Monitor gesucht -> 3440x1440 ! G-sync oder ohne? 144hz vs 60hz usw.

Kimbl0y

Cadet 4th Year
Hallo Männer,
ich suche einen neuen Monitor zum spielen und arbeiten. Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Was ich spiele. (im Bezug auf g sync und der Neuanschaffung einer Grafikkarte, falls notwendig. Benutze eine gtx 670 momentan)

- Path of Exile
- Hero Siege
- Worms xyz
- Dont Starve
- Sins of a Solar Empire
- Trine 2
- viele weitere RTS spiele
- alles mögliche an RPGs

Womit ich arbeite

- Blender 2.7+
- Photoshop CS 2
- xNormal
- Office
- Unreal Engine 4

Was sollte der Monitor haben?

- 3440x1440 Auflösung
- Löcher für eine Wandhalterung
- Schwarzes Gehäuse/rahmen kA wie man das beim Monitor nennt =)
- 21:9 (glaube gibt es auch nur mit 3440x1440)
- Falls dieses sync Zeugs bitte G-sync

Einige fragen einer Frau :-P

- G-sync, lohnt es sich fürs spielen?
- 144hz oder 60hz
- Input lag.... neue Erfindung der Marketingabteilungen? Habe von diesem "Input lag" noch NIE etwas bei welchem spiel/monitor auch immer wahrgenommen Oo
- Curved oder nicht?! (Curved ist vll. ganz nett aber sehe da jetzt nicht soooo den Vorteil drin, oder?)
- Ist Acer wirklich so schlecht wie man es oft liest?

mfg
Kim

Absolut! Macht es in fast allen fps bereichen deutlich und spürbar angenehmer

- 144hz oder 60hz
Für shooter würde ich 120 und mehr Hz wollen. Bei RPGs ist es nicht gaaanz so wichtig, trotzdem bringt es häufig angenehmere frametimes mit sich (weniger Wartezeit bis das nächste Bild angezeigt wird)

- Input lag.... neue Erfindung der Marketingabteilungen? Habe von diesem "Input lag" noch NIE etwas bei welchem spiel/monitor auch immer wahrgenommen Oo
Input lag ist ne miese Sache, hat man oft wenn man TVs als Monitor benutzt, die erst noch ihre bildverbesserungen berechnen müssen. sollte bei reinen Monitoren aber kein Problem darstellen, erst recht nicht bei gaming-monitoren, mit gsync und >120Hz

- Curved oder nicht?! (Curved ist vll. ganz nett aber sehe da jetzt nicht soooo den Vorteil drin, oder?)
Würde dafür nicht extra Geld ausgeben, wenn er es aber hat und bei geringem Sitzabstand + große Diagonale auch nicht verkehrt.

Ich habe mit Acer gemischte Erfahrungen gemacht. Bei den häherpreisigen Modellen fand ich das Bild + Verarbeitung immer sehr gut. Die günstigen Modelle mit trotzdem viel Ausstattung haben vor allem bei der Verarbeitung auf mich nicht ganz so gut gewirkt (aber okay, irgendwo muss man abstriche machen.

Auflösung:
16:9 hat idR. 2560x1440
21:9 hat 3440x1440

Geizhals
Mit 21:9 in 3440x1440, gsync und >100Hz hast aber keine Auswahl und n verdammt hohen Preis

Geizhals
Lieber in 16:9, gsync, 2560x1440, 144Hz, IPS, 100x100 VESA

Geizhals
Hier mit 21:9 aber nur 2560x1080er Auflösung, da kommt es auf deinen Sitzabstand an, tendenziell bei der Größe aber eine zu geringe Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Gelegenheitszocker habe mir vor kurzem einen LG 27MU67-B gekauft, da ich auch gerne mal Videos auf dem Monitor schaue und das Teil 27" mit 4K darstellen kann.
Gespielt hab ich Borderlands 2 sowie The Pre Sequel, Trine 3, Minecraft, Pillars of Eternity und Fallout 4 in letzter Zeit, wirklich gemerkt habe ich vom Freesync jetzt nichts, ist aber auch glaube ich eher etwas für Leute, die kompetetive Shooter mit hohen Framezahlen spielen, die schreien ja nach 120+FPS.
Ich bin mit 60Hz auf jedenfall voll zufrieden.
Ansonsten kann ich Hanfyy im Großen und Ganzen zustimmen.
Curved lohnt sich glaube ich erst ab ca. 30" und kurzem Sitzabstand.

Hallo,

wichtig wäre auch zu wissen was du für ein System hast, schafft dieses überhaupt 4K, was ich bei der 670 bezweifle? Denn eigentlich ist es für 4K noch etwas zu früh da die Hardware einfach noch nicht so weit ist um Spiele mit vernünftigen FPS darzustellen.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wichtig wäre auch zu wissen was du für ein System hast, schafft dieses überhaupt 4K? Denn eigentlich ist es für 4K noch etwas zu früh da die Hardware einfach noch nicht so weit ist um Spiele mit vernünftigen FPS darzustellen.

Würde ich nicht so pauschalisieren, kommt immer auch auf die Spiele an. Aktuelle AAA Shooter sind in 4K schwer in angenehmen FPS Bereichen mit aktueller Hardware spielbar.
Aber ältere Spiele oder Indiespiele gehen auch gut in 4K, Pillars of Eternity zB geht auch bei meinem alten System absolut flüssig in 4K und schaut Bombe aus ;)

Ja, G-Sync lohnt sich.

Ich betreibe den ASUS Swift PG279Q derzeit immer mal wieder mit einer GTX 770 4GB und erreiche damit in diversen Spielen nur 30-50 fps. G-Sync bessert das Spielerlebnis deutlich auf, zum Teil merkt man die Ruckler noch, aber deutlich weniger stark als ohne und in deutlich weniger Bereichen.

Ob deine Grafikkarte die 30 FPS konsequent erreicht wirst du ausprobieren müssen, falls nicht, steht praktisch zwingend ein Upgrade an.

Input-Lag ist für alle, die nicht competitive CSGO o.ä. spielen völlig zu vernachlässigen und für den Rest Geschmacksacke.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir nur meinen aus der Signatur empfehlen, ein Spitzen Monitor, hat 100Hz und GSync sowie 3440x1440 Curved, einfach eine Wucht kann da auch nur meinen Thread empfehlen.

Kimbl0y schrieb:
- 144hz oder 60hz

- Ja, besonders im niedrigen FPS Bereich, aber ob der min. +100€ Aufpreis nur für GSync einem das Geld wert ist muss man selbst entscheiden ;)
- 144Hz gibt es in der Auflösung 3440x1440 leider nicht, max. 100Hz hätte der Acer x34. 60Hz sind standard, fallen weder positiv noch negativ auf, aber Bildschirme mit 60Hz statt 100/144 etz. sind meist ein ganzes Stück günstiger.
- Input Lag ist wenn man nicht professionell CS GO oder ähnliches spielt, absolut zu vernachlässigen.
- Curved ist schon ganz "nett", da es eine etwas bessere Immersion bringt, aber brauchen tut man es nicht unbedingt.
- Ja und nein. Ich hab auch einen Acer x34 da: das erste Modell was ich von dem da hatte, war nicht gerade das was man als "gut" bezeichnen kann weswegen ich ihn auch sofort zurück geschickt habe, das zweite war bzw. ist ganz ok, weswegen ich ihn behalten habe. Aber es geht auch besser in Sachen Qualität (z.B. die meisten Dells sind ganz gut).

Schau am besten mal HIER
Dort sind alle für dich in frage kommenden Monitore gelistet.

Deine Grafikkarte könnte für die Auflösung und das was du spielst, noch reichen. Sinnvoll wäre aber sich eine neue Graka für den neuen Monitor anzuschaffen, da 3440x1440 doch schon ne ganze Menge Pixel sind...

Meine Empfehlung in Sachen Monitor wären der Dell U3415W oder der Acer x34 (die haben beide das selbe Panel, wobei der Acer aber GSync hat und ein ganzes Stück teurer ist als der Dell).

Moin,

danke für eure ganzen antworten und das ihr einer Frau so nett geholfen habt =)

habe mich nun für den Dell U3415W entschieden, der Aufpreis für gsync ist es mir dann doch nicht wert

mfg
Kim

Sicher keine schlechte Wahl, insbesondere bei deinen Spielen bestimmt ein Top Monitor.

Aber neben GSync hat er auch nur 60Hz anstatt der 100Hz beim Acer.

- OffTopic -

PS.: Wenn du nicht erwähnst, dass du eine Frau bist, wird dir hier genau so geholfen... Wenn du aber die Rolle der unwissenden/unbeholfenen Frau magst, nur zu

Zurück
Oben