Monitor getauscht und Windows Anmeldebild erscheint nicht

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
833
habe den Monitor getauscht und seitdem erscheint der Anmeldebildschirm nicht mehr. Habe den gleichen Monitor dazu benutzt. Habe den PNP Monitor auch schon im abgesicherten Modus deinstalliert und den GPU Treiber deinstalliert, trotzdem kann ich nur im abgesicherten Modus mich einloggen, da der Anmeldebildschirm von Windows 10 nicht erscheint bzw. zu sehen ist. Habe das nun schon zweimal gemacht und bringt keine Verbesserung.
 
Treiber falsch bzw. Zu hohe Auflösung. Wäre eine Ursache.
 
Kabel Defekt, am falschen Ort eingesteckt (igpu statt Grafikkarte) falsches Kabel , Monitor Defekt, falsche Auflösung, Grafikkarte defekt … such dir ein Grund aus…
Und wie ich aus deinem „unscharf“ Beitrag entnehme, hast du noch ein analog Anschluss (vga/dvi) .. da nicht alle Monitore mit analog Signale zurechtkommen… dvi hat übrigens auch analog, digital und gemischte Kabel (dvi-a/dvi-d/dvi-i)
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Treiber falsch bzw. Zu hohe Auflösung. Wäre eine Ursache.
chrigu schrieb:
Kabel Defekt, am falschen Ort eingesteckt (igpu statt Grafikkarte) falsches Kabel , Monitor Defekt, falsche Auflösung, Grafikkarte defekt … such dir ein Grund aus…
Und wie ich aus deinem „unscharf“ Beitrag entnehme, hast du noch ein analog Anschluss (vga/dvi) .. da nicht alle Monitore mit analog Signale zurechtkommen… dvi hat übrigens auch analog, digital und gemischte Kabel (dvi-a/dvi-d/dvi-i)

Keine der Antworten stimmt. Habe den PNP Monitor im Gerätemanager deinstalliert und den GeForcetreiber deinstalliert und dann hat es erstmal funktioniert.

Ich nutze DVI, weil genau deswegen habe ich die Aktion überhaupt gemacht, da ich ein DVI Kabel gekauft habe, womit ich diesen Rechner per DVI an den DVI Anschluss vom Monitor von einem zweiten, gleichen Monitor angeschlossen habe.

Windows ist quasi nicht in der Lage zu erkennen, dass es der gleiche Monitor ist, aber nicht derselbe.
Also muss man den erst deinstallieren und wieder installieren lassen, damit Windows mit sowas klarkommt.

Nun habe ich ein neues Problem, da die Deinstallationsroutinen von Windows offensichtlich nicht fehlerfrei programmiert sind und/oder der Treiber korrupt ist. Ich habe den Grafikkartentreiber jetzt mehrmals installiert und wieder deinstalliert, da jedes Mal, wenn ich Windows gestartet hatte, nachdem ich den GPU Treiber deinstalliert hatte, Windows den im Gerätemanager automatisch wieder für die Karte hinzugefügt hat und dieser Treiber seitdem nicht mehr funktioniert.

Windows startet erst mit dem Microsoft Treiber und nimmt dann plötzlich den Fehler produzierenden Nvidia Treiber. Danach konnte ich keine Elemente mehr in der Taskleiste oder dem Desktop mit der Maus oder Tastatur auswählen. Wenn ich dann strg + alt + entf gedrückt habe, bekam ich immer ein schwarzes Bild und konnte nichts mehr machen.

Habe dann jeweils mehrmals den Reset-Knopf betätigt. Dann habe ich einmal beim Starten schnell msconfig in der Startleiste eingegeben und den abgesicherten Modus bei "Start" ausgewählt. Im abgesicherten Modus habe ich dann den GPU Treiber deinstalliert und mit pnputil -e mir alle Treiber auflisten lassen. Dann habe ich in der Liste der Treiber den NVidia Treiber herausgesucht und mit "pnputil -f -d treibername" den Treiber aus dem "Driverstore" rausgeschmissen.

Danach konnte ich wieder starten, aber den Treiber kann ich immer noch nicht installieren, weil der Treiber immer zu weiter oben beschriebenen Problem führt, dass ich nichts mehr anwählen kann mit Maus oder Tastatur.

Offensichtlich mag Windows es nicht, wenn man ein und denselben Treiber mehrmals hintereinander deinstalliert und wieder installiert. Das kann ich z.B. daran sehen, dass unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features" die Zusatzsoftware (vom Treiber) NVidia PhysiX-Systemsoftware sich nun überhaupt nicht mehr deinstallieren lässt. Dieses unerwünschte Verhalten habe ich schonmal bei einem Rechner beobachtet.

Ich habe mir den Treiber sogar extra noch mal von NVidia geladen und installiert. Bringt auch keine Verbesserung.

Auch habe ich eine ältere Version des Treibers geladen und installiert und führt zu dem selben Problem: Maus und Tastatur lassen sich nicht bedienen. Sprich ich kann hier nur im abgesicherten Modus posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Windows ist quasi nicht in der Lage zu erkennen, dass es der gleiche Monitor ist, aber nicht derselbe.
Da bist Du absolut falsch, ich hab hier bis auf die SN identische Monitore die wunderbar mit Windows funktionieren an einer GTX 960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BFF schrieb:
Da bist Du absolut falsch, ich hab hier bis auf die SN identische Monitore die wunderbar mit Windows funktionieren an einer GTX 960.

Es ist ja auch ein Unterschied, wenn du zwei Monitore an zwei Anschlüsse anschließt oder ob du zwei unterschiedliche Monitore an ein und denselben Anschluss anschließt und Windows evtl. denkt es sei derselbe Monitor und in einen Fehler läuft.
 
Weisst Du @Reinhard77

Reinhard77 schrieb:
oder ob du zwei unterschiedliche Monitore an ein und denselben Anschluss anschließt

Ich bin versucht ein Foto von dem Aufbau zu fordern.

Reinhard77 schrieb:
habe den Monitor getauscht und seitdem erscheint der Anmeldebildschirm nicht mehr. Habe den gleichen Monitor dazu benutzt. Habe den PNP Monitor auch schon im abgesicherten Modus deinstalliert und den GPU Treiber deinstalliert, trotzdem kann ich nur im abgesicherten Modus mich einloggen, da der Anmeldebildschirm von Windows 10 nicht erscheint bzw. zu sehen ist.

Reinhard77 schrieb:
Ich nutze DVI, weil genau deswegen habe ich die Aktion überhaupt gemacht, da ich mir DVI Kabel gekauft habe, womit ich diesen Rechner per DVI an den DVI Anschluss vom Monitor an einen zweiten, gleichen Monitor angeschlossen habe.

Zeig Bilder von dem Aufbau. Und die Bilder bitte hier im Thread einfuegen und nicht bei irgendeinem Hoster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, FR3DI und GutGilliganHyde
An dem PC ist nur ein Monitor und das ist der gleiche wie vorher.
 
Das ist doch ein alter PC aus Windows 7 Zeiten, den er da hat. Was hatte man da für Monitore?
Monitor wird ja wohl nicht noch ein Röhrengerät sein.
Reinhard77 schrieb:
Habe den PNP Monitor auch schon im abgesicherten Modus deinstalliert
PnP-Monitor!
Ansonsten muss man nun mal die Windows Standard Treiber verwenden, wenn man alte Hardware nutzt, für die es beim Hersteller keine neuen Windows 10 Treiber mehr gibt.
https://tencomputer.com/fix-generic-pnp-monitor-issue-on-windows-10/
Und der generische PnP-Monitortreiber für Windows 10 bedeutet, dass Windows 10 einen der grundlegenden Monitortreiber installiert hat und reibungslos laufen kann, obwohl er möglicherweise nicht so perfekt funktioniert wie der Monitortreiber des Herstellers. Beispielsweise können Sie möglicherweise nicht die beste Monitorauflösung und Bildschirmaktualisierungsrate mit dieser Art von PnP-Monitortreiber festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also an Windows liegt es definitv nicht. Aber ohne Angaben, welcher Monitor es ist, wie er wo angeschlossen ist, welche WIndows-Version es ist, kann man auch nicht helfen.
 
War Windows 21H1 mit den neuesten Updates. Ist eh relativ egal, da ich heute ein LowLevel Format der SSD gemacht habe. Nun Schlage ich mich mit dem verbuggten BIOS vom Gigabyte Z270P-D3 rum. Habe diverse Einstellungen im BIOS deaktiviert/aktiviert und offensichtlich kommt das neueste F8 UEFI BIOS nicht damit klar, viele Einstellungen auf einmal zu setzen. Habe z.B. die CPU GPU deaktiviert und die Geforce war richtig konfiguriert im BIOS. Als ich dann auf Speichern geklickt habe, gab es ein lautes Schaltgeräusch und der Rechner ging aus. Danach versucht wieder zu starten und offensichtlich war kein Bildschirmsignal geschaltet, da am Monitor nichts zu sehen war. Nur schwarzes Bild sonst nix. Der Rechner war aber an und hat auch Lauwerkstätigkeiten durchgeführt. Also muss es ein GPU Problem gewesen sein. Habe auch den onboard HDMI Ausgang überprüft. Auch nix. Habe dann den Rechner aufgeschraubt und Clear CMOS betätigt. Danach konnte ich das BIOS wieder starten und konfigurieren.

Als ich dann alle vorher konfigurierten Einstellungen einzeln gesetzt habe und jedesmal Speichern gewält habe - neue gebootet habe, wurden alle Einstellungen vom BIOS angenommen. Offensichtlich fehlerhaftes UEFI BIOS.

Dann wollte ich nach den sonstigen Einstellungen Secure Boot konfigurieren, was ohne Windows Installattion (UEFI Pfad) nicht ging. Windows 10 installiert und wieder ins BIOS rein um Secure Boot zu konfigurieren. CSM aus und in den Secure Boot Einstellungen den UEFI Key auf der Festplatte im entsprechenden de Verzeichnis ausgewählt. Dann meckertes dieses UEFI BIOS rum, ich müsse den Platform Key ausrollen. Was ich mit dem Factory (Mainboard) Key auch getan habe bzw. der Akzeptiert wurde. Dann wieder auf Speichern geklickt und der Rechner ging wieder aus und startet nicht mehr.

Ich mein, was ein verbuggtes UEFI Bios, dass jedesmal, wenn man dort eine Einstellung setzt, der Rechner nach dem Speichern ausgeht und neu gestartet werden muss. Das hatte ich bei jeder Einstllung so.
Sowas hatte ich beim vorgänger Bios nie. Bei sowas kann ich der Kritik von Wikipedia nur zustimmen: zu kompliziert.

Meine logische Schlussfolgerung ist im Grunde, dass der Factory Platform Key nicht funktioniert. Da fragt mach sich natürlich wieso. Logische Schlussfolgerung wäre: Korruptes UEFI BIOS bzw. falsche Signatur.

Übrigens finde ich es sehr schlecht, dass für diese Secure Boot Konfigurationen in der nur über 40 Seiten langen Anleitung des Mainboards keine Anleitugen für diese Themen/Schritte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbuggtes Windows, verbuggtes Bios, alles verbuggt bei dir und das nicht nur in diesem Thread.
Lass SecureBoot einfach aus oder willst du auf Windows 11.
SecureBoot ist übrigens kein Antivirenschutz fürs System und ein eher unnötiges Feature,
was rummault, wenn man von was bootet, was Microsoft nicht in den Kram passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Terrier
Secure Boot wurde u.a., wie der Name schon schon sagt, für einen sicheren Start entwickelt und soll dafor schützen, dass sich Rootkits ins System einnisten.

Linux Mint z.B. habe ich die neueste Version noch am Wochende wieder mal auf einen USB Stick ausprobiert, um diese Probleme versuchen zu bewältigen. Ist permanent abgestürzt bzw. eingefroren.

Wer will so einen Zustand? Ich nicht.

Schon beim booten, wird mir "ACPI Error.." angezeigt. Habe ich schon auf älteren Systemen gelesen. Das Internet ist offensichlich nicht in der Lage, solche Probleme überhaupt gescheit zu beschreiben bzw. zu erklären, wenn man danach googelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware Board, RAM Graka usw. inkl. Monitor Modell, hast du doch auch noch nicht aufgelistet.
Bisher dachte ich ja, dass du da gar kein Uefi fähiges Board hast.
Denn das war doch das Gerät mit Windows 10 im MBR Modus.

Ob du da nun Windows 10 jetzt wirklich richtig clean installiert hast Im Uefi Modus ?
Warum du da im BIOS nachträglich alles Mögliche einstellt und verstellst, sodass du sogar ein Cmos Reset ausführen musst ist mir auch ein Rätsel.

Man stellt vor der Installation von Windows 10 alles auf Uefi ein und da Windows 10 kein Problem mit Secureboot hat kann man das auch einschalten.
Ansonsten braucht man im BIOS normal nicht mehr herumzufummeln.
CSM aus und in den Secure Boot Einstellungen den UEFI Key auf der Festplatte im entsprechenden de Verzeichnis ausgewählt.
CSM aus und Secureboot anstellen kann man doch normal auch ohne installiertes Windows 10
Ansonsten installierst du da doch wieder im MBR Modus.
Platform Key ausrollen. Was ich mit dem Factory (Mainboard) Key auch getan habe bzw. der Akzeptiert wurde.
Windows 10 kann jeder Rentner installieren und einen Plattform Key, Factory Mainbaord Key, habe ich noch nie gebraucht.
Muss man ein Studium machen, um Windows zu installieren auf irgendeinen alten MBR Board oder sogar auch noch auf einen UEFI Board? Wohl kaum.

Eine aktuelles BIOS Version sollte man haben.
ACPI Error!
https://de.minitool.com/datensicherung/acpi-bios-error-in-windows-beheben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben