohl lieber einen 1920x1080er?
zB http://geizhals.at/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu oder http://geizhals.at/asus-vg248qe-90l...html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu?

EDIT: Der MG279Q fällt dann ja somit eigentlich flach wenn ich das Freesync nicht verwenden kann, leider der einzige Bildschirm der ein IPS Panel hat... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MG279Q musst du dir direkt aus dem Kopf schlagen, außer du betreibst demnächst eine AMD GraKa. Wie gesagt, GTA 5 läuft auch toll bei mir, aber ich muss auch sagen, das ich mir vorstellen kann das meine GTX970 mit der nächsten, oder übernächsten Spielegeneration am Leistungsende sein wird. Ich habe jetzt leider nur an CS:GO gedacht. Bei anderen Spielen ist es natürlich etwas anderes, da kann es schon sein das bald schicht im schacht ist.
 
meXP schrieb:
Ich tendiere wegen des Panels und der aktualität des Monitors eher zum MG279Q als den Swift Rog wenn es um 2560x1440p geht.

Die andere Frage ist das Thema Leistung, ich kann mir beide Varianten leisten, aber wenn ich fast keinen Shooter außer CS GO mit 144Hz auf dem 2560x1440er betreiben kann ist das auch nicht das gelbe vom Ei, vorallem wenn mal GTA oder so ansteht.

Habe mir den MG279Q auch trotz Nvidia Karte gekauft, da der Acer Predator zu viele Qualitätsprobleme hat und kaum bis nicht verfügbar ist. Hatte auch einen Swift und finde 300 FPS wesentlich angenehmer als G-Sync und die nervige FPS Begrenzung knapp unter die Refresh Rate, damit man nicht vom Input Lag erschlagen wird. Ich sehe keinen Unterschied zwischen G-Sync 142 FPS und kein Sync 300 FPS.

Allerdings habe ich einen deutlich besseren Kontrast, overshoot-freies Erlebnis und bessere Farben im Gegensatz zum Swift.

Grundätzlich ein gutes Mittel:

Comp. Games (CS, Reflex usw.) = kein Sync und maxFPS
Singleplayer/Casual games = G-Sync/FreeSync (da Inputlag und maxFPS egal und sehr performance hungrig)

Sobald ich wieder ein paar Casual Games in Aussicht habe, wechsle ich entweder auf ne Fury X oder kaufen den neuen G-Sync Swift, wenn er gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sehr schade da das Panel mich schon sehr interessiert hätte...

Somit bleibt nur mehr der Swift übrig, womit mir nun auch klar ist wo der Preis her kommt da es der einzige mit G-Sync ist :D

Nun gut somit muss die Entscheidung zwischen dem Swift oder einem der 1920x1080er mit 144Hz fallen und da die FPS nur in CSGO auch mit einer 980Ti realisierbar ist muss ich dann bei GTA V beispielsweise sowieso runter mit den Herz.

Da stelle ich mir jetzt schon die Frage ob ich dann nicht gleich bei FullHD bleibe wenn die Grafikkarten das noch nicht leisten können :D
Oder ich leiste mir den Swift, bleibe bei der 970er und dreh die Herz bei GTA V und co runter... nun das schränkt die Sache ja schon ein bisschen mehr ein würd ich sagen. Ich müsste das wirklich probieren ob sich die andere Auflösung lohnt :)

Nein nein, an silber dachte ich nicht gleich aber Supreme is ja mal ne ansage! Ich hoffe doch das das legit ist, weil das ist eher selten der Fall :D!
Bin selbst meist zwischen DMG und LEM und spiele keine Turniere aber trotzdem habe ich gern spaß am Spiel... :)
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
Habe mir den MG279Q auch trotz Nvidia Karte gekauft, da der Acer Predator zu viele Qualitätsprobleme hat und kaum bis nicht verfügabr ist. Hatte auch einen Swift und finde 300 FPS wesentlich angenehmer als G-Sync und die nervige FPS Begrenzung knapp unter die Refresh Rate, damit man nicht vom Input Lag erschlagen wird. Ich habe sehe keinen Untershcied zwischen G-Sync 142 FPS und kein Sync 300 FPS.


Also kann ich den MG279Q auch brauchbar ohne AMD Karte nutzen? :confused_alt:

Wie ist dein Persönlicher Eindruck zur Geschwindigkeit der beiden? Ist der MG279Q gefühlsmäßig mit seinen 4ms sehr viel langsamer als der Swift?
 
Was vielleicht noch eine idee wäre, ich weis das ist nicht gern gehört. Ausprobieren. Bestell dir doch bei einem Händler mal die beiden favoriten und schicke den der dir nicht so gut gefällt zurück. Natürlich ist das eine doofe sache, aber wenns sonst nicht anders geht, wir reden hier ja auch nicht nur von 10€. Mit imput LAG habe ich null probleme, dafür aber ein tolle flüsiges bild ;)
 
meXP schrieb:
Also kann ich den MG279Q auch brauchbar ohne AMD Karte nutzen? :confused_alt:

Wie ist dein Persönlicher Eindruck zur Geschwindigkeit der beiden? Ist der MG279Q gefühlsmäßig mit seinen 4ms sehr viel langsamer als der Swift?

Ja natürlich, du kannst nur kein FreeSync nutzen. Ich habe aber wie gesagt auch beim Swift G-Sync ausgeschaltet, da ich keinen Vorteil darin gesehen habe und lieber mit meinen alten Settings spiele. In Witcher war es aber natürlich ein brutaler Unterschied. Aber nur für CS ist es nahezu egal.

Und selbst wenn wer einen Unterschied sieht, sind die anderen Pluspunkte viel wichtiger.

Reaktionzeit: Nein. Besonders, da der Swift nur kurze Reaktionszeiten durch massives Overshooting bekommt. Das kann ich auch mit meinem MG279Q machen, wenn ich will. Schau dir einfach mal die Tests auf TFTCentral an, wunderbar alles ge- & beschrieben. Sie sind beide genau gleich schnell, sehe in der Praxis keinen Unterschied. Selbst mit high speed Cameras sieht man oft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal butter bei die Fisch! GSync ist ein unheimlicher Unterschied das du es nicht siehst ist schade für dich. Ich habe ein Logitech G35 Headset weil ich keinen grossen unterschied höre, aber es scheint wohl leute zu geben die hier etwas anders hören. Einen FreeSync Monitor ist herausgeschmissenes Geld. Genauso auch umgekehrt... Wenn kein Gsync oder FreeSync gewünscht ist, bitte auch nicht extra Zahlen... Das Thema 1ms oder 4ms ist auch meiner Meinung nach zu vernachlässigen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
SP1D3RM4N schrieb:
Jetzt mal butter bei die Fisch! GSync ist ein unheimlicher Unterschied das du es nicht siehst ist schade für dich.

Aber nicht bei 144 Hz, da es defacto kein sichtbares Tearing gibt, obwohl es in der Theorie natürlich vorhanden ist. Es mag einen kleinen Unterschied geben, wenn man sehr empfindlich dafür ist. In CS benötige ich aber nur 144 Hz fürs Aiming und auf den Rest kann ich mich sowieso nicht konzentrieren.

Ich sehe ja auch einen deutlichen Unterschied bei niedrigen Framerates und Casual Spielen, von daher ist mir der Effekt schon bekannt. Bei CS:GO habe ich es rein objetiv nicht immer bemerken können, wenn ich es gegen 300 FPS konstant antreten lasse.
 
Gut das es unterschiedliche Erfahrungen gibt, weniger gut, das es mir die Entscheidung doch etwas schwieriger macht.
Ich hab auf Geizhals noch einmal die ganzen Optionen eingegeben mit 144Hz und leider gerade einmal 11 Treffer erzielt.. http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...5137_1920x1080~5137_2560x1440~950_Dell#xf_top wobei die 27" mit 1920x1080 keine Option für mich sind.

Ich überlege grad wirklich ob ich nicht bei FullHD bleibe und mit 2560x1440 noch warte oder ob ich den Swift einfach mal probiere..

Weil auch wenn sich bei CS das ohne eine Synchro jetzt nich auswirkt, werde ich es wohl bei anderen spielen merken... und ohne beidem könnte ich genauso einen BenQ oder eben den 24" von Asus/LG nehmen..

Ach schwierig...
 
Zurück
Oben