Monitor für Homeoffice

Luanaan

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf darauf an. Max. 350

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Muss auf meinen Schreibtisch passen, also nicht allzu riesig.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Nutze ein Laptop mit OnBoard-Grafik, zu viel Auflösung könnte hinterlich sein. FHD also.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Augenschonend
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ???
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ???
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI ist fein.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office. Manchmal Bildbearbeitung für den Hausgebrauch - also nix dolles, manchmal Streaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze zur Zeit einen LG 24M35 - der wird vererbt an die Tochter. Der neue sollte nicht kleiner sein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
OnBoard-Grafik von Office-Laptop. Wahrlich kein Grafikwunder.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Noe

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss den alten Bald verschenken - also recht bald. Diese Woche am besten.
Ergänzung ()

Da ich kein High-End-Teil brauche, konnte ich die Anforderungen da oben nicht so gut ausfüllen.

Eigentlich wollte ich folgenden Monitor aufgrund des verbauten Switches kaufen für Privat- und Firmen-Laptop.
https://www.amazon.de/dp/B0BXBD28XJ...K9TCTQIY&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Inzwischen sind mir aber bedenken gekommen, da ich glaube, dass mir mein Laptop hier einen Strich durch die Rechnung macht, da der Monitor viel zu viel Auflösung für mich hat.

Was glaubt ihr? Kann ich den Nutzen?
Wenn nein - mein aktueller ist meiner Tochter fest zugesagt für ihren neuen PC - habt ihr einen Vorschlag für mich, der in etwas so groß wie mein LG 24M35 ist oder auch einen ticken größer? FHD und LED reicht völlig für meine Zwecke.

Sage schonmal Danke :)

Luanaan schrieb:
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Muss auf meinen Schreibtisch passen, also nicht allzu riesig.
..
Luanaan schrieb:
Eigentlich wollte ich folgenden Monitor aufgrund des verbauten Switches kaufen für Privat- und Firmen-Laptop.
https://www.amazon.de/dp/B0BXBD28XJ...K9TCTQIY&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
:)
Viel größer geht es kaum noch..

Zu arbeiten wuerde ich aber wirkich nicht curved und IPS empfhelen
Und FullHD ist bei 24" Fein. bei 27" sollten es ruhig 2560x1440 sein.

Der schaut doch ganz gut aus
https://geizhals.de/viewsonic-vx2758a-2k-pro-2-vs19757-a3420134.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und species_0001
Woher kommt deine Obsession, das dein Laptop keine höheren Auflösungen kann? Nenn den Typ mal, falls es Thunderbolt oder DP alt mode kann, dann ist ein entsprechender Monitor mit KVM wahrscheinlich praktischer als ein normaler.

• Gefällt mir
Dann erzähl doch mal um welchen exakten Laptop es sich handelt.
Die Auflösung eines einzelnen externen Monitors ist schon seit ner ganzen Weile nicht soooo kritisch. Viel spannender wäre, ob der Laptop USB-C Dockingfähig ist und man daraus eine schöne KVM Situation mit deinem PC bauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
john.smiles schrieb:
Woher kommt deine Obsession, das dein Laptop keine höheren Auflösungen kann? Nenn den Typ mal
Musste erst mal ein Foto von der Aufschrift machen:
HP 14-dk0357ng

Ich möchte das bei Gelegenheit mal ersetzen, aber grade eben hab ich erstmal die Tochter gesponsert...

Das Arbeitslaptop ist ein Thinkpad Yoga.

das kann 4k

• Gefällt mir
Sicher? Ich hab mal versucht mit Inkarnate Landkarten zu zeichnen, da musste das Gerät ganz schön arbeiten - und das bei nur FHD.

*Darstellen auf dem Monitor

Luanaan schrieb:
Office. Manchmal Bildbearbeitung für den Hausgebrauch -
so dinge.
Spielen und grafisch aufwendiges schafft kein Notebook gescheit 4k

• Gefällt mir
KAnn ich sehrt empfehlen. Ist ein Office Monitor mit 100 Hz integriertem KVM-Switch, mit Pivot Funktion, Kopstet normalerweise 329 EUR, zur Zeit wieder im Angbeot bei Otto. Hat auch einen Augenschon-Profil und das Bild ist echt sehr gut. Was besseres wirst du für das Geld nicht bekommen.

Ich habe den 2x hier. 1x für meine Frau für das Homeoffice und einmal für mich. Tolles Teil und hat auch sehr gut abgeschnitten in den Tests.

Wie gesagt, der kostet normalerweise über 300 EUR.
https://www.igorslab.de/msi-modern-md272qp-im-test-office-bzw-weitmonitor-ohne-viel-schnickschnack/

https://www.otto.de/p/msi-modern-md...38760947/#ech=29126811&variationId=1738760948

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Sicher? Ich hab mal versucht mit Inkarnate Landkarten zu zeichnen, da musste das Gerät ganz schön arbeiten - und das bei nur FHD.
jaein
du wirfst hier 2 Dinge in einen Topf:
1.: ein Laptop kann auf einem externen Monitor ein Bild in Auflösung X darstellen.
Damit hat dein Laptop kein Problem
2.: produktives Arbeiten mit anspruchsvollen Inhalten in einer Auflösung X.
Das ist ganz was anderes und offenbar ist dein Laptop für deine gewünschte Arbeit und daraus folgende erforderliche Leistung nicht schnell genug.
Das ist aber nicht das Problem des Monitors.

Bei deinem HP weiterhin unglücklich, dass er kein USB-C Docking kann. Beim nächsten Laptopkauf unbedingt darauf achten.

Ansonsten ist irgendwie immernoch schwammig was für eine Größe du nun haben möchtest. Auf der einen Seite sagst du, es braucht nicht größer als 24" sein, weil kein Platz aufm Schreibtisch, suchst dann aber selbst 35" raus... :confused_alt:

Ich werfe mal in den Raum:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2797qsnp-b1-a3228638.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2724de-210-bktv-a3061068.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3497wqsnp-b1-a3455833.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Luanaan
Firefly2023 schrieb:
Das ist interessant. Danke. Vielleicht ist ja der im Testbericht erwähnte Gigabyte eine Alternative. Kostet auch nicht mehr, hat auch einen Switch und hat mehr Anschlüsse. Sehe ich das richtig?

Dieser hier:
https://www.caseking.de/gigabyte-m2...svXBg0WoeEhg8Yxd2pdEZfGsd9JX59LsaAjzwEALw_wcB
R O G E R schrieb:
Ich würde nichts mehr unter 32 Zoll kaufen wenn bei dir den Platz da ist.
Ich habe tatsächlich keine Ahnung von den Größen. Mein 24er ist mir ein wenig zu klein, aber ich habe keine Ahnung, wieviel 32 Zoll dann auftragen.
species_0001 schrieb:
Ansonsten ist irgendwie immernoch schwammig was für eine Größe du nun haben möchtest. Auf der einen Seite sagst du, es braucht nicht größer als 24" sein, weil kein Platz aufm Schreibtisch, suchst dann aber selbst 35" raus
Das ist ein Missverständnis. Ich wollte nicht kleiner als 24 :)
species_0001 schrieb:
Bei deinem HP weiterhin unglücklich, dass er kein USB-C Docking kann, beim nächsten Laptopkauf unbedingt darauf achten.
Vielen Dank für den Tip! Das werde ich mir merken!
species_0001 schrieb:
Auf der einen Seite sagst du, es braucht nicht größer als 24" sein, weil kein Platz aufm Schreibtisch, suchst dann aber selbst 35" raus... :confused_alt:
S.o. ich wollte nicht Kleiner als 24 :) Aber Dank der Empfehlungen von euch sehe ich ja jetzt ein paar Alternativen im Dschungel, und dafür bin ich dankbar!
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
du wirfst hier 2 Dinge in einen Topf:
Danke für die Erklärung! Meine Denke war, wenn der Monitor aufgrund seiner Maße für die gleiche Darstellung/Schärfe wie ein kleiner mehr Pixel benötigt - einfach weiß er größer ist oder eben ein Widescreen - dann müsste der PC doch für eine gleich gute Darstellung bei gleicher Anwendung mehr arbeiten. Aber dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Mein Maßband sagt, 27 Zoll wären cool, bei 32 Zoll müsste die Schreibtischlampe weichen. An eine solche Größe müsste ich mich langsam gewöhnen, hebe ich mir für später auf. Damit ist dann auch der Curved raus. Ich habe da ehrlich gesagt zu wenig über die Ausmaße nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ach ja:

Luanaan schrieb:
...dann müsste der PC doch für eine gleich gute Darstellung bei gleicher Anwendung mehr arbeiten.
Das ist auch grundsätzlich richtig. aber bei der reinen Darstellung "überhaupt ein Bild", also Windows Desktop, einfache Anwendungen etc. fällt das nicht ins Gewicht. Dann interessiert das auch deinen Laptop nicht ob da FHD, WQHD, 4K dran hängt. Erst wenn der Inhalt der Anwendung ernsthaft Leistung braucht, dann wächst das natürlich mit der dargestellten Auflösung = Pixelzahl.

Vielleicht ist ja der im Testbericht erwähnte Gigabyte eine Alternative.
nein.
Der kann über USB-C nur 10W Stromversorgung. Das reicht nicht um einen Laptop mit Strom zu versorgen.
Die anderen genannten Monitore haben Stromversorgung von 65W (der MSI) oder 90W (die Iiyamas, der Dell). Die können dein Yoga und deinen zukünftigen neuen Laptop, wenn es denn auch nur ein Office Laptop und kein leistungsstärkerer Gaming oder Workstation würde, mit Strom versorgen. Der Monitor ist dann quasi eine vollwertige Dockingstation und für den Laptop braucht es dann nur das eine USB-C Kabel zum Monitor für Strom, Daten, Bild.

• Gefällt mir
@species_0001 Danke für die Erklärungen. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass egal welchen Monitor ich kaufe, ich das USB-C-Kabel sowieso umstecken muss um den PC zu wechseln (sobald ich mir ein neues privates Laptop gekauft habe).

Davor müsste dann aber doch die Option bleiben, mein privates mit HDMI und das Yoga mit USB-C anzuschließen und am Monitor das Eingangssignal auszuwählen. (sowas kann unser - selten genutzter - Fernseher ja auch) Oder übersehe ich hier etwas?

Das ist richtig.
In einer Welt mit 2x USB-C Dock fähigen Laptops steckst du einfach das eine USB-C Kabel um.

Der HP jetzt wird quasi wie ein Desktop PC mit 1x HDMI und 1x USB A/B angeschlossen und der Yoga per USB-C.

Sollten zukünftig beide Laptops gleichzeitig angeschlossen sein, müsste dann auch einer der beiden wie ein PC mittels HDMI oder Displayport + USB A/B angeschlossen werden. Monitore mit 2x USB-C zum Docking für 2 Laptops gibts derzeit nur ne Handvoll und weit weit teurer als gewünscht.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Der HP jetzt wird quasi wie ein Desktop PC mit 1x HDMI und 1x USB A/B angeschlossen und der Yoga per USB-C.
Das wäre jetzt nicht schlimm. Das private Dingens steht sowieso die meiste Zeit verkabelt unter dem Schreibtisch - mit dem Yoga nutze ich derzeit nur das Gerätedisplay - was schon ein wenig nervt.
Ich hatte mal versucht, mit einem kleinen Umschalter für 2 HDMI-Kabel zu arbeiten, aber da ich öfter mit dem Yoga unterwegs bin, war mir das zu viel Gedöns mit der Kabellage.

Ich verstehe aber - entschuldige die Nachfrage - den Teil mit "HDMI und USB" nicht. Bisher reichte mir immer das HDMI-Kabel allein.

Wenn du den Monitor dann auch vollständig in seiner Eigenschaft als KVM Switch nutzen willst.
Also USB Geräte, Eingabegeräte, Drucker, Netzwerk, etc können an den Monitor angeschlossen werden und werden dann mit umgeschaltet und stehen dem jeweiligen Quellgerät zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Luanaan
Zurück
Oben