Monitor hat nur VGA Anschluss (Qualitätsverlust?)

Natemire

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Frau hat ein TFT von Asus welches nur einen VGA Anschluss hat.
kommt es zu einem Qualitätsverlust wenn man über diesen Anschluss mittels Adapter an eine 8800GTX anschließt?

Oder ist die Adaption egal?

MfGruzZ Nate

In Hohen auflösungen kann das Bild leicht Flimmern. So war es zumindest bei mir.

Der Adapter ist passiv (keine aktive Elektronik), daher ist das Bild genau so gut (bzw. so schlecht) wie über einen normalen VGA-Anschluss. Bis zu einem 19'' TFT würde ich sagen kann man bei guten Grafikkarten noch mit VGA leben, darüber wirds meist einfach nur schlecht (Bild schwimmt, wird unscharf, wackelt, usw.).

danke für die schnellen Antworten.

also ist ihr 22" TFT nicht so gut, weil das teil nur VGA hat?

hab es eh nicht verstanden, warum ein TFT nicht DVI hat :(

nein für sie wirds reichen ;)

es geht mir nur um Informationen, damit ich einen richtig guten Monitor für meinen neuen Rechner kaufe.

Man möchte einen Fehler (sofern man davon sprechen kann) nicht zweimal machen ;)

http://geizhals.at/deutschland/a271427.html

wäre der noch up-to-date?
oder gibts da besseres?

illegalz schrieb:
bis 20 zoll egal, ab 22 vga nicht nehmen (flimmern etc.)

Sehr einleuchtend. 20" Wide und 22" Wide haben dieselbe Auflösung.

Die Bildqaulität hängt nicht von der physikalischen Größe des Monitors, sondern von der Anzahl der darzustellenden Pixel ab. Zudem spielt der Monitor eine vernachlässigbare Rolle dabei, wichtiger ist der Ausgang der Grafikkarte. Der muss ein stabiles und sauberes Signal liefern.

Es gibt Ausgänge, die lieferns schon bei 1280x1024 matschige Bilder, andere wiederum können sogar 1920x1200 noch annehmbar darstellen.

Pauschal schlecht ist deswegen gar nichts. Ausprobieren und vergleichen. Da die Grafikkarten aber zunehmend nur noch mit DVI ausgeliefert werden, legen die Hersteller keinen Wert mehr auf einen guten VGA-Ausgang. Im Mittel dürften deshalb die Ausgänge aktueller Grafikkarten deutlich schlechter sein als noch vor ein paar Jahren.

@neon

Sehe ich auch so. Nur wer den Vergleich hat, bemerkt überhaupt einen Unterschied.

gibts den Monitore die DVI auch als Anschluss haben?
oder liegt es vllt. nur an dem Kabel vom Monitor?
ich möchte mir ne 4870 zulegen und möchte mit hoher Auflösung ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Allerdings soll der Monitor auch keine € 500 kosten.

versteht ihr mein Anliegen?
oder drücke ich mich falsch aus?

Bin noch nicht so der Fachmann. ;)

Also wie das Ergebnis via VGA ist liegt von Monitor und Grafikkarte ab. Mein Cousin hat etwa eine 8800TGS von Gainward an nem 22" Philips über VGA und wirklich gutes Bild. Außerdem skaliert die Kobi sogar halbwegs gut.
Ein Bekannter hat einen 22" LG anfangs auch noch über VGA betrieben, aber dann ganz schnell wegen Bildproblemen ein DVI-Kabel geholt. Welche Karte er damals hatte, weiß ich leider nicht mehr.

@bueller stimmt da hast du recht, ich beziehe mich mit meinem 20 zoll nur auf die inzwischen selten gewordene Auflösung von 1400x1050

Zurück
Oben