Monitor für PS5 Gaming

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis maximal 350,00 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll bei WQHD, 32 Zoll bei 4K
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...siehe oben
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS Panel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync sollte reichen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI 2.1 für PS5 Features wäre gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein lediglich fürs Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nein es wird nur auf einem Monitor gespielt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... der Monitor wird hauptsächlich fürs Gaming auf der PS5 genutzt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...so schnell wie möglich

Ich suche für einen Freund von mir einen Gaming Monitor für die Nutzung auf der PS5.
120 Hz, HDMI 2.1 und mindestens WQHD für 350,00 € wenn möglich.
Ich freue mich auf die eine oder andere Kaufempfehlung.

Vielen Dank!
 
Wird der Sound irgendwie abgegriffen? / Verstärker oder so was... Bei einem normalen Monitor hast du ja normalerweise keine Lautsprecher drin... oder sie klingen erbärmlich...

Außerdem sollte bedacht werden, 4k auf 32zoll ist Schrift kaum lesbar wenn die Entwickler nicht mitdenken...
God of war auf der PS4 auf meinem 1080p TV (37Zoll) war schon nicht mehr lesbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
FreeSync sollte reichen
Kann die PS5 nicht. Du brauchst explizit HDMI VRR gem. HDMI 2.1, falls VRR für dich wichtig ist.

Und bei den Datenblättern aufpassen: Es gibt HDMI 2.1 TMDS, was nichts anderes als HDMI 18 Gbit/s (2.0) ist und der HDMI VRR support ist nicht automatisch bei jedem HDMI 2.1 Port dabei.

(PS: HDMI 2.1 TMDS reicht für 1440p120)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Pete81 schrieb:
Wird der Sound irgendwie abgegriffen? / Verstärker oder so was... Bei einem normalen Monitor hast du ja normalerweise keine Lautsprecher drin... oder sie klingen erbärmlich...
Es wird ausschließlich über ein Headset gespielt.
cvzone schrieb:
Kann die PS5 nicht. Du brauchst explizit HDMI VRR gem. HDMI 2.1, falls VRR für dich wichtig ist.
Uh stimmt.. na dann wird es glaube ich eng mit dem Preis und den Features...
VRR wäre wichtig.
 
Zurück
Oben