Monitor gesucht - WQHD oder FH

DFiCryptix

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab über einen Freund meinen ersten Gaming PC in die Finger bekommen und scheitere ein wenig an der Monitor Frage.
Verbaut ist eine GTX 1660 Super Gaming X mit einem Ryzen 5 3600.
Der Rechner ist zum gelegentlich zocken gedacht und dann Titel wie League, Minecraft oder mal meine alten Klassiker (Age of Empire, Gothic oder Schlacht um Mittelerde) - also keine sonderlich anspruchsvolle Titel.
Würdet ihr mir hier eher ein 24 Zoll Full HD Monitor empfehlen oder kann ich für diese eher einfach gestrickte Titel bedenkenlos eine 27 Zoll 1440p Monitor kaufen, da die GPU hier WQHD packt?
Zu Vorschlägen sage ich nicht nein, möchte aber nicht die Welt ausgeben für den Monitor. 150-250€ eventuell.

Ich danke schonmal für die Hilfe und beste Grüße.

Hast du schon ein Monitor (ggf. von einem anderen PC, ggf. auch ein TV) Dann kannst du per DSR einfach die beiden Auflösungen testen und für dich entscheiden ob in deinen Settings die FPS für deine Ansprüche genügen.

LoL läuft mit dem 2400G (APU) geschmeidig bei 1440p (in Richtung 100 fps)
sollte alles mit der Karte bedenkenlos gehen (siehe yt)

nimm den größeren, mit höherer Auflösung, musst auch nicht bei 60 Hz bleiben
bist da also eher beim Budget begrenzt
guck zB hier oder hier nach passendem

€dit:
Banger schrieb:
Mit 150-250€ kommt man nicht weit für 1440P und 144Hz.
aber 1440p mit 75 Hz sind locker drin

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ist die 1660S mMn wirklich nur für FHD geeignet. Klar, bei ganz popeligen Spielen wie LoL geht auch mehr, aber wenn es auch nur ein bisschen anspruchsvoller wird, kommt sie stark ins Schwitzen.
Wichtig ist erstmal die Pixeldichte und die passt sowohl bei 24" mit FHD als auch bei 27 mit WQHD ganz gut. Nur größer als 24" mit FHD würde ich nicht gehen.
Wenn du mit dem Rechner auch arbeitest, dann würde ich allerdings WQHD und 27" klar bevorzugen. Dann müsstest du beim Zocken Kompromisse eingehen und entweder FHD einstellen und mit der Interpolation leben oder evtl. die Details stark runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetrachtder aktuellen Lage bei GraKas und deren Preisen würde ich Dir auch momentan eher zu einem guten fHD- Monitor raten. Denn vllt. möchtest Du in geraumer Zeit dann doch mal ein Spiel mit etwas höheren Anforderungen zocken und dann dürfte es langsam eng werden bei einer 1660 in Verbindung mit 1440p.
Und weiter kommt noch dein Budget dazu. Ich denke da bekommst Du in jedem Fall ein insg. besseres Paket bei 1080p als bei 1440p . Und lieber ein gutes Bild in 24 Zoll als ein mäßiges oder schlechtes Bild bei 1440p und dann ggf. noch mit mehr Rucklern wenn die GraKa an ihre Grenzen kommt.

Bei der Frage immer 27" WQHD.

Größeres und feineres Bild. Weniger Aliasing. Auch YouTube und Office sind mit WQHD viel angenehmer.

Zum einen ist die 1660 nicht für immer, und kann sogar jederzeit getauscht werden, und kleines Feintuning kann eine Menge FPS rausholen.
Schatten, Umgebungsverdeckung, Sichtweite je eine Stufe runter bringen zweistellig mehr FPS bei fast keiner Änderung der Bildqualität.

Desweiteren sind deine genannten Spiele easy peasy für die 1660.

Mit 150-250€ kommt man nicht weit für 1440P und 144Hz. Da muss man schon mit 350-400€ anfangen.

FreedomOfSpeech schrieb:
... Sichtweite je eine Stufe runter bringen zweistellig mehr FPS bei fast keiner Änderung der Bildqualität.

Sichtweite ist nach meiner Erfahrung mehr die CPU-relevante Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben