Monitor geht bei Nutzung von PCIe-Grafik einfach aus

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
Hallo,

ich habe ein recht kurioses Problem mit Windows 10. Habe die Tage neu installiert (vorher Upgrade von Windows 7 auf 10). Seit der sauberen Neuinstallation (das Upgrade hatte an ein paar Stellen nicht richtig funktioniert) geht nun nach wenigen bis einigen Minuten in Windows einfach der Bildschirm aus, sofern er an die normale Grafikkarte angeschlossen ist.
Nutze ich die integrierte Grafikkarte des Prozessors, gibt es dieses Problem nicht.

Folgendes habe ich bereits getestet:
- Windows nochmal neu installiert, hat leider nichts gebracht
- andere Grafikkarte gekauft & getestet: das Problem besteht weiterhin
- Windows-Energiespareinstellungen überprüft & geändert: ändert nichts
- zu nutzende Grafikkarten im Bios verändert (alle möglichen Kombinationen): ändert auch nichts
- Treiber Graka/integrierte Graka neu installiert: ändert ebenfalls nichts

Hat jemand noch nen Tipp, was ich noch probieren könnte bzw. eine Idee, woran das liegen könnte? Nach dem Upgrade auf 10 hatte ich dieses Problem nicht, es tritt erst seit der Neuinstallation auf.

Danke schonmal für eure Tipps!
 
Tastatur drücken oder Maus bewegen bringt nix? (Monitor Sleep Mode)
So verrückt wie es auch anhlören sollte, teste mal ein anderes Monitorkabel...
 
Hätte ich natürlich dazuschreiben müssen: Ne, Tastatur oder Maus bewegen bringt natürlich auch nichts.
Monitorkabel werde ich als nächstes testen.

EDIT: Anderes Kabel bringt ebenso keine Besserung.

Was ich noch probiert habe:
- Nvidia-Systemsteuerung/Experience deaktivieren: bringt auch nix.
Ergänzung ()

Nach unendlichen Stunden voller Webrecherche scheint es auf ein nvidia-Treiberproblem hinaus zu laufen. Zumindest habe ich im nvidia-Forum ein paar Beiträge gefunden, die ähnliche Probleme haben. Als nächstes probier ich dann mal diverse Treiberversionen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sehr ausführlichem Durchwühlen der Systemereignisanzeige (hätte ich auch früher drauf kommen können) ist es definitiv ein Problem mit dem Treiber. Exakt zum Zeitpunkt, wenn der Monitor ausgeht, produziert der Treiber Fehlermeldungen im Sekundentakt.

Eine Theorie, die ich gefunden habe: Es liegt an den Energieverwaltungseinstellungen des Treibers. Ich habe diese nun in der nvidia-Systemsteuerung von "Adaptiv" auf "Höchstleistung" gesetzt, hatte dadurch bislang keinen Treiberabsturz mehr.

Langzeittest folgt heute abend, denn größere Pausen zwischen den Abstürzen gab es leider auch schon zuvor ;-)
Ich halte das hier mal aktuell, denn vielleicht hat ja irgendwann noch einmal jemand das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Leider hat eine Veränderung der Energieeinstellungen im Treiber auch nichts gebracht. Langsam verzweifel ich :freak:
 
Schonmal einen anderen PCIe Slot probiert ?
 
Bislang noch nicht, da das Problem ja wie gesagt erst seit Neuinstallation von Windows 10 auftritt. Vorher lief alles monatelang super. Werde ich aber als nächstes mal testen.

Habe inzwischen auch mal diverse Treiberversionen durchprobiert, leider auch nur mit temporärem Erfolg. Irgendwann schmiert der Treiber dann doch wieder ab.
 
Sooo, mal wieder ein Update ;-)

Weitere, leider erfolglose Schritte bzw. Diagnosehilfsmittel:
- alle PCIe-Slots durchgetestet
- anderes Netzteil getestet
- Win 8.1 getestet
- andere Festplatte getestet
- Bios geupdatet und resettet
- RAM mit MemTest gecheckt

Es kristallisiert sich also immer mehr ein Hardwareproblem heraus, welches aus irgendeinem seltsamen Grund nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt, die nur duch folgendes gezielt reproduzierbar sind: Treiberinstallation von Graka/Soundkarte.
Dementsprechend vermute ich mittlerweile einen Defekt des Mainboards oder einen Konflikt mit anderen Geräten.
Mit der integrierten Grafik funktionert es weiterhin problemlos, daher tippe ich auf ein PCIe-Problem des Boards (entweder des Boards selbst oder einer PCIe-Karte)

Heute abend werde ich mal sämtliche Zusatzkarten (W-Lan, eSATA, Soundkarte) abstöpseln und schauen, ob das Problem auch dann noch auftritt. Wenn ja, dürfte es wie gesagt aufs Mainboard rauslaufen.
 
versuch mal, die integrierte Grafikkarte im Systempanel zu deaktivieren. Hatte ein relativ ähnliches Problem aufgrund der automatischen Treiber-Installerei.
 
Hast Du mal das Bios vom Mobo zurück gesetzt und neu eingestellt ?! Eventuell gibt es da ein Problem, wenn man öfters mal den Primären Graka Adapter wechselt.

Auch mal separat jeweils nur einen Grafik Adapter einzeln im Bios testen und Windows 10 neu starten.

Es könnte villeicht auch noch ein Sync Problem mit dem Monitor sein. Setz mal den Monitor auf Werkseinstellung zurück, und dann versuchs es noch einmal. Hast Du die Eingänge öfters man geswitcht, ich meine Kabel raus und rein, etc. ?! Wie hast Du die PCIe Graka verkabelt ?! HDMI oder DVI bzw. Display Port ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles schon versucht, siehe vorherige Posts:

- zu nutzende Grafikkarten im Bios verändert (alle möglichen Kombinationen): ändert auch nichts
- Bios geupdatet und resettet


Monitor ist per DVI an Graka angeschlossen (hatte aber auch HDMI getestet). Gestern schien es auch wieder zu laufen, nachdem ich die Laufwerke (DVD/Bluray) vom System abgeklemmt hatte, gestern abend konnte ich das System zumindest einige Stunden ohne Absturz nutzen. Hatte es dann über Nacht laufen lassen als Langzeittest, gerade leider dann wieder gesehen, dass es wieder abgeschmiert war...
Ergänzung ()

Sooooo, heute morgen habe ich dann mal nicht nur im Bios, sondern auch im Geräte-Manager die integrierte GPU deaktiviert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten!

Ich hoffe, dass es so bleibt, genügend Hinweise in Richtung defekte Hardware gab es ja.
Computer legen halt gerne falsche Fährten...Wäre natürlich schön, wenn es in der Tat "nur" ein Treiberkonflikt gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Update hierzu:

Das Problem besteht leider weiterhin.
Ich konnte lediglich die Frequenz des Auftretens verringern, indem ich in den Einstellungen des aktuellen Treibers die Energieverwaltung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung" gestellt habe.

So tritt der Fehler relativ selten auf, ist aber nicht endgültig behoben.

Im nVidia-Supportforum gibt es zig Threads zu diesem Problem, leider bislang ohne jede Reaktion seitens nVidia.
 
Zurück
Oben