Monitor gesucht mit Glänzendem Panel

wrongnine

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Guten Tag Liebe Community,
Ich sitze gerade wie ein Ochs vor'm Berg und habe keinen Plan, welcher Monitor für mich der richtige ist.

Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen, und suche einen mit einem Glänzenden Display.
Grund dafür ist folgender, ich hab einfach den Vergleich gehabt mit meinen TV, dieser hat kein Mattes Display.
Und ich finde die Farben auf einen Bildschirm/Monitor mit Glänzenden Display/panel einfach besser.

Nun weiß ich aber nicht wie ich suchen soll, ich möchte den Monitor zum Zocken verwenden.

Was mir wichtig ist:
1 MS Reaktionszeit
144 hz
Freesync
Full HD oder UHD
24 Zoll oder 27 Zoll
HDMI (gerne 2x aber kein muss falls 1x DVI dabei ist)
DVI (falls möglich)
Displayport

Zum Vergleich ich habe diesen Fernseher:
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-48w705c/specifications

Ich finde das Bild auf dem Gerät einfach sehr gut, und hätte das ganze gerne noch als Monitor.
Auf Amazon habe ich nun schon einiges gesucht u.a Glossy und Glare mit eingegeben, aber ohne wirklichen erfolg.
Als Budget hab ich ca. 250€

Alternativ würde ich auch ein Mattes Display nehmen, nur dann mit guter Farbtiefe und Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal Rückfragen:

  • Welche Auflösung soll das Teil haben? Ich nehme an Full HD? Und welche Größe?
  • Mit welchen Monitoren hast du deinen TV verglichen? Viele matte haben heute extrem gute Farben.

Antworten:
  • Die Farbdarstellung ergibt sich vor allem aus dem Paneltyp und der Farb-Bitrate, weniger aus glänzend oder nicht. IPS hat hier klare Vorteile vor TN und VA.
  • Als Fazit ergibt das, dass nicht umsonst fast alle Monitore inzwischen matt sind. Man braucht einfach kein Spiegelkabinett mehr für gute Farben. (Was mich wieder zu der Frage zurück führt, was du überhaupt für Monitore als Vergleich heran gezogen hast.)
  • Ordnen kann man ganz einfach bei geizhals: Klick Wie du dort sehen kannst, ist die Auswahl an glossy Monitoren äußerst beschränkt. Was kein Problem ist, wie ich ja schon erklärt habe.
 
djducky schrieb:
  • Mit welchen Monitoren hast du deinen TV verglichen? Viele matte haben heute extrem gute Farben.
Als Vergleich hatte ich bei einen Kollegen den BenQ GL2480, die Farben bei dem Monitor empfand ich als Katastrophe. Beispiel an Fifa Ultimate Team: Rasen, sah graulich aus. Die spielkarten im Spiel eher Gelblich anstatt Golden. Auch bei Far Cry z.B empfand ich die Farben in keinster art und weise als "ausreichend".

Ich hab leider nicht sonen großen plan von Monitoren ^^" darum bin ich auch hier gelandet. Die Basics kennt man (was man sucht). Wie gesagt, wenn es nen gutes Mattes Display gibt was mir sehr gute Farben bietet und alles andere was ich oben beschrieben habe, bin ich auch dort vollkommen mit einverstanden.
 
Der BenQ GL2480 hat ein TN Panel. Die sind von der Reaktionszeit her schnell unterwegs. Gute Farben kann man mit einem TN-Panel aber vergessen. Stell mal einen IPS Monitor daneben und du wirst den Unterschied bemerken.
 
Der BenQ hat ein TN Panel, das hat von Haus aus schlechtere Farben und miese Blickwinkel.

Außerdem sind verschiedene Monitore sehr unterschiedlich, daher kann man nicht sagen: "der eine ist schlecht, alle anderen sind schlecht"
 
Der genannte BenQ ist ein 0815-Billig-Monitor.
Schau dir mal VA oder IPS-Panels an und beurteile dann.
Ich hab z.B. als Hauptmonitor den LG 32GK850G-B, ist ein VA-Panel und MIR PERSÖNLICH taugt das mehr als jedes IPS, dass ich bisher hatte. Man kann hier schlecht sagen, das eine ist besser oder schlechter - es ist einfach subjektiv.
 
Jo. Gute Farben haben nichts mit matt oder glänzend zu tun. Sondern aussschließlich mit gutem Display oder schlechtem Display. Und du hast schlicht mit einem ganz simplen Billigstmonitor verglichen.
Wenn man pauschalierende Aussagen treffen will, dann könnte man schon eher die Verknüpfung Bildqualität und Preis ziehen. Und diesbezüglich sind 250€ noch nicht so richtig umwerfend.

Zur weiteren Inspiration, zum Eindruck gewinnen was geht oder nicht geht:
https://www.prad.de/test-kaufberatung/top-10-bestenlisten/
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrongnine Ich muss mich anschließen. Du hast mit dem falschen Modell verglichen. Darüber hinaus hast du meine anderen Fragen nicht beantwortet. ;)

Welche Auflösung soll das Teil haben? Ich nehme an Full HD? Und welche Größe?

Ist natürlich gerade entweder nicht möglich oder nicht angeraten, in irgendeinen Elektromarkt zu schlendern und sich Beispiele anzusehen. Aber grundsätzlich wirst du mit matten IPS glücklich werden können. Das ist doch win-win: Kein Spiegelkabinett und gute Farben.

Bei deinem Budget ist wahrscheinlich Full HD angesagt, gute WQHD mit den gewünschten Eigenschaften gehen eher in Richtung 400€.

Der Prad-Testsieger im Bereich FullHD 24" ist gerade bei Amazon im Angebot für schlappe 232€, das passt gut in dein Budget.
 
Glanzende Display wurde mal gebaut, weil man die Farbbrillanz über das Panel nicht hin bekommen hat.
Wenn du beim Zocken ständig dein Spiegelbild betrachten willst, dann ist ein glänzendes Display das richtige für dich. Besser ist es ein Display zu nehmen, welches eine möglichst hohe Helligkeit hat und bei den der Farbraum möglichst zu 100% abgebildet werden kann.
 
Hallo,
Ich habe nun mal den Input den ihr mit gegeben habt genommen und ein wenig geschaut, nach Monitoren die ein IPS Panel besitzen und ein Mattes kein Spiegelndes Display.

Die Empfelung von @djducky habe ich mir auch angesehen. Habe mir auch Rezensionen auf Amazon über den Monitor durchgelesen, dort ist die Meinung eher gespalten, und was mich ein wenig verwirrt sind diese 2ms Reaktionszeit obwohl der Karton 1ms sagt.

aber... durch den Testbericht den djducky mitgepostet hat, bin ich auf folgenden monitor gestoßen:

MSI Optix G241​


nun stellt sich für mich die Frage, sind beide Monitore eigl. "gleich" (was man pauschal wohl nicht sagen kann)?

Sonst zeigt man mit immer den Benq Mobiuz EX2510, da ist halt auch die Frage wie dieser sich schlägt.

Danke im übrigen an alle die Geschrieben haben und mir mal den Unterschied bei den Panel erläutert haben.
 
Beworbene Reaktionszeiten sind eh Schall und Rauch. Ob da 1 oder 2ms stehen kannst du völlig ignorieren.

Kundenbewertungen bei Amazon sind natürlich auch in Relation des Gerätepreises zu sehen. Wir bewegen uns nachwievor in der Billigklasse. Wir haben zwar jetzt immerhin den Paneltyp VA bzw. IPS, aber bewegen uns eindeutig in dem Feld, wo die Hersteller "wir bauen so viele werbewirksame Dinge ein die wir auf den Karton schreiben können (irgendwelche Fantasie Reaktionszeiten z.b.)" machen. Dass auf gehobene Qualität der Feature wert gelegt wird kann man hier noch nicht unbedingt erwarten.
Bei den Amazon Kundenbewertungen haben wir dann natürlich viele Bewertungen die begeistert sind. Weil sie nicht sbesseres kennen, oder von alten schlechten Monitoren kommen, oder im Vergleich z.b. noch miesere Monitore (wie eingangs dein 120€ Billigst Vergleichsmonitor) kennen. Für diese Leute, und ggf. auch für dich, ist das ein tollter Monitor. Wer natürlich genauer hin guckt, gehobenere Ansprüche stellt, oder meinetwegen ein Vergleichsbild eines Monitors der 500€ klasse kennt, für so jemand ist dieser 250€ Monitor natürlich mies.

Die Monitore sind nicht gleich, aber aus der gleichen Leistungsklasse.
Und zumindest der Acer und der MSI standen ja in der Prad Bestenliste, da steht ja Text dazu was besser und schlechter ist. Da kannst du ja überlegen was dir mehr und weniger wichtig ist. ;)

Aber 250€ ist deine Preisklasse. Dann lass dich doch von der Empfehlung und den positiven Test leiten und mach dich nicht verrückt ob irgendwo 1 oder 2ms aufm karton steht. ;)
Kaufen, drauf freuen, nicht verrückt machen lassen, auspacken, immer noch freuen und gut ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und wrongnine
Ich würde dir eher dazu raten viele Reviews zu lesen und mir dann evtl auch Videos anzuschauen, die den Monitor favorisieren. Wenn du natürlich "Auf gut Glück" kaufst, kommt da meistens nur Grütze bei rum.
Hatte ich mal probeweiser getestet, (IPS, 4k ) auch so in deinem Preisbereich. Das Ende vom Lied war, dass selbst mein alter TN-Monitor ein besseres Bild lieferte auf 1080 p !!!!!, nur aufgrund des ausgewaschenen Panels und dem "Schleier" der auf dem Bild lag und sich nicht entfernen ließ. Klar hatte mein TN auch, aber so extrem hab ich das noch nicht gesehen.
 
Ich würde sagen, dass @species_0001 es hervorragend auf den Punkt gebracht hat. Guck dir an, was du möchtest, Prad hat einen wirklich guten Ruf als Plattform für Monitortests. Und dann mal verschiedene Videos gucken. Natürlich kann man Bildqualität bei YouTube-Tests nicht super beurteilen, weil man es ja auch nur gefiltert durch seinen eigenen Monitor sieht. Aber einiges lässt sich dann doch erahnen und wird in guten Videos auch beschrieben. Zusammen mit einem Prad-Test bekommt man dann schon ein gutes Bild (Wortspielkasse!) von dem Monitor.
 
Monitore sind wahrscheinlich die subjektivste Sache, die man in Sachen PC Teile und Zubehör kaufen kann.
Du kannst einen der Testsieger bestellen und darauf hoffen, das dir der Monitor so passt.
Ansonsten mal in ein Geschäft gehen und dir dortigen Geräte vergleichen, das ist oft als erste Orientierungshilfe gar nicht verkehrt.

Ich persönlich mag spiegelnde Displays, insbesondere das 5K Display vom iMac.
Mich stören auch die Lichtreflexionen nicht so schlimm, wie andere, da muss man aber selber schauen, wie sehr einen das stört.
Hier hilft halt oft wirklich nur ein eigener Eindruck in einem Geschäft.
 
Der Dell AW2721D hat ein semi-gloss panel - mit 750€ bist du dabei. ;)
 
So Leute kleines Update, ich habe dann nägel mit Köpfen gemacht und mir den Acer Predator XB253QGP gekauft der mir hier empfolen wurde von @djducky und was soll ich sagen? Top Monitor bisher, gefällt mir echt gut. Die Farben sind mega gut, und auch sonst ist das Bild überragend.

Danke für die Tipps
 
@wrongnine
Oh, danke für die Rückmeldung, das freut mich! :) Ich habe den ja nur indirekt empfohlen indem ich auf die gute Bewertung bei Prad und den Preis aufmerksam gemacht habe. Aber sehr schön wenn jemand so Freude an seinem neuen Monitor hat!
 
wrongnine schrieb:
und was mich ein wenig verwirrt sind diese 2ms Reaktionszeit obwohl der Karton 1ms sagt.
Was machst du wenn ich dir sage, dass er im Auslieferungszustand mit Pixelbeschleunigung (Overdrive)
auf mittlerer Stufe (wie jeder andere Monitor mit IPS Panel) nur 4-5ms GTG hat weil technisch bedingt !?

1ms ist nur ein Marketing Gag indem man eine sinnlose und viel zu aggressive Overdrive Stufe integriert
um damit werben zu dürfen aber wegen Overshoot/Ghosting/Doppelkonturen letztendlich unbrauchbar.
 
Zurück
Oben