1 oder 2 Monitor für Programmieren/Fotobearbeitung

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Ich benötige ein neues Monitorsetup, bin mir allerdings absolut noch unschlüssig, ob ich eher auch eine 32/42 Zoll Gerät gehen sollte oder eher zu zwei 24" Geräte zurückgreifen sollte?

Ich nutze eine MacBook Pro 14" und noch einen Shuttle wo Windows 10 darauf läuft.

Außer Office und im Netz surfen ich die Monitore zum Programmieren. Nun habe ich allerdings als neues Hobby die Fotografie für mich entdeckt und da sind ja wieder andere Ansprüche gegeben.

Gibt es Leute unter Euch, welche programmieren und Fotobearbeitung betreiben und mir ihre Einschätzung mitteilen können.
 
Einen Monitor >=38" und fertig. Darunter würde ich persönlich als Entwickler nichts mehr kaufen.
Ich kam mit zwei Monitoren auch noch nie wirklich klar, war mir immer zu umständlich mit den dicken Rändern dazwischen, lieber einen großen - da passt dann schön 2/3 die IDE und 1/3 der Browser oder Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
warum denn billige 24" Monitore? Vermutlich noch Full HD. Das ist einem Macbook nicht gerecht.
Da könntest 2x 27" mit je 4k dran.
Ein großer 42"~ Monitor würde halt auch noch einiges in die Höhe gehen.

Aber den zweiten 27" Monitor könntest du auch Hochkant.

Hier gibt's aber kein besser/schlechter, sondern nur Geschmacksache ^^

Btw: Habe hier 23,8" zwei mal, einmal 1080p einmal 1440p. Würde kein 1080p mehr kaufen. Ist einfach zu grob aufgelöst. Das kauft man, weil man sich nichts besseres leisten kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für mich gibt es ganz wenig Argumente, bei denen zwei Monitore besser sind als einer. Mir ist ein großer Monitor viel lieber, weil man damit fast alles machen kann, was man auch mit zwei Monitoren machen könnte.

Wenige Ausnahmen sind dann Dinge wie Bildschirmfreigaben für Kollegen, das ist dann immer mal etwas störender, da reduziere ich dann vorher meine Auflösung häufig (und nein: Ein Fenster freigeben ist oft genug einfach keine Alternative).

Edit: Der erste Satz ist eigentlich wörtlich genommen totaler Unsinn, aber ich denke es ist klar, was ich meine :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
tollertyp schrieb:
Für mich gibt es ganz wenig Argumente, bei denen zwei Monitore besser sind als einer. Mir ist ein großer Monitor viel lieber, weil man damit fast alles machen kann, was man auch mit zwei Monitoren machen könnte.
Zwei WQHD, einer in Pivot ist mir lieber als ein 4k. 2560 Pixel in der Vertikalen bekomme ich mit 4K nicht. Für Web, Quelltext und Dokumente gibts nichts besseres. Und man muss den Desktop nicht mühsam über das OS für mehrere Fenster tilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bessere "trennung" von Anwendungen und Split Screens.
2x 27" ist z.B. deutlich breiter als ein 34" 21:9.
Häufig ist das mit 2x 4k auch nicht teurer als ein 21:9 3440x1440 Monitor. MacOS freut sich über mehr Bildschärfe (deswegen würde ich kein 1080p Low End Monitor hinstellen)

Soll nicht heißen, dass das besser ist als ein großer. Ist halt Geschmacksache, wie man es lieber hat.
 
Also ich kann meinem Firmen-HP-Monitor mit 32" per Einstellung sagen, das er sich wie 2 getrennte Full-HD Monitore, halt nur ohne Rand, verhalten soll. Insgesamt müsste das eine 3K oder so Auflösung sein. Kenne mich mit den Namen seit Full-HD nicht mehr aus.
 
tollertyp schrieb:
Wenige Ausnahmen sind dann Dinge wie Bildschirmfreigaben für Kollegen, das ist dann immer mal etwas störender, da reduziere ich dann vorher meine Auflösung häufig (und nein: Ein Fenster freigeben ist oft genug einfach keine Alternative).
Und wenn du zwei Dinge gleichzeitig machen willst wovon eines Vollbild zwingend erfordert (warum, sei dahin gestellt)? Es gibt immer Usecases.
 
Also in den 30 Jahren Computer-Erfahrung ist mir das ehrlich gesagt noch nie passiert. Aber wenn dem TE das Szenario bekannt vorkommt, wird er seine Entscheidung ja entsprechend treffen.

@Darkseth88: Deshalb steht hier auch ein 32:9- und kein 21:9-Gerät.
 
Zum entwickeln finde ich zwei 27 zoll mit WQHD praktischer als einen Widescreen. 16:9 Passt einfach besser zu den Tools .. und ich finde die Fenster sind einfacher zu verwalten. Evtl. aber auch Gewohnheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Benutze einen Dell 49 " Monitor mit 5120 x 1440 Auflösung und programmiere, mache aber auch Fotobearbeitung. Mit der Dell Display Manager-Software kann ich ich mir beliebige Fensterteilungen einstellen, je nach Anwendung und Use-Case. Kann mir nichts anderes mehr vorstellen, damit bekomme ich bequem drei Fenster nebeneinander.

Ich hatte vorher drei Full-HD Bildschirme nebeneinander, aber die Ränder haben mich irgendwann massiv gestört. Außerdem ist der Stromverbrauch dreier Monitore höher, auch die Grafikkarte braucht dann mehr Leistung.
 
Man kann dafür unter Windows auch die MS PowerToys nehmen im Übrigen, für eine flexible "Aufteilung" von großen Bildschirmen..
 
Zurück
Oben