Monitor geht zeitweise beim Hochfahren nicht an

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Ich beobachte in letzter Zeit bei mir das Phänomen, dass - etwa ein- bis zweimal pro Woche - der Monitor (ein Iiyama Vision Master Pro 510 mit BNC-Kabel angeschlossen) beim Hochfahren nicht aus dem Standby geht (also keine Informationen von der Grafikkarte erhält). Der Austausch der Kabel oder ähnliches hat nichts gebracht. Eine einfache - aber dennoch nervige - Lösung besteht darin, dass ich die Grafikkarte kurz aus dem Slot nehme und wieder reinstecke. Danach funktioniert das ganze. Woran könnte dies jedoch ursächlich liegen?

Gruss lead
 
Genau sagen, woran das liegt kann ich dir leider auch nicht. Ich habe aber dasselbe Problem und wäre an einer Lösung interessiert :)

Bei mir hilft nicht mal das man die GraKa aus dem Port nimmt, sondern wenn der Rechner gelaufen ist (=warm) muss ich bei einem Neustart eine halbe Std. warten (=kalt), bevor er wieder an geht.
 
weiß nicht genau ob es bei der ursache ansetzt, aber man könnte mal versuchen übers Bios die Option ( Initial First oä.) den PCI-E anzusprechen.

Glaube unter Hardware Monitoring soetwas gesehen und eingestellt zu haben. Müsste Zh nochmal schauen, bin auf arbeit am Schleppi.
 
stimmt wohl, aber vllt "klemmts" dabei. nen versuch isses wert oder?
 
Was mich aber dabei trotzdem irritiert, ist schlicht und einfach der Fakt, dass der Monitor beim Betrieb bisher kein einziges Mal ausgegangen ist, sondern eben nur beim anfänglichen Hochfahren.

Wo findet man im Bios eigentlich die Option "Initial First"?
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch. Manchmal geht der Monitor einfach nicht mit an, bekommt kein Signal von der Graka. Wenn ich dann Windows (Vista 64) hochfahren lasse und dann blind neustarte, geht es einwandfrei. Das Problem tritt auch nicht immer auf, manchmal ja, manchmal nein.
Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben