Monitor für PS5

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Für den Sohnemann (12 Jahre alt) möchte ich eine PS5 und einen "dazugehörigen" Monitor kaufen. Da ich kein "Konsolero" bin, würde ich euch gerne um Rat fragen. Ich dachte da an einen 27" WQHD-Monitor. Muss man da etwas spezielles beachten oder ist es egal welcher Monitor? Kostenpunkt: max. 300.-.

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
 
Guten Morgen,

soweit ich weiß, unterstützt die PS5 nativ kein WQHD, was vermutlich zu einer nicht-optimalen Bildqualität führt.
Tendenziell sollte man daher vermutlich eher zu einem UHD-Monitor greifen.
 
Gabs da nicht inzwischen ein Update, dass WQHD nachgeliefert hat? Musst dich aber informieren, denn was das Update bewirkt hat und was das für die in den Spielen integrierten Grafikmodi bedeutet, weiß ich nicht.
 
Also PS5 und dann 300€ für nen Monitor passt nicht zusammen. So gar nicht. HDMI 2.1 praktisch schon ein muss, ansonsten kann man die PS5 auch gleich wieder einpacken weil falsch Investiert. 4k sollten es dann auch sein und im Gegensatz zu PC Monitoren leben Konsolen von größeren Bilddiagonalen und HDR | DV Fähigkeiten.
Hier würde ich unter 43 Zoll, auch wenn man ab 1m davor sitzt gar nicht erst Anfangen.
Aorus FV43U wäre hier mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Aorus FV43U wäre hier mein Vorschlag.
Das ist zu gross. Es sollte auf dem Schreibtisch Platz haben.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
QHD wird inzwischen unterstützt, aber kein VRR.
Das heisst also Schlierenbildung, da kein VRR?
 
Würd ihm n 42" UHD TV kaufen.
bei Lidl und co gibts da immer angebote, aber auch im netz. unter 300€ Hisense, samsung, TLC.... da kann man auch wenig falsch machen für den preis

gugst du dr. google :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharko23 und oka
cyberpirate schrieb:
warum empfiehlt man einen 42" TV wenn ein 27" Monitor gewünscht ist? :confused_alt:

es ist kein 27" "gewünscht" der TE "dachte" an einen 27".
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Also PS5 und dann 300€ für nen Monitor passt nicht zusammen. So gar nicht. HDMI 2.1 praktisch schon ein muss, ansonsten kann man die PS5 auch gleich wieder einpacken weil falsch Investiert. 4k sollten es dann auch sein und im Gegensatz zu PC Monitoren leben Konsolen von größeren Bilddiagonalen und HDR | DV Fähigkeiten.
Hier würde ich unter 43 Zoll, auch wenn man ab 1m davor sitzt gar nicht erst Anfangen.
Aorus FV43U wäre hier mein Vorschlag.

der aorus is kein guter monitor. In jeglicher hinsicht nem C2 unterlegen und nur marginal günstiger. und sowasvon Über budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und MasterWinne
Danke für die Antworten.

Was hat es mit der VRR und WQHD auf sich? Schliesst das eine das andere aus, d.h. wird VRR in WQHD nicht unterstützt?

Also müsste ich einen FHD oder UHD kaufen, damit VRR unterstützt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
MasterWinne schrieb:
HDMI 2.1 praktisch schon ein muss, ansonsten kann man die PS5 auch gleich wieder einpacken weil falsch Investiert. 4k sollten es dann auch sein und im Gegensatz zu PC Monitoren leben Konsolen von größeren Bilddiagonalen und HDR | DV Fähigkeiten.
Also das ist der größte Blödsinn den ich in letzter Zeit gelesen habe und hin und wieder schickt mir ein Kumpel Ausschnitte aus Twitter...

Meine PS5 hängt an nem normalen 27" WQHD Monitor (ohne HDR) der auch auf meinem PC angeschlossen ist. Wenn der Monitor gut genug für Spiele ist, die von ner RTX 3090 befeuert werden, ist er es auch für ne PS5.

Ein 4K Bildschirm ist KEIN Muss. HDR ist KEIN Muss. Wenn man nah am Bildschirm sitzt ist eine größere Bilddiagonale auch KEIN Muss (warum überhaupt Konsolenspiele mehr von einer größeren Bilddiagonale profitieren sollen als PC-Spiele obwohl die Spiele zumeist die selben sind, musst du mir auch mal erklären). Weder für einen High End PC und erst recht nicht für eine Playstation 5.

Alles nur Nice-to-Haves damit es etwas "mehr glänzt", mehr aber auch nicht.

@TE: Die Bildschirmdiagonale sollte ausgesucht werden je nachdem wie weit man vom Bildschirm entfernt sitzt, je größer der Abstand, desto größer sollte auch der Bildschirm sein. Die ganzen Spielereien wie 4K (ist von der PS5 sowieso zum Großteil nur hochskaliert und nicht nativ) oder HDR sind erstmal nicht so wichtig und müssen nicht zwingend bei der Monitorauswahl beachtet werden.

Ich nutze den hier für die PS5 und bin damit sehr zufrieden: https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
oka schrieb:
Danke für die Antworten.

Was hat es mit der VRR und WQHD auf sich? Schliesst das eine das andere aus, d.h. wird VRR in WQHD nicht unterstützt?
Nein, Sony unterstützt das einfach nur nicht für die Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
cyberpirate schrieb:
Zunächst solltest du klar formulieren was Du möchtest? Also jetzt ist VRR Pflicht? Und die Größe ist auch fest bei 27"? Ich würde da wenn bei 27" einfach auf FHD setzen. zb dann der hier:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gq50f-b-a2853695.html?hloc=de
Es ist dieser hier geworden: https://www.prad.de/testberichte/test-asus-vg279ql1a-top-gaming-und-allround-monitor/#:~:text=Der Karton des ASUS VG279QL1A,vom eigentlichen Bildschirm getrennt worden.

Ich hoffe, eine gute Wahl getroffen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@ cyberpirate

Bezogen auf die PS5 meinte ich, aber die nehmen sich ja nicht viel, wenn er schon fürs PC-Gaming gut ist.

Ich wollte zuerst den von dir verlinkten "LG UltraGear 27GQ50F-B" kaufen, aber irgendwie gibt's den in der Schweiz nicht (oder ich hab's einfach übersehen).

Für CHF 296.- ist der ASUS VG279QL1A auch nicht zu teuer und trotzdem gut.

Danke nochmals für deine Zeit und alles Gute.
Ergänzung ()

@all

Danke für eure Kommentare und Hilfestellungen. Bei CB wird einem immer (schnell) geholfen und man lernt auch immer wieder selber etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und TR2013
Zurück
Oben