"Upgrade" von 27'' 1080p 60Hz, auf 24'' 1080p 144Hz sinnvoll ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,

Ich besitze aktuell den BENQ GW2760S Monitor mit 27''/1080p/60Hz.

Mit dem Monitor bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt auf einen 27'' 1440p 144Hz Monitor zu wechseln.
Nachdem ich mich intensiver damit beschäftigt habe wäre dies aber aktuell noch zu teuer, da ich dafür locker 400€ für den Monitor und nochmal 400€ für eine passende Grafikkarte ausgeben müsste. (Selbst die RX 5700 schafft in 1440p keine 144Hz bei aktuellen Spielen und in Zukunft würde es mit neuen Spielen wahrscheinlich noch schlechter aussehen)

Jetzt habe ich mir überlegt ob es Sinn macht einfach bei 1080p zu bleiben, aber dafür auf 24'' zu wechseln um eine höhere ppi zu erreichen und gleichzeitig auf 144Hz zu wechseln.
So könnte ich eventuell auch noch meine Grafikkarte (Sapphire RX480 8GB Nitro) behalten.

Anwendungsgebiet ist zu 50% Gaming (Witcher 3, AC Odyssey, GTA V, Fifa) wodurch ich mir mit 144Hz ein flüssigeres Gaming erhoffe und 50% normaler Desktop Betrieb wodurch ich mir eine sauberere Schrift erhoffe.

Mein System: AMD Ryzen 2600, Sapphire RX480 8GB, 16GB 3200 Mhz Ram.

Macht es Sinn diesen Wechsel vorzunehmen und welcher Monitor wäre für mich am besten geeignet ? Budget liegt bei Maximal 250€.
 
Die aufgelisteten Spiele profitieren doch eigentlich gar nicht von so hohen fps.
Zudem wirst du auch auf 1080p mit deinem Rechner, bzw. einen "vernünftigen" Budget (ist ja immer Auslegungsache, was "vernünftig" ist ;)) nicht in die Nähe von 100+ fps kommen.

Alternativvorschlag: 27", 1440p mit FreeSync.

Bin selber von 24", 1920x1200 auf 27" 1440p 144Hz incl. FreeSync gegangen. Die erhöhte Pixeldichte merke ich IMMER, die 144Hz nutze ich quasi nie dank FreeSync ist das aber auch kaum nötig.
 
Lass es besser. Das fällt halt einfach in die Kategorie: "besser vorher drüber nachgedacht".
Mir ging es jetzt ähnlich, hatte mir vor knapp zwei Jahren einen Monitor mit 24'', FHD, 60Hz gekauft und steige jetzt um auf 27'', 1440p und 144Hz.
Einfach weil ich dann doch gerne 144Hz hätte, es aber unsinnig fände, nur für dieses eine Feature Geld auszugeben.

Außerdem müssen ja nicht zwingend 144 Hz von der Graka geliefert werden. Das ist einfach nur eine Angabe, was der Monitor maximal an Wiederholrate anzeigen kann. Überall dort, wo die Graka mehr als 60fps hergibt, merkt man es, darunter eben nicht.
 
hz sind unabhängig von der FPS und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht es ist ein wesentlich flüssigeres Bild mit 144Hz
 
Naja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen...
Jep, auch die Windowsdesktop ist in 144Hz wesentlich geschmeidiger, aber meiner Erfahrung nach merken das bei weitem nicht alle User - selbst eher PC-affine bzw. aktive Zocker im Bekannten und Freundeskreis finden den Unterschied nicht groß genug, dafür auch Geld liegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Der wesentlichste Vorteil find ich jedoch ist aber bei solch einem Monitor: G-SYNC bzw. Feesync. Endlich kein Input lag mehr und kein Tearing es lohnt sich auf jedenfall..aber sei gewarnt danch gibt es kein zurück mehr ;)
 
Zurück
Oben