Monitor für Programmierung und Bildbearbeitung

NeUs

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe schon fleißig hier im Forum gelesen und auch Reviews angeschaut und kann mich dennoch nicht entscheiden.
Kurz zum Anforderungsprofil: Ab 1.1.18 bin ich 3 Tage die Woche im Homeoffice und mache somit am Tag für >8 Stunden Officearbeiten und Programmierung. Ansonsten wird er für die restliche Zeit nur zum Spielen benötigt. Ich würde mir jetzt schon gerne einen neuen gönnen, da aktuell noch ein Dell U2414H vorhanden ist.

Anforderung wären:
- 2560x1440
- 27 Zoll
- G-Sync
- 144Hz

Alternativ bei 21:9:
- 34 Zoll
- 3440x1440
- G-Sync

Angeschaut bisher habe ich mir:

- Asus Rog
- Acer Predator
- AOC Agon

Den Reviews und Bewertungen nach zu urteilen, bekommt man im Grunde nie den "perfekten" Monitor und hat immer irgendwo Abstriche zu machen. Wichtiger wäre mir die Spielleistung, da Office denke ich bei allen gleich gut/schlecht ist.

Ich hatte schon den Dell S2716DG. Dieser war von den Werten her schön. Aber das Gamma Problem und die Farben im Vergleich mit meinem vorhandenen Dell waren ein Graus. Deshalb ging dieser zurück.

Kommen hier bis Ende des Jahres noch neue/bessere Alternativen oder kann man auch jetzt schon zwischen den 3 entscheiden?

Eine letzte Frage: auch die 21:9 Monitore interessieren mich. Hier 2 Frage:
- kann mir jemand der solch einen Monitor hat sagen wie dieser sich für (~8 Stunden) Officearbeit schlägt? Hier würde ich dann ggf. auf einen 2. Monitor verzichten (ich hatte noch keine Bildschirm mit Biegung)
- ist die Qualität hier im Allgemeinen vergleichbar mit den 16:9 Monitoren?

Ich danke für alle Vorschläge/Tips/Hilfen

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit 2 Jahren einen 3440x1440 Monitor und kann sagen zum Programmieren ein Traum, jedes Mal wenn ich auf der Arbeit bin ärger ich mich, das ich dort nur 2x FHD habe, für mich kommt nur noch 21:9 in Frage. Ohne Dumme Kanten einfach Mal die ide auf Vollbild oder 3/4 des Screens, ist schon echt bequem.

Zum zocken reicht es für mich auch ohne gsync mit 60Hz, aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

IMG_3168.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch seit einem guten halben Jahr ein 21:9 (3440x1440) Monitor. Kann sebbolein nur bestätigen. Zum zocken ist es sehr angenehm. Wenn die Grafikkarte nicht so schnell für Nativ 3440x1440 ist, kann man auch ohne Probleme auf 2560x1080 spielen.

Habe auch in dem letzten halben Jahr mehrmals Homeoffice gemacht und finde das auch sehr angenehm. War sonst ein Full-Screen Junkie, der möglichst alles auf seinen 2 Monitoren in Full Screen haben wollte. Mit dem habe ich jetzt immer alles 50:50 oder 25:25:50 getrennt. Ist sehr angenehm so zu arbeiten, gerade auch mit dem Curved Monitoren. Hätte nicht gedacht, dass es doch wesentlich angenehmer rüber kommt, als 2 Montiore nebenander gestellt. Stand damals vor der gleichen Wahl wie du (bei mir war wichtig AMD Freesync) und habe das nicht bereut, würde jederzeit wieder zurgreifen.

Ich habe diesen Monitor:
https://geizhals.de/lg-electronics-34cb88-b-a1529833.html?hloc=at&hloc=de

Am Jahresanfang habe ich den bei Saturn für 650€ geschossen bei der Aktion - sein Geld ist er 100% Wert.

Habt ihr euch mal überhaupt durchgelesen was seine Anforderungen sind? Da steht nichts mit 3440x1440 und auch nichts von 60Hz.

Ne das ist schon ok. Bei 21:9 und 34 Zoll sollten es dann auch 3440x1440 sein. Idealerweise auch mehr als 60Hz.

Aber danke schon einmal für die Tipps.

Wenn ich darf, klinke ich mich hier mit ein. Ich spiele auch mit dem Gedanken auf einen 34" UW zu gehen und habe den LG 34UC99-W im Auge. Vielleicht ist der auch was für dich, ich bin noch am hadern ob Curved bei Bildbearbeitung nicht eher stört.

Guter Tipp mit dem LG. Ich hätte aber eigentlich lieber einen mit G-Sync, da meine neue Grafikkarte wahrscheinlich bei Preisfall eine 1080 oder sogar 1080Ti wird (oder ich warte vielleicht nach auf die neuen Grafikkarten vom nächsten Jahr)

Ich habe erst eine 1070 gekauft, aber die ganzen G-Sync Monitore scheinen weniger für Bildbearbeitung geeignet zu sein. Daher werde ich wohl darauf verzichten.

Ich weiß nicht wieso ich im Titel Bildbearbeitung geschrieben habe :D Eigentlich mache ich das kaum und wollte eigentlich Spiele schreiben. Kann ich nur nicht mehr ändern (oder ich sehe nicht wie/wo)

Zurück
Oben