Monitor für empfindliche Augen

Ich werde nicht umhin kommen, meinen Notebook zu wechseln, aber ich hatte das eigentlich erst Anfang 2020 geplant. Das Gerät läuft ja noch einwandfrei, nur seit dem Update auf 1903 macht mir die ganze Technik Schwierigkeiten. Ich hätte ja auch nicht erwartet, dass ein Windows-Update solch einen Rattenschwanz hinter sich herzieht.

Das mit UHD ist aber an und für sich keine schlechte Idee.

Scrollen auf Webseiten finde ich mittlerweile ziemlich unangenehm für die Augen, trotz meines Samsung mit 1 ms Reaktionszeit. Ich weiß gar nicht mehr, wie das Scrollen vor dem Update war, aber da ist mir nie was Unangenehmes bezüglich der Augen aufgefallen.
 
wie stört das scrollen ... ist da der Bildlauf zu ruckelig ?

Gibts oft Einstellungen die das glätten ... entweder bei der Maus oder im Browser selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Schwer zu sagen, ob mich tatsächlich nur das Scrollen stört, oder das ganze Look & Feel der aktuellen Windows-Version. Ich müsste zum Vergleich auf meiner alten Windows-Version scrollen, ob es dort anders aussieht.

Deinen Google-Trick habe ich mal ausprobiert, aber ich sehe keinen Unterschied.

Ich möchte mir ja den Viewsonic VG2448 24 Zoll Monitor kaufen, um zu sehen, ob ich damit besser klar komme, aber ich fürchte, damit allein werde ich das Problem nicht lösen, denn ich habe ja immer noch meine alte Grafikkarte. Deshalb überlege ich mir ernsthaft, einen neuen Notebook zu kaufen, denn das wäre ja schon lange an der Zeit. Das von mir bevorzugte Modell hätte eine Intel UHD-Grafik 620 eingebaut. Ob da der Viewsonic dann noch die beste Wahl ist, weiß ich nicht. Evtl. wäre dann ein UHD-Monitor vielleicht sogar besser. Aber dazu würde ich dann bei der Notebook-Kaufberatung einen neuen Thread aufmachen.

Eine Frage zu Grafikkarten hätte ich aber noch:
Gibt es für Grafikkarten spezielle Treiber für Windows 10? Ich meine, ich hätte mal was davon gehört, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich für Windows 10 optimierte Treiber gibt, oder nur für Hardware optimierte Treiber.
Für meine alte Grafikkarte ist der aktuelle Treiber vom November 2016, also schon ziemlich veraltet.

Mein Monitor-Windows-Treiber ist sogar von 2006. Auch hier weiß ich nicht, ob es da überhaupt neue Treiber für Windows gibt, oder ob das auf moderneren Rechnern anders aussieht.
 
kauf dir irgendein monitor und mach blaulichtfilter an. es sollte aber eig schon reichen die hellichkeit zu senken.
 
Ich habe einen Samsung mit EyeSaver-Mode. Hat aber nichts gebracht.
 
@NOOB ... das war alles schon Gegenstand der Diskussion

Und irgendeinen ... ist gleich genauso daneben ...

Wenn du helfen willst kommt mit neuen Fakten ansonsten lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben