Monitor kaputt

Royer

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Moin,

ich habe meinen 5,5 Jahre alten AOC G2460PF Monitor geschrottet. Anbei ein Bild.
Ich habe dementsprechend mehrere Fragen:
Lässt sich das reparieren?
Lohnt sich das reparieren zu lassen, bzw. wie teuer wäre das in etwa?
Weil wenn das zu teuer wäre, also alles über 100€, dann kann ich mir auch direkt nen neuen Monitor holen.
Vielleicht finden sich ja ein paar Erfahrungsberichte, welche mir helfen können.



20220718_182229.jpg
 
Mit Tausch des Panels würde sich das wohl reparieren lassen. Aber das wird vermutlich nicht günstiger als ein neuer Bildschirm werden, außer du findest auf dem Gebrauchtmarkt den gleichen Monitor, wo etwas anderes defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vielleicht findest Du ja einen schlecht bezahlten Sklaven oder Idioten der gerne damit rumspielt. Aber bei einem Monitor der 200€ kostet ist meine Antwort schon zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gimpelgrauser und iSight2TheBlind
ich habe keine Erfahrungsberichte oder ähnliches. Wenn man aber schaut, was neue Monitore kosten, dann vermute ich, dass sich das nicht wirklich lohnen wird. 24 zoll mit 144hz gibt es ja schon für unter 150 Eur.
27 zoll WQHD für 200.
Wenn man überlegt, was so eine Macherstunde kostet, bist Du wahrscheinlich ganz schnell bei 100 Eur oder mehr angekommen.
Eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn Du einen kennst, der Dir das als Freundschaftsleistung umsonst/Materialpreis macht.
Ich glaube, ich würde den an einen Basler verschenken, ehrlich gesagt.
 
kann mir nicht vorstellen, dass eine reparatur hier günstiger ist, als ein neukauf
 
Royer schrieb:
Weil wenn das zu teuer wäre, also alles über 100€, dann kann ich mir auch direkt nen neuen Monitor holen.
Vielleicht finden sich ja ein paar Erfahrungsberichte, welche mir helfen können.
Evtl. findest du das Panel auf Ebay und kannst es selbst reparieren, sonst kauf dir einen neuen!
Eine Reparatur würde min. 150€ kosten (Panel + Arbeit), alles darunter kann nur Pfusch sein oder der Kollege verdient dann einfach keinen Cent an dir. =)
 
Neuen kaufen ! Hast du da rein geschlagen ?
 
Das Display macht den größten Posten am Preis aus... Und der Monteur kostet für den Umbau auch noch ne Menge.

Vergiss es
 
Muss ja nicht das Panel sein, kann auch die Elektronik hinüber sein.
Den Monitor gibt's ab 75€ bei Ebay Kleinanzeigen.
xxMuahdibxx schrieb:
Das Display macht den größten Posten am Preis aus...
Hier vllt aber nicht bei guten, teuren Monitoren.
 
Joa das schaut ja relativ eindeutig bis jetzt aus. Ich schau mich mal nach einem gebrauchten auf Ebay Kleinanzeigen um, ansonsten kommt halt der Neukauf. Muss auch nicht das gleiche Modell sein, mittlerweile würde mir jedes 144 Hz, 24 Zoll, 1 ms Modell reichen. Damals habe ich noch Wert auf Freesync gelegt, aber hab mittlerweile nicht mal mehr ne AMD Grafikkarte, und selbst mit der habe ich FreeSync kaum genutzt...
 
Allein die Arbeitskosten würde schon bestimmt über 100 Euro kosten, dann kommt noch das Material dazu.
Ein Displayschaden ist meistens ein Totalschaden.

@EDIT: Auf die komischen 1ms Angaben brauchst du nicht achten, die stimmen eh nie und sind reines Marketing.
 
@Royer
Freesync ist heutzutage Standard, d.h. zumindest nichts Außergewöhnliches. Auch so darf man nicht vergessen, dass sich in 6 Jahren auch einiges getan hat. Bildqualität, Paneltyp, Größe, Auflösungen, Stromverbrauch, Blickwinkelstabilität etc. IPS war damals nach ein eher teurer Exot. Die Auswahl schneller Displays eher gering.
Da hat sich einiges getan.
Bei Monitoren würde ich aber auch nicht sparen. Deine Augen werden es Dir danken. :)
 
Zurück
Oben