RX 5700 XT Red Dragon immer zu heiß, obwohl WLP mehrmals getauscht

ruthi91 schrieb:
Vielleicht ein grundsätzliches Problem mit dem Kühler selbst, also z.b. Vaporchamber/Heatpipes defekt?
Letzteres wäre aber auch komisch, also dass mehrere Heatpipes kaputt (undicht) sind?
Gab es vor Jahren nicht mal eine News, dass ein AMD Hersteller Probleme hatte und zu wenig Kältemittel in der Vaporchamber war?
Könnte hier ja passen. Die 5700XT ist ja auch schon ein paar Tage alt

R4Z3R schrieb:
Woher kommt den diese Vorstellung, dass man unbedingt bei einen fertigen Produkt die WLP Austausch soll oder das irgendwann "fällig" wäre.

In vielen Fällen macht man es eben nicht besser, es Kosten Zeit und Nerven und in 99,9 % der Fälle bekommt man weder GPU noch Speicher kaputt damit bevor die Grafikkarte eh schon komplett veraltet und damit wertlos ist.
Kann ich nicht so bestätigen. Habe bei vielen älteren (4-8 Jahren alten) GPUs die WLP und Pads getauscht und in allen Fällen bessere Temperaturen bzw teilweise deutlich bessere Temperaturen erhalten. Und meine RX 5700 XT ist ca 6 Jahre alt, da kann man das schonmal machen, alleine nur um die Karte zu reinigen

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, rollmoped und coxon
coxon schrieb:
Dir ist schon klar, dass Pads und Paste über Zeit austrocken und ihre Wärmeleitfähigkeit verlieren? Das hier ist kein Ammenmärchen und seit Jahrzehnten Gang und Gebe, dass man das macht.
Aber in der Regel macht man es nur, wenn es auch ein Temperaturproblem gibt. Wenn alles läuft und die Temps in Ordnung sind, würde ich auch einen Teufel tun und anfangen die WLP/Pads zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und coxon
So wie ich das verstanden habe, waren die Temps der 5700XT nicht mehr so schön.

@Fratello lass dich nicht von @R4Z3R baiten. Wie man sieht, ist das nur getrolle, nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fratello
Danke für eure Ratschläge. Ich habe natürlich über Kreuz die Schrauben zugedreht.
Die neue Erkenntnisse ist, dass ich mit sehr dünnen Warmeleitpads auf den vrams bessere GPU und Hotspot temps habe bei deutlich geringeren rpm der Lüfter. (Aktuell im Benchmark 75 Grad GPU bei 62% Lüfter, was eine deutliche Besserung ist zu 90 Grad GPU und 99% Lüfter). Der VRAM erreicht temps von 92 Grad allerdings. Ich werde mir Mal 0,5-0,8 mm Pads suchen und es mal ausprobieren.

Die RX 5700 XT Red Dragon ist ohnehin ein bekannter Hitzekopf

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Fratello schrieb:
Die neue Erkenntnisse ist, dass ich mit sehr dünnen Warmeleitpads auf den vrams bessere GPU und Hotspot temps habe bei deutlich geringeren rpm der Lüfter.
Das bestätigt eigentlich nur die Vermutung aus Post #10 im PSS-Teil.

Du hast die originale Dicke laut Hersteller benutzt und mit dünneren Pads ist es jetzt besser geworden. Damit darfst du dir dann zu 99% sicher sein, dass deine verwendeten Pads einfach nicht weich genug sind; sonst hättest du dieses Phänomen nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, rollmoped und Fratello
Lass dass doch mit den Pads, schmier Putty auf die Mutti :lol:

Mr. Smith schrieb:
Das bestätigt eigentlich nur die Vermutung aus Post #10 im PSS-Teil.

Du hast die originale Dicke laut Hersteller benutzt und mit dünneren Pads ist es jetzt besser geworden. Damit darfst du dir dann zu 99% sicher sein, dass deine verwendeten Pads einfach nicht weich genug sind; sonst hättest du diese Phänomen nämlich nicht.
Das wird es sein, meine Pads haben auch kein riesen Abdruck gehabt, wie die originalen Pads von dem VRAM. Daher hatte der Chip wahrscheinlich kaum Kontakt, was erklärt, dass die GPU im Benchmark innerhalb von 3 Sekunden von 35 Grad auf 70 grad und höher gesprungen ist.

Danke nochmals für die Hilfe. Ich habe endlich Klarheit

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM und Mr. Smith
Hab recht gute erfahrung für die GPU mit Phase Change Material Wärmeleitpaste bzw Flüssigmetall und für die VRMs Termalputty gemacht.

Fratello schrieb:
Die neue Erkenntnisse ist, dass ich mit sehr dünnen Warmeleitpads auf den vrams bessere GPU und Hotspot temps habe bei deutlich geringeren rpm der Lüfter.
Freut mich, dass du das Problem gefunden hast. Dass die Wärmeleitpads zu dick sind und dadurch zwischen GPU und Kühler ein größerer Spalt bleibt, ist ein häufig autretendes Problem.

Deshalb sind Hersteller von Wärmeleitpads wieder davon abgekommen, möglichst leistungsfähige Pads auf Kosten der Flexibilität anzubieten. Ich benutze selbst nur sehr flexible Pads, die sich schon bei ganz leichten Berührungen dehnen. Die sind zwar nicht so wärmeleitend wie die steiferen Pads, aber damit kann ich sicher sein, dass der GPU-Die die Spaltgröße bestimmt und nicht die Pads.

Meine Pads sind etwas älter, funktionieren aber problemlos. Mittlerweile gibt es da anderes "Zeug" wie dieses Putty. Damit habe ich keine Erfahrungen, könnte aber zwischenzeitlich die bessere Wahl geworden sein.

wern001 schrieb:
Kann ich nur empfehlen, wenn extrem übertaktet werden soll, der Kühler mindestens aus Kupfer ist(Es zersetzt Alu), und man Risiken in Kauf nimmt.
Denn es ist extrem flüssig und wenn man etwas zu viel drauf gibt, fließt es nach unten weg und überbrückt Bauteile -> Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
coxon schrieb:
seit Jahrzehnten Gang und Gebe, dass man das macht.
Da täuscht du dich aber oder hast das sehr unglücklich formuliert, weil Jahrzente wären 20 Jahre,
Kleiner Recap dazu: Vor 20 Jahren gab es frisch die Geforce 7000er Serie

Paste mal austauschen ja, aber auch da sehr selten, aber dieser Padtauschkram ist recht neu im Geschäft, da hat man idR die alten Pads einfach drauf gelassen, da ja nix an großer Wärmenergie da von VRM (wenn überhaupt mit Pads ausgestattet) oder RAM durch muss. Und es gab vor 20 Jahren auch gar nicht Pads so einfach zu bekommen, hatte ne 7900GT unter Wasser und da war das auch ein Thema, wenn die bei der Montage kaputt gegangen wären.
coxon schrieb:
Oha. Also soll man nach deiner Schilderung hier gute, funktionierende Harware einfach wegwerfen weil sie für dich keinen Wert hat?
Ich glaube er meint einen wesentlich längeren Zeitraum als du annimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Fratello schrieb:
Die neue Erkenntnisse ist, dass ich mit sehr dünnen Warmeleitpads auf den vrams bessere GPU und Hotspot temps habe
Deshalb die Sache mit dem Schluck Paste auf die Komponenten, da kann man sowas schnell absehen. Aber schön, dass du den Fehler gefunden hast, für einmal und eine so alte Karte würde ich aber nicht mehr als günstige Pads kaufen.

Fratello schrieb:
Hast du eine Empfehlung?
HY234 oder HY236, wenn du gutes P/L-Verhältnis suchst.
100g bekommt man für ca. 15€... und das ist deutlich zu viel, für nur eine Karte.

VDC schrieb:
Da täuscht du dich aber oder hast das sehr unglücklich formuliert, weil Jahrzente wären 20 Jahre,
Erstmal bei meiner GeForce FX5900 gemacht. Released in 2003.
Die Kupferkühler mit Wärmeleitkleber neu befestigt und auch Paste getauscht.
Über 20 Jahre kommt also schon ganz gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und d3nso
d3nso schrieb:
Putty auf die Mutti :lol:
Bro! :D
VDC schrieb:
Ich hab das schon bei meiner 9800 Pro von ATi gemacht als ich den Accelero S2 drauf schnallte. Die kam 2003 raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fratello schrieb:
Ich schau mir das mal an, könnte eventuell die bessere Option sein
Ergänzung ()

Hast du eine Empfehlung?

Ich nutze das HY236(206) auf meiner RTX4080, die 100g Pakung kostet unter 15€ und hält für 10-15 GPUs :D
Mein PTM Scheet auf der GPU ist von Laird, das verkauft u.a auch Thermal Grizzly unter eigenem Namen.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ich hab das schon bei meiner 9800 Pro von ATi gemacht als ich den Accelero 2 drauf schnallte. Die kam 2003 raus. ;)
Hatte auch sowas drauf. allerdings den Silencer, aber trotzdem hat da kein Mensch die Pads getauscht, sondern einfach die drauf waren weiter genutzt. Auch wenn die Karte 3 Jahre im Betrieb war.

coxon schrieb:
Dir ist schon klar, dass Pads und Paste über Zeit austrocken und ihre Wärmeleitfähigkeit verlieren? Das hier ist kein Ammenmärchen und seit Jahrzehnten Gang und Gebe, dass man das macht.
99,99 % der Nutzer tauschen gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben