Monitor geht immer wieder an/aus

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Hey, ich weiß ich hab die Frage schonmal so ähnlich gestellt, aber mittlerweile wird es immer schlimmer.

Folgendes Problem:
Mein Hauptmonitor ein OmenHP 25 Zoll Monitor mit 144Hz wird beim Starten manchmal kurz schwarz. So etwa 2-3 Sekunden.

Das war damals das Hauptproblem, was nicht wirklich gestört hat, da es nur beim Starten des Rechners so war.
Vorhin als ich ein Spiel spielen wollte, wurde mein Monitor auf im Spiel für ein paar Sekunden schwarz. Selbes Problem.
Sound lief ganz normal weiter und mein zweiter Monitor lief ganz normal weiter, weshalb ich einen Defekt der Grafikkarte ausschließe.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Folgende Dinge schon probiert:
  • Neues HDMI Kabel
  • Grafiktreiber neu installiert
  • Alles offenen Windows Updates gemacht

nix hat funktioniert.

Der Rest vom RIG:
I7 9700k
RTX 2070S
16GB 3200Mhz RAM
Aorus Z390 MB
800W bequiet Netzteil

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen woran es liegen könnte :)
 
mal via displayport probiert? andreren port an der grafikkarte probiert?

versuch auch mal maus und tastatur an usb2 zu stecken und alle USB3 geräte zu entfernen
 
Wenn das zweite Kabel genauso grottig ist wie das erste kannst du auch 500 Stk. tauschen und es wird keine Veränderung bringen. Ein zertifiziertes 3 Meter Kabel mit 144Hz sollte zum Einsatz kommen. 5 Meter gehen in der Regel auch noch ganz gut dann kostet das Kabel aber keine 10-15 Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
GodTytan schrieb:
Gegen was?
ein wirklich hochwertiges Kabel oder ein Billigteil? Wenn das alte schon nichts taugt, bringt ein neues billiges rein gar nichts
 
Falls du Windows 11 nutzt könnte das hier schon das Problem sein, bei mir und einem Kollegen unter Win11 auf der Arbeit passiert hin und wieder das selbe.
Als noch Win10 drauf war, keine Probleme... zum testen Win10 drauf gemacht Problem wieder weg... Aber da wir eben Win11 zum Testen benötigen bleibt nichts anderes über.

Ansonsten, falls du deinen Druckluftspray hast, versuch mal den Monitor damit "innen" einfach mal durchzupusten, eventuell hat sich irgendwo staub angesammelt und der Monitor wird zu heiß.
Schaden kann es nicht.
 
Zurück
Oben