• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor geht bei zu hoher Helligkeit "aus"

Aydo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze einen Samsung SyncMaster 2343BW, den ich vor ca. 3 Jahren neu gekauft habe. Das Ding hatte damals schon einen (Serien)-Fehler. Undzwar kam es bei einer Helligkeitseinstellung unter 95% immer zu einem leichten "Brummen". Nun, damit hatte ich über die Jahre kein sonderlich großes Problem, weshalb ich ihn auch weiterhin genutzt habe.

Seit ca. einem Monat habe ich jedoch das Problem, das er manchmal (meist nach dem erstmaligen Starten) nach nur wenigen Sekunden einfach "aus" geht. Er bekommt noch Strom, jedoch ist das Bild fast komplett schwarz. Man kann jedoch noch das Bild in sehr dunklen Farben erkennen und "weiterhin nutzen" (ist natürlich VIEL zu dunkel, jedoch funktioniert das Bild noch und es ist nichts hängengeblieben). Umgehen lässt sich das Problem nur dann, wenn ich die Helligkeit runterschraube. Anfangs waren 40% in Ordnung, dann musste ich ca. bis 30% runtergehen. Jetzt klappt es nur noch bei 10% Helligkeit.

Ich habe herausgefunden, dass es auf eBay für rund 25€ Ersatzteile für meinen Monitor gibt (Stromboard?):

http://www.ebay.de/itm/Samsung-2343BW-2343BWX-2333BW-2333SW-Power-Board-FSP050-2PI05-BN4400247A-/221015301859?pt=US_Monitor_Replacement_Parts&hash=item337589dee3
http://www.ebay.de/itm/LCD-Power-Supply-Board-FSP050-2PI05-BN4400247A-For-Samsung-2343BW-2343BWX-2343NW-/270970131598?pt=US_Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item3f1714148e

Meine Fragen lauten:
Kann dieses "Stromboard" das Problem sein?
Wenn ja, könnte man dieses durch die oben genannten Ersatzteile ersetzen?
Ist das schwierig?

Danke schonmal!
MFG Aydo

Könntest probieren die Kondenstatoren auf der "Stromplatine" zu tauschen. Sets gibt es auf http://www.elko-verkauf.de/ . Ist billiger als das Teil bei Ebay. Problem mit Flackern und dunklem Bild sind besonders bei Samsungs 226BW / 206BW bekannt und hier im Forum gibt es auch zieg Einträge dazu.

Sind Kondensatoren platt, sieht man das an der Wölbung -> https://www.computerbase.de/forum/t...w-flackert-beim-angehen.980778/#post-10990341 .

Bevor du etwas bestellst: Monitor aufmachen und nachsehen wie der Zustand der Teile auf der Platine ist (den Monitor vorher aber einige Stunden stromlos lassen!). Im schlimmsten Fall gibt auch einfach das Backlight den Geist auf und dann bleibt nur ein Neukauf.

Hauptproblem ist, dass die Garantiezeit bereits abgelaufen ist - Samsung ist in der Auslegung der Geräte exakt auf Garantiezeiten ganz vorne mit dabei.

Nach deiner Beschreibung kann es durchaus ein Netzteilfehler sein - wahrscheinlich sind die 3 Kondensatoren auf der Sekundärseite durch, wäre zumindest nicht der erste Samsung-Monitor und garantiert auch nicht der letzte mit exakt diesem Ausfallgrund. Bei den eBay-Teilen ist immer das Problem, dass du nicht weißt, wie lange die Teile schon gelaufen sind: ausgelegt sind diese wie gesagt auf ziemlich exakt auf die Garantiezeit, ich tausch daher immer lieber die Kondensatoren.

Hallo Aydo,

mein Auto fährt nur noch 80 km/h. Kann es der Luftmassenmesser sein?

Damit will ich sagen, daß man ohne das Gerät zu prüfen kaum eine Diagnose erstellen kann. Es gibt viele Ursachen. Es könnte das Netzteil sein, es könnte auch die Standby-Schaltung sein, oder, oder.

Als Laie würde ich die Sache jedoch von Dingen, wo 230V drauf sind lieber die Finger weg lassen. Reparieren lassen lohnt sich auf jeden Fall bei den heutigen Preisen eher nicht. Ich fürchte Du suchst nach einer Nadel im Heuhaufen. Erstmal jemanden der genau den einen Fehler, bei einem ganz bestimmten Monitor gehabt hat, zudem die notwendige Fertigkeit diesen auch zu beheben.

Rein theoretisch jedoch, dürfte der Austausch eines kompletten Netzteil-Moduls, das gesteckt und nicht gelötet sein mit einigermaßen mechanischen Fertigkeiten lösbar sein. Aber nur das Teil auf gut Glück kaufen, ist sicher nicht sinnvoll, oder?

BlackWidowmaker schrieb:
Damit will ich sagen, daß man ohne das Gerät zu prüfen kaum eine Diagnose erstellen kann. Es gibt viele Ursachen. Es könnte das Netzteil sein, es könnte auch die Standby-Schaltung sein, oder, oder.
Glaub mir, bei Samsung ist diese Diagnose mindestens 90% - das Netzteil ist der geplante Ausfallgrund der Teile, nur in Software könnte man den Ausfall noch besser vorprogrammieren (siehe Drucker). Das schwierige am Austausch ist das Öffnen des Monitors: es gibt für viele Samsung-Geräte Schritt für Schritt Anleitungen - für deinen Monitor habe ich jedoch im Moment keine gefunden. Wenn du das äußere Plastikgehäuse mal entfernt hast, so ist fast alles nur noch gesteckt und mit ein paar Schrauben fixiert, ab da ist es relativ einfach. Wichtig ist, dass du den Monitor vor der Aktion einige Stunden vom Strom nimmst - nur so kannst du sicherstellen, dass die Kondensatoren wirklich entladen sind. Ansonsten gilt das gleiche wie beim PC-Zusammenbau: elektrostatische Ladung tut den Bauteilen nicht wirklich gut.

Danke!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz wie ich das Teil auseinander bekomme. Es gibt wirklich nicht eine sichtbare Schraube. Eine Anleitung konnte ich ebenfalls nicht finden. :(

Wahrscheinlich musst du den Rahmen aufhebeln. Das werden so Schnapp-hacken sein, die bei einem gewissen Druck nachgeben. Eine Anleitung konnte ich jetzt allerdings auch nicht finden. Breiter Schlitzschraubendreher oder ein stabiles Messer und ran an den Rand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nun mit Hilfe eines Buttermessers geschaft.
Versuche nun dieses hintere Stück vom Display zu entkabeln.

Hier mal einige Bilder:

WtCMV.jpg

kQdj6.jpg

mdjM7.jpg

Xo0RM.jpg

Also, auffällig finde ich, dass an manchen Stellen irgendwas weißes raukommt?:eek:

Es muss nichts weißes rauskommen, eine Wölbung nach Außen statt leicht nach Innen reicht bereits für einen starken Kapazitätsverlust aus. Allerdings kann ich eine solche zumindest auf deinen Bildern nicht wirklich erkennen.

EDIT, falsch verstanden: das weiße Zeug, dass du meinst ist Kleber und wird dazu verwendet, Bauteile mit größerer Masse und kleinen Kontakten zusätzlich zur Lötstelle zu befestigen. Das ist vor allem wichtig bei Erschütterungen, da ansonsten das Bauteil abfallen bzw. die Lötstelle reißen kann.

Da schließe ich mich Simpson474 an. Höchstens eine minimale Wölbung zu erkennen. Aber das was da "weißes rauskommt" ist eher ein Kleber der warum auch immer daran angebracht wurde.

Du kannst jetzt nur probieren, die Kondensatoren zu tauschen oder gleich eine neue (gebrauchte) Platine bei Ebay zu kaufen. Hilft das nicht, ist wohl wirklich das Backlight hinüber.

Ich würde hier auch fast behaupten, es ist ausnahmsweise mal nicht das Netzteil - außer du siehst irgendwelche nach Außen gewölbten Kondensatoren, mit den Augen geht das besser wie auf den Bildern. Der Monitor ist noch kein LED, also wird hier noch mit Hochspannung und einem Inverter gearbeitet: dieser könnte ebenfalls solche Probleme verursachen, hatte ich bisher aber so gut wie noch nie.

Kondensatoren müssen nicht zwingend aufplatzen. Das Elektrolyt kann auch mit dem Alter austrocknen oder seine chemische Zusammensetzung verändern, ohne dass am Äußeren des Kondensators wirklich sichtbare Veränderungen zu sehen sind.

Die zu sehenden Sam-Young-Kondensatoren sind typische Vertreter für vom Hersteller geplante Defekte ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben