Monitor hat kein Signal bei DP

deCinq

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Letzte Woche wurde mein einer Bildschirm welcher per Displayport angeschlossen ist, aufeinmal schwarz —> Kein Signal.

Da mein PC 11 Jahre alt war, dachte ich mir es liegt an der Grafikkarte, und daher habe ich mir einen neuen Pc Zusammengestellt da es sowieso Zeit wurde.

Nun habe ich den Monitor „BenQ Zowie XL2411P“ per Displayport mit meinem neuen PC angeschlossen —> Wieder kein Signal..

Ich konnte am alten PC manchmal DP noch verwenden aber auch nur mehr mit 60Hz.

Wenn ich auf HDMI switche erhalte ich sofort ein Bild aber leider nur mit 60Hz.

DP Kabel habe ich bereits getauscht.
Alle Treiber auf dem neusten Stand.
Ja mein Monitor kann 144Hz und meine Grafikkarte ebenso „RTX 4060Ti“

Kann das wirklich sein, dass auf einmal einfach der Monitor kapputt ist?
 
deCinq schrieb:
Kann das wirklich sein, dass auf einmal einfach der Monitor kapputt ist?
Klar. Irgendwann geht alles kaputt. Kann nen Elko sein, der durch Alterung nicht mehr richtig will, ne Lötstelle oder oder oder.

Mag jetzt blöd klingen, hatte ich aber neulich und hat mich fast nen ganzen Tag beschäftigt: Hast du den Monitor mal komplett vom Strom getrennt? Also nicht nur via Knopf am Monitor abschalten, sondern richtig Stecker ziehen. Bei mir war danach wieder alles schick und vorher hatte ich die merkwürdigsten Phänomene via DP, aber da auch nur, wenn nen ordentlicher Treiber installiert war.

Alternativ mal im Abgesicherten Modus testen. Da wird der nvidia Treiber nicht geladen bzw. hast du nen Bild im BIOS?
 
Ja leider alles schon probiert :/
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Klar. Irgendwann geht alles kaputt. Kann nen Elko sein, der durch Alterung nicht mehr richtig will, ne Lötstelle oder oder oder.

Mag jetzt blöd klingen, hatte ich aber neulich und hat mich fast nen ganzen Tag beschäftigt: Hast du den Monitor mal komplett vom Strom getrennt? Also nicht nur via Knopf am Monitor abschalten, sondern richtig Stecker ziehen. Bei mir war danach wieder alles schick und vorher hatte ich die merkwürdigsten Phänomene via DP, aber da auch nur, wenn nen ordentlicher Treiber installiert war.

Alternativ mal im Abgesicherten Modus testen. Da wird der nvidia Treiber nicht geladen bzw. hast du nen Bild im BIOS?
Klingt jetzt doof aber.. habe den Monitor mit einem 5M Verlängerungskabel an eine andere Steckdose angeschlossen und jetzt funktioniert wieder alles..
 
deCinq schrieb:
Klingt jetzt doof aber.. habe den Monitor mit einem 5M Verlängerungskabel an eine andere Steckdose angeschlossen und jetzt funktioniert wieder alles..
Dann ist eventuell die Steckdose und/oder Stromkabel das Problem?

Cu
redjack
 
Zurück
Oben