Monitor mit hoher Helligkeit gesucht

Dontom0711

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen neuen Arbeitsplatz einen sehr hellen Monitor. Aktuell besitze ich zwei Eizo ColorEdge CS2420 mit einer Helligkeit von 350 cd/m2. Das reicht leider nicht, da ich vor einer extrem großen Fensterfront sitze.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 700 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale gerne 24 Zoll
  • Auflösung Full HD würde reichen, aber ich denke in Verbindung mit der NVIDIA GeForce RTX 2080 geht auch mehr?
  • Bildwiederholfrequenz , überhaupt keine Ahnung
  • Panel-Technologie, ebenso keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? auch da keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Einsatzbereiche sind gelegentlicher Video Schnitt, Office, Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eizo ColorEdge CS2420, 1920 x 1200, 60 Hz,
https://www.eizo.de/coloredge/cs2420/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce RTX 2080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst Hell :-)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Grüße, Thomas
 
im Preisvergleich/Geizhals kann man auch nach der Helligkeit filtern ..

P.S. oder nach der HDR Spezifikation schauen ... je größer die Zahl desto mehr max Helligkeit ist möglich.
 
Dontom0711 schrieb:
Das reicht leider nicht, da ich vor einer extrem großen Fensterfront sitze.
Schon mal mit Vorhängen versucht? :p
Je nach Helligkeit wird auch ein sehr heller Monitor Spiegelungen vermutlich kaum vermeiden können.

Ansonsten wurde Geizhals ja schon genannt. Unter 27" gibt es da aber nichts, wäre aus meiner Sicht aber auch kein Problem und passt gut zu WQHD für mehr Arbeitsfläche.
Ist nur noch die Frage, ob du farbkritische Arbeiten erledigst. Der von dir eingesetzte Eizo kostet ja auch schon fast 700€ und das ohne erhöhte Helligkeit.
 
Conqi schrieb:
Schon mal mit Vorhängen versucht? :p
Je nach Helligkeit wird auch ein sehr heller Monitor Spiegelungen vermutlich kaum vermeiden können.

Ansonsten wurde Geizhals ja schon genannt. Unter 27" gibt es da aber nichts, wäre aus meiner Sicht aber auch kein Problem und passt gut zu WQHD für mehr Arbeitsfläche.
Ist nur noch die Frage, ob du farbkritische Arbeiten erledigst. Der von dir eingesetzte Eizo kostet ja auch schon fast 700€ und das ohne erhöhte Helligkeit.
Ja super Tipp mit Geizhals, ich habe meine Preisvorstellungen gerade nach oben korrigiert. Es reicht auch erst mal ein Bildschirm. Vorhänge funktionieren nicht, da ich quasi in einem Glasturm sitze….

Die Auswahl für Monitore mit einer Helligkeit > 500 cd/m² ist ja wirklich überschaubar…
 
Dontom0711 schrieb:
Ja super Tipp mit Geizhals, ich habe meine Preisvorstellungen gerade nach oben korrigiert. Es reicht auch erst mal ein Bildschirm. Vorhänge funktionieren nicht, da ich quasi in einem Glasturm sitze….
Da gibts aber gute Lösungen, Innenjalosien, spezielle Glasfolien usw. Kostet nicht viel und es gibt Möglichkeiten sie innen am Rahmen (wieder entfernbar) zu befestigen, hatten wir bei unserem alten Büro auch so gemacht. Privat oder auf Arbeit? Bei Arbeit verweise da einfach mal auf die Bedingungen im Arbeitsschutzgesetz, Ergonomie und so. Dann müssen die für Abhilfe sorgen.
 
PHuV schrieb:
Da gibts aber gute Lösungen, Innenjalosien usw. Privat oder auf Arbeit? Bei Arbeit verweise da einfach mal auf die Bedingungen im Arbeitsschutzgesetz, Ergonomie und so. Dann müssen die für Abhilfe sorgen.
Ja, es ist aber "leider" meine eigene Firma und Jalousien und oder Plissees sind bei den Glas-Quadratmetern sehr viel teurer als ein neuer Monitor.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt den Acer XB323UGP testen, der hat zumindest auf dem Papier ein gutes Verhältnis in Preis und Helligkeit
 
Na ja, Du solltest daran denken, daß Ergnonomie am Arbeitsplatz trotzdem für Dich genauso gilt. Wenn das Bild zu hell ist und Du den ganzen Tag dafür sitzt, bzw. die Lichtverhältnisse ungenügend sind, ist das eben auch nicht gut für Dich und Deine Augen. Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich eher Geld in die Hand nehmen und beraten lassen. Gesundheit geht in meinen Augen immer vor Geld! Und nachdem ich 2 Augen-OPs hinter mir habe, glaube mir, Augen verlieren ist nicht lustig. Was Du jetzt vielleicht einige Zeit so wegstecken kannst, rächt sich eventuell übel in einigen Jahren.

Schau wenigstens, daß die Monitore ein Blaulichtfilter haben.
Ergänzung ()

Dontom0711 schrieb:
Ich werde jetzt den Acer XB323UGP testen, der hat zumindest auf dem Papier ein gutes Verhältnis in Preis und Helligkeit
Da würde ich eher zu Buisness-Monitore von Dell und Co. raten, LG ist auch ok, und die haben heute auch Blaulichtfilter drin.
 
Zurück
Oben