Monitor geht an- und wieder aus, wenn FreeSync im OSD deaktiviert ist

B

banhmi

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen das Samsung C27JG56 zur Reparatur eingeschickt, da der Monitor sporadisch immer wieder aus- und wieder anging. Den Monitor habe ich dann wieder erhalten. Dabei wurde die Hauptplatine gewechselt. Das Problem blieb bestehen.

In der Zwischenzeit hatte ich einen Ersatzmonitor von Acer, wo das Problem nicht aufgetreten ist. Fehlerquellen konnte ich damit ausschließen (PC, Kabel, etc.).

Anfang der Woche dachte ich mir, dass ich einfach mal im OSD des Monitors FreeSync aktiviere und über NVIDIA G-Sync deaktiviere. Siehe da, der Monitor scheint wieder funktionieren. Seitdem habe ich nur einmal das Problem gehabt, dass der Monitor aus- und wieder anging.

Nun wollte ich fragen, ob das ein Softwarefehler des Monitors sein könnte und genau dieses Modell vielleicht das Problem hat. Habe mich nämlich wieder bei meinem Händler gemeldet und dieser will den Monitor zum zweiten Mal einsenden. Aber wenn sie einfach erneut die Platine wechseln, dann macht das ja absolut keinen Sinn, wenn es sich um einen Softwarefehler handelt.

Hat vielleicht jemand das selbe Modell und kann davon berichten, ob das Problem genauso auftritt?

OSD - FreeSync aus - Fehler tritt auf
OSD - FreeSync an - Fehler tritt so gut wie nicht mehr auf
 
Ist er als G-Sync Kompatibel beschrieben? Wenn nicht, wird eher G-Sync an / aus im GPU Treiber das Problem sein.
 
@BlubbsDE
im Datenblatt steht da Adaptive Sync, sowie AMD FreeSync Premium. Wenn ich im OSD des Monitors die Ultimate Engine aktiviere, erscheint bei NVIDIA auch die Option G-SYNC zu aktivieren.

Ich habe hierfür Bilder eingefügt.

-Wenn die Ultimate Engine aktiviert ist & G-Sync deaktiviert funktioniert der Monitor (1)

-Wenn alles deaktiviert ist (logischerweise erscheint dann auch keine G-Sync Kompatibilität) kommt es aber zu dem Monitorproblem (2).
 

Anhänge

  • (1) FreeSync Ultimate Engine an.jpg
    (1) FreeSync Ultimate Engine an.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 304
  • (1) G-Sync aus.png
    (1) G-Sync aus.png
    168,2 KB · Aufrufe: 274
  • (2) FreeSync aus.jpg
    (2) FreeSync aus.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 295
banhmi schrieb:
Adaptive Sync, sowie AMD FreeSync Premium.

Das ist nicht per se G-Sync kompatibel. Das kan gehen, muss aber nicht. Gehen tut es nur mir Sicherheit, wenn er G-Sync hat oder der Hersteller ihn mit FreeSync / adaptives Sync als G-Sync kompatibel deklariert.

Und eine ganz andere mögliche Ursache. Das Kabel. Hast Du da schon verschiedene probiert? Die bei Monitor beiliegenden sind leider oft nicht in der Lage, das zu übertagen, was der Monitor kannn.

Ich würde es mit einem ordentlichen DP Kabel von Lidy & Co. gegen prüfen.
 
Zurück
Oben