Monitor geht aus, PC reagiert nicht mehr

Danyo1984

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3
Nachdem mich jemand darauf aufmerksam machte, es könne auch nicht an der Graka liegen, schreibe ich mal in dieses Forum. Problem ist dass mein Monitor bei einem bestimmten Spiel anfing sich auzuschalten. Anderer Monitor, gleiches Problem, andere Spieleinstellung schienen erst Problem zu lösen, dann fing der Monitor auch nach einem Start in Windows schon auszugehen, alles sehr willkürlich. Bei CSS, L4D oder anderen 3d Spielen hatte ich keinerlei Probleme, bis zu dem Zeitpunkt wo es halt schon in Windoof anfing.

Naja die Karte ist halt eine leicht getunte 4850 und heißt dann laut Hersteller so, wußt jetz nich was ich schreiben soll.
Puhh um die Komponenten datailliert auszulesen, müsste ich ja den PC starten, wenn ich jetz CPU usw aufzähle nützt das doch kaum oder?
Machs trotzdem mal....
Amd 3700+ @standart Takt
2 GByte Ram @333mhz
Asus K8N (Sockel 754 Board)
ATI HD 3850 AGP (mit 9.1 Catalyst AGP Hotfix Treiber)

Könnte mal das Bios reseten, hab ich zwar glaub ich schon getan, aber was solls. Windows neuinstallation klingt auch recht vernünftig.

Temperaturprobleme kann ich nicht auschließen, ist ja wärmer geworden und seitdem hab ich die Probleme quasi obwohl ich mit CPU Cool die CPU Temp überwache und diese noch nie weit über 55° lag. Die GPU Temp kann ich leider schlecht überwachen, hab jedenfalls kein Tool gefunden, dort geht die Temp wesentlich höher (70-80°), aber afaik dürfen GPU's wesentlich wärmer werden.

Habe auch mal einen Gehäuselüfter installiert, hatte aber bedenken dass der sinnvoll in ein Mid Tower Gehäuse passt und ihn halt getestet, habe aber kaum thermische Unterschiede feststellen können.

Edit: Habe nur dummerweise nicht die Möglichkeit die AGP Karte woanderes zu testen, zumindest nicht ohne Aufwand. Alle anderen Systeme haben PCIe Karten.
Ergänzung ()

Hmm weiß keiner einen Rat, müsste mich eigentlich dringend mal in EvE einloggen :D. Um den Fehler zu beheben habe ich nochmal alles vorsichtig gesaugt, alle Steckverbindungen überprüft, das Bios auf Standart Einstellungen gefahren und anderen Ram eingebaut. Also was stimmt nicht mit meinem PC? Habe eine alte (leider defekte) Graka eingebaut, bei der im 3d Modus das Bild einfriert. Im 2d Modus blieb das Bild aber stabil. Wundert mich nur, weil die Grafikkarte weder übertaktet wurde, noch sonst was modifiziert habe. Kann doch nicht einfach so kaputt gehen?
 
Eine Graka kann kaputt gehen. Vornehmlich durch OC. Auch ein schadhaftes Netzteil zwingt so manche Hardware in die Knie.
Oder das Board? Schau mal ob ein Kodensator nicht etwas volumös aussieht.

Tausch mal das Netzteil von einem anderen PC.
Um mit Eve Kontakt aufzunehmen, könntest du die Classic Client auf einen anderen PC spielen, um dich einzuloggen. ;)
 
Hallo,

das Problem ist, dass man nicht weiß, welcher RAM verbaut ist - nimm diese raus - setze EINEN RAM-Riegel ein - PC starten - ins BIOS - stell hier die DDR-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - es werden zwischen 2,5 und 2,8V sein - und CL=3 einstellen - alles andere auf "auto" belassen - PC starten - jetzt die 3D-Spiele testen - wenn alles läuft, den zweiten RAM einsetzen - und den gleichen Test durchführen -
 
Zurück
Oben