Monitor geht aus aber Pc läuft weiter - Keine Reaktion

Liquid200

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 3800
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL BALLISTIX DDR4 - 3200 2X8 GB
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F ASUS
  • Netzteil: STRAIGHT POWER 11 550W BE QUIET
  • Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R
  • Grafikkarte: Ventus 2X GeForce RTX 3060 OC Edition
  • HDD / SSD: SSD 980 Samsung 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey liebe Community,

Da ich das gesamte Netz schon zum Thema durch bin und keine Lösung geholfen hat, wollte ich einen neuen Thread eröffnen.

Mein Problem sieht wie folgt aus.

Mein Pc lässt sich problemlos hochfahren und bleibt auch an, jedoch nach 20-40 Min geht der Monitor aus. Der Pc hingegen arbeitet noch (Gehäuse Lüfter drehen sich, RGB an) aber die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht mehr. Am Monitor zuletzt erscheint, dass kein Eingang aktiv ist ( egal ob HDMI oder DP).

Nach dieser Aktion lässt sich der Pc nicht mehr bedienen. Das einzige was mir übrig bleibt ist den Pc über den Power Button herunterzufahren.

Ich bin leider in dem Gebiet noch ein Neuling und versteh Fachbegriffe nicht auf Anhieb.

Ich würde mich extrem über Lösungen freuen weil ich den Pc sonst nicht benutzen kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir eventuell einen Lösungsansatz geben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da würde ich pauschal mal auf ein Problem mit der Grafikkarte tippen. Die Lüfter der Karte können stoppen wenn keine hohen Temperaturen anliegen, das heisst also nicht automatisch dass da was faul ist. Hast Du eine andere Karte da um das gegenzutesten?

Die 20 - 40 Minuten: Sind die wenn Du am PC nichts machst oder wenn Du irgendwie den PC belastest (zocken, arbeiten, etc)?
 
F1database schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Habe ich eben geöffnet. Als kritisch wird Kernel-Power genannt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 159
Etwas mehr Infos wären gut.

(Betriebssystem, Stand, Treiberversionen)

Mach dir mal einen Linux Stick und boote von diesem.
Majaro mit Rufus auf einen USB Stick brennen und mit prop. Driver booten.
(OS Probleme ausschließen)
 
Lawnmower schrieb:
Da würde ich pauschal mal auf ein Problem mit der Grafikkarte tippen. Die Lüfter der Karte können stoppen wenn keine hohen Temperaturen anliegen, das heisst also nicht automatisch dass da was faul ist. Hast Du eine andere Karte da um das gegenzutesten?

Die 20 - 40 Minuten: Sind die wenn Du am PC nichts machst oder wenn Du irgendwie den PC belastest (zocken, arbeiten, etc)?
Ich hab das Gefühl es passiert willkürlich es kann sowohl einfach beim browsen sein aber auch zuletzt beim FALL GUYS spielen. Nach der ersten Runde ging es direkt aus. Aus bei einer Bearbeitung mit leichtem Photoshop wo nicht wirklich was anspruchsvolles bearbeitet wird ging der Monitor häufig aus.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Etwas mehr Infos wären gut.

(Betriebssystem, Stand, Treiberversionen)

Mach dir mal einen Linux Stick und boote von diesem.
Majaro mit Rufus auf einen USB Stick brennen und mit prop. Driver booten.
(OS Probleme ausschließen)
Das BetriebsSystem ist Windows 11. Die Treiber sind sowohl auf der Grafikkarte als auch in Windows aktuelle. Bei der Grafikkarte habe ich die Treiber deinstalliert und Neu installiert. Hat jedoch nicht geholfen.
 
Seit wann besteht das Problem?

Was hast Du als letztes gemacht bevor es aufgetreten ist?
 
Bei mir hat mal ein kaputtes Netzteil ein ähnliches Problem verursacht. Bildschirm blieb plötzlich schwarz, Ton lief noch weiter etc. Bei mir wurde in der Ereignisanzeige allerdings ein Absturz des Treibers angezeigt. Die Kernel-Power Meldung gibts glaub ich auch, wenn man den PC über den Power-Knopf ausschaltet.
 
IBISXI schrieb:
Seit wann besteht das Problem?

Was hast Du als letztes gemacht bevor es aufgetreten ist?
Schon etwas länger würde aber sagen 2-3 Wochen nach dem ersten Gebrauch des PC. Weißt du welche Manjaro iso Datei ich brauche ?
 
Scheinriese schrieb:
Bei mir hat mal ein kaputtes Netzteil ein ähnliches Problem verursacht. Bildschirm blieb plötzlich schwarz, Ton lief noch weiter etc. Bei mir wurde in der Ereignisanzeige allerdings ein Absturz des Treibers angezeigt. Die Kernel-Power Meldung gibts glaub ich auch, wenn man den PC über den Power-Knopf ausschaltet.
Ich glaube zuletzt als der Sound verbunden war über Bluetooth ging dieser auch nicht nach dem Absturz. Die Lüfter drehen sich nach der Abschaltung schneller
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
https://manjaro.org/download/plasma

Wähle das Teil dann als Boot Gerät, Sprache, Keytable usw. kannst Du dan anpassen im ersten Fenster.

Weiss nicht wie es genau heisst, (Boot mit unfree oder proprietary Drivers)
Danke ich Versuch es jedoch schaltet sich mein Monitor jetzt immer in kürzeren Zeitfenster ab. Ich schaffe es nicht Den Stick zu Booten ohne dass der Monitor aus geht und ich den Pc Abschalten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist aber neu und sollte Watt entsprechend auch gehen. Habe mir das kurz vorm Einbau gekauft und be Quiet sollte von der Qualität denk ich mal im oberen Bereich liegen
 
Liquid200 schrieb:
Den Stick zu Booten ohne dass der Monitor aus geht und ich den Pc Abschalten muss

Das deutet dann schon auf ein Problem mit der GK.

Hättest Du eventuell eine Karte die Du zum testen ausleihen könntest?
(Freunde, Geschwister, Eltern, Nachbarn, Firma)
 
IBISXI schrieb:
Das deutet dann schon auf ein Problem mit der GK.
Das ist echt schade wie lässt sich das festellen mit dem Booten? Was ich gerade versuche Inder sollte man die Treiber doch nochmal neu installieren. Weil die Grafikkarte hatte ich mir neu gekauft bei einem online Händler für 400€
 
Wie gesagt, leih dir eine Grafikarte wenn Du kannst.
(das ist keine große Sache.. LeihPC auslassen bis sie wieder drin ist)

Das geht schnell und Du weißt vielleicht Bescheid. (wenn der Fehler dann weg ist)

ABER.. ich hatte auch schon eine 3060 mit genau diesem Fehler.
(gekauft bei einem großen Deutschen Elektronik Händler.. (Jacob glaub ich)

Musste das Teil auch austauschen.
 
Zurück
Oben