Monitor geht immer in den Energiesparmodus - was tun?

replay666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
87
Hallo, bei inaktivität (ca. 10-15 Minuten) geht mein neuer LG 27GN880-B immer aus. In den Akkueinstellungen habe ich Standbymodus auf Nie und Bildschirm im Netzbetrieb ebenfalls auf "Nie ausschalten" festgelegt.

Energiestatus wurde von Ausbalanciert auf Beste Leistung geändert, Bildschirm geht dennoch aus.

In den Einstellungen des LG's selber steht automatic standby auf 4h. Was kann man noch tun, damit der Monitor sich nicht ausschaltet?

Windows 11, MSI B550M Pro-VDH, Ryzen 5600G
 
5435345.png
 
Sind die Chipsatz-Treiber (Klick)
und
die korrekten Grafik-Treiber (Klick)
installiert?
Ist ein aktuelles Bios auf dem Mainboard installiert? => Klick
Automatic Standby am Monitor nach Möglichkeit abschalten.
 
zufällig im Monitor und/oder Bios CEC aktiv? (ab und an auch CEC 2019 genannt)
falls ja bitte abschalten
 
Also Chipsatz Treiber waren nicht installiert, wusste gar nicht das man sowas machen muss, dachte sowas wäre mit dem Mainboardtreiber abgedeckt. Mal schauen ob es jetzt immer noch auftritt.

Wo sehe ich ob CEC aktiv ist?

Ich habe gerade gesehen das es in den Einstellungen des Monitors noch einen Punkt namens "Smart Energy Saving" (high, low, off) gibt. Steht zur Zeit auf High. Beeinflusst das das abschalten des Monitors?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Sind die Chipsatz-Treiber (Klick)
Sind das überhaupt die richtigen Chipsatz Treiber für mein Mainboard? Ich habe ja das B550M, aber der Link ist für das B550.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das er nach dem "nichts tun" ausgeht.
Mein 27 GL850B geht nach 3 Stunden auch in den Energiesparmodus und das während ich davor sitze und gerade Spiele :D
Hab mich aber auch noch nicht bemüht das umzustellen.
 
replay666 schrieb:
[...]
Sind das überhaupt die richtigen Chipsatz Treiber für mein Mainboard? Ich habe ja das B550M, aber der Link ist für das B550.
Ja, es sind die richtigen Chipsatz-Treiber, der Name "MSI B550M Pro-VDH" ist nur eine Modellbezeichnung von MSI, schaut man auf der Webseite von MSI nach den technischen Spezifikationen so steht dort bei Chipset "AMD® B550 Chipset", sollte so auch im Handbuch des Mainboards stehen.
 
Zurück
Oben