Monitor für PC Highend Gaming + PS4 Pro

Pandaru

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Monitor für sowohl meinen PC zum Zocken als auch für die PS4 Pro.

Aktuell läuft mein System betrieben von einer 1080 Ti auf zwei Acer XF240H Monitoren, die ich als (Semi-) Professioneller League Spieler auch weiterhin benutzen werde (und muss).
Allerdings hätte ich gerne einen dritten Monitor nur für's Daddeln nebenbei für wie oben gesagt PC + PS4 Pro.
Nach etwas durchstöbern was denn nun sinnvoll wäre kam ich auf die Trends 1440p@144hz, oder 4K@60hz. Die Größe ist für mich persönlich nicht so sehr von Relevanz aber mir wurde beim Lesen schnell empfohlen 27"+ bei 1440p und 32"+ bei 4k zu nehmen.

Da ich mich im Bereich Monitore was Bildqualität angeht nie so wirklich beschäftigen musste und mir vorher immer 144hz mit niedrigem Inputlag wichtig waren für's LoL zocken, kenne ich mich dementsprechend nicht wirklich aus.

Hier nun meine Frage(n):

- Welches Setup sollte ich eurer persönlichen Erfahrung nach nehmen? Auch mit dem Hintergrundwissen, dass ich aktuell relativ wenige Spiele auf dem PC spiele (könnte sich dieses Jahr hoffentlich ändern) und das meiste wegen PS Exclusives auf der Konsole spielen "muss"

- Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen? Ich sag mal bis maximal 400-500€, falls ihr mir unbedingt zu einem teureren Modell ratet aus triftigen Gründen, würde ich das auch in Betracht ziehen

Vielen Dank im Voraus wer bis hierhin gelesen hat und vielleicht sogar noch den ein oder anderen Rat für mich hat. :)

tl;dr: Geeigneter Monitor für PC (1080 Ti) + PS4 Pro gesucht. Weiß nicht ob 1440@144hz oder 4k@60hz hierfür besser wäre. Budget: 400-500€

Würde ich davon abhängig machen was öfter drauf läuft, die PS4 oder der PC? denn die PS4 kann weder die WQHD Auflösung noch die 144hz darstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und Pandaru
Genoo schrieb:
Würde ich davon abhängig machen was öfter drauf läuft, die PS4 oder der PC? denn die PS4 kann weder die WQHD Auflösung noch die 144hz darstellen
Aktuell eindeutig die PS4. Dass die Pro auf 60hz limitiert ist wusste ich, allerdings nicht, dass sie kein WQHD darstellen kann. Wie sieht das denn im Endeffekt technisch aus, wenn ich sie an einen WQHD Monitor anschließe?

Habe seit >1 Jahr den LG 27UD68-P und bin sehr zufrieden. Hat kein HDR o.ä. aber mir war die 2160p Auflösung für Windows und (volle?) sRGB Unterstützung wichtiger als 144Hz. Spiele sehen auch in 1440p/1080p auf 27" gut aus, die PS4 Pro sollte damit keine Probleme haben (meine normale PS4 habe ich daran auch schon benutzt) - allerdings fehlt eben HDR Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandaru
ph0b0z schrieb:
Habe seit >1 Jahr den LG 27UD68-P und bin sehr zufrieden. Hat kein HDR o.ä. aber mir war die 2160p Auflösung für Windows und (volle?) sRGB Unterstützung wichtiger als 144Hz. Spiele sehen auch in 1440p/1080p auf 27" gut aus, die PS4 Pro sollte damit keine Probleme haben (meine normale PS4 habe ich daran auch schon benutzt) - allerdings fehlt eben HDR Support.
Bei mir ist es der gleiche geworden. Kaum Backlightbleeding, saubere Darstellung und passables FreeSync. Mir waren Pixeldichte wichtiger (4k auf 27" ist einfach was feines) als 144hz, auch wenn ich ausschließlich den PC dran habe.

Wenn du aber von 144hz kommst und das auch zu nutzen wusstest, würde ich aber vorsichtig mit einem Sprung zurück auf 60 Hz sein.

Du schriebst high end PC. Die 1080ti hat ja noch gut wums, wie sieht es denn mit Prozessor aus. Falls du einen älteren i5 bzw ein Ryzen drin hast, wirds wohl nur mit oc von CPU und RAM was für konstant 144hz

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z und Pandaru
@ TE:
Du musst einen Kompromiss eingehen! Die PS4 kann keine 144HZ, da Du aber ein Semi Profi Spieler bist (was auch immer ein Semi Profi sein soll, entweder Profi oder kein Profi, aber das wäre OT) solltest Du den Fokus lieber auf einen vernünftigen 144HZ Monitor liegen und einen zweiten für die PS4 (verstehe ebenfalls nicht, warum man für LOL 2 Monitore benötigt, habe bei uns und auch bei den Profi Spielern keinen 2 Monitor gesehen aber auch das wäre OT)

Wenn Du doch bereits 2 Monitore nutzt, warum nicht einen speziellen Monitor nur für die PS4 ?
Empfehlungen aus dem Forum würde ich niemals als das non plus ultra nehemen, da das eigene empfinden immer ein anderes ist. Spezifikationen erfragen und gut ist, alles andere ist Geschmackssache, aber das solltest Du als (Semi) Profi ja wissen....

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandaru
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei mir ist es der gleiche geworden. Kaum Backlightbleeding, saubere Darstellung und passables FreeSync. Mir waren Pixeldichte wichtiger (4k auf 27" ist einfach was feines) als 144hz, auch wenn ich ausschließlich den PC dran habe.

Wenn du aber von 144hz kommst und das auch zu nutzen wusstest, würde ich aber vorsichtig mit einem Sprung zurück auf 60 Hz sein.

Du schriebst high end PC. Die 1080ti hat ja noch gut wums, wie sieht es denn mit Prozessor aus. Falls du einen älteren i5 bzw ein Ryzen drin hast, wirds wohl nur mit oc von CPU und RAM was für konstant 144hz
Ist ein i7 8700k. Ich habe die 144hz zu schätzen gewusst und werde sie ja auch noch weiterhin zu schätzen wissen, da ich aber selten Shooter/Rennspiele etc spiele und fürs League spielen ja weiterhin einen der alten Monitore verwenden werde, sind 60hz vollkommen okay und durchs PS4 spielen habe ich mich sowieso schon wohl oder übel an niedrigere Framerates gewöhnen müssen :D
Ich wollte dementsprechend den einen der alten 144hz Monitore für League + Sonstiges nutzen und den neuen ausschließlich für neue PC Spiele und die PS4.
Gäbe es Probleme zwei unterschiedliche Modelle an die Graka anzuschließen? Und wie würde Windows das vertragen wenn ein Monitor in 1080p und der andere in 4k befeuern würde?
Ergänzung ()

Nexarius schrieb:
@ TE:
Du musst einen Kompromiss eingehen! Die PS4 kann keine 144HZ, da Du aber ein Semi Profi Spieler bist (was auch immer ein Semi Profi sein soll, entweder Profi oder kein Profi, aber das wäre OT) solltest Du den Fokus lieber auf einen vernünftigen 144HZ Monitor liegen und einen zweiten für die PS4 (verstehe ebenfalls nicht, warum man für LOL 2 Monitore benötigt, habe bei uns und auch bei den Profi Spielern keinen 2 Monitor gesehen aber auch das wäre OT)

Wenn Du doch bereits 2 Monitore nutzt, warum nicht einen speziellen Monitor nur für die PS4 ?
Empfehlungen aus dem Forum würde ich niemals als das non plus ultra nehemen, da das eigene empfinden immer ein anderes ist. Spezifikationen erfragen und gut ist, alles andere ist Geschmackssache, aber das solltest Du als (Semi) Profi ja wissen....

Greets

Nexarius
Die Monitore werden mir zur Verfügung gestellt ich selbst besitze nur einen 144hz monitor bei mir zu Hause. Im Gaminghaus hat man wohl den Luxus und wenn man ihn hat warum nicht auch nutzen :D
Den einen der alten Monitore für League und den anderen speziell für PS4 und PC Games zu verwenden war ja mein Plan. Sorry wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Aus Monitor Specs kann ich als Laie leider nicht viel herauslesen außer die offensichtlichen Dinge, dementsprechend habe ich auf Empfehlungen gehofft, auch, wenn wie du schon sagtest, jeder alles unterschiedlich wahrnimmt.
Zu dem OT: streng genommen ists professionell und auch vollbezahlt, da es aber eine Liga über uns gibt die nochmal andere Welten bietet sehe ich mich persönlich aber nich als Vollprofi aber das ist dann Definitionssache nehm ich an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@ TE:

das war keineswegs böse gemeint :) Es gibt halt nur Profi oder kein Profi :) Es gibt ja auch nicht halbschwanger, oder? xD

Wenn Du 2 Monitore nutzt, probiere doch die PS4 dort anzuschließen, einigermaßen moderne Monitore haben 2 oder mehr Eingänge. Nutz den Monitor, der Dir am besten gefällt. Dann brauchst Du kein Geld für einen neuen Monitor ausgeben, sondern nur für ein neues Kabel

Greets

Nexarius

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben