Monitor-Kaufberatung erwünscht.

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Wir suchen einen Monitor 27"-32" (16:9) und erbitten eine kurze Info, für welches Panel man sich entscheiden sollte, da wir uns da nicht so recht auskennen.

Der Monitor soll überwiegend für Office arbeiten und auch zum Filme schauen verwendet werden - ggf. mal kleinere Spiele (keine Ego-Shooter oder so). Displayport wird zudem benötigt.

Nun gibt es ja VA-, TN- und IPS Panel - welche sind da besonders augenschonend?
IPS sollen recht grell sein und schwarz-grau Werte nicht so gut darstellen können (fliessende Übergange dieser Farbbereiche).

Sollte man hier auf eine "höhere" Bildwiederholungsfrequenz (75Herz und mehr und mit AMD Sync) achten? Betrieben werden soll der Monitor an einem MacBook Air M1... unser Wunsch ginge zu einem UHD/4k Monitor (oder zumindest WQHD) bei max. etwa 350-380 Euro Budget..


Wer könnte hierzu uns kurz weiterhelfen? Welchen Monitor/ Marke/ Modell könnt ihr hierbei empfehlen?

Herzlichen Dank
 
Hallo @marcelPotzblitz
willkommen im Forum.
Bitte halte dich doch an die hier geltenden Regeln und fülle den Fragebogen vollständig aus, der dir beim Erstellen deines Beitrages angezeigt wird.
Vielen Dank
 
Such bei geizhals.de und gib als Kriterien ein: IPS / 4K.
Hohe Refreshrate ist bei deinen Anforderungen m.E. unwichtig, ebenso Freesync oder G-sync.

IPS hat das beste Bild (und wenns "zu grell" ist, kannst es ja dimmen.) VA zieht schlieren, TN hat schlechten Bildbetrachtungswinkel und ist mau.
 
Office würde ich nicht auf einem VA-Panel machen wollen.
 
Dankeschön. Gibt es denn noch andere Meinungen zur Panel-Auswahl (IPS vs VA-Panel vs TN-Panel) und zur Bildwiederholfrequenz? ..auch im Bezug auf das "augenschonende" Arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Wenn Du damit Filme schaust, bleibt wegen der Blickwinkelabhängigkeit an sich eh nur IPS übrig.

Und definiere bitte "augenschonend", weil jeder darunter etwas anderes versteht. Die aktuellen guten Monitore haben einen Blaulichtfilter, der angeblich augenschonender sein soll. Jedoch sehen dann die Farben besch...eiden aus, deswegen verwende ich den bis heute nicht.
 
ich halte das gedöns um blaulichtfilter für marketing.
wäre ja auch evolutionär etwas seltsam für ein tagaktiven primaten auf einem planeten mit hohem blaulichanteil im tageslicht.
ja, es gibt gegenden, wo blaulicht ein problem darstellt: das hochgebirge mit 12K grad kelvin farbtemperatur, und der sonderfall wo alles höchstreflektiv ist, aber dafür gibts ganz ohne it die schneebrille.

augenschonend sind flachbildschirme sowieso, weil keine strahlung wie sie bei der röhre immer dabei ist.
zu langsam zum flimmern sind flachbildschirme auch.

bleibt helligkeit, kontrast, und farbsättigung.
und klar kann man die augen damit stressen, wenn man die regler zu weit raufdreht bzw tippt.

also: monitor und betriebssystem regler auf mittelstellung, mit regelbereich nach unten und oben.
und davon ausgehend je nach bedarf einstellen.

und natürlich kontrollieren, ob irgendwelche umgebungslicht sensoren im monitor stecken, und ob dieses feature zufriedenstellend arbeitet.
na, und klar, so es vom hersteller ein icm profil gibt: einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ich halte das gedöns um blaulichtfilter für marketing.
Sagen wir es mal so, rein wissenschaftlich ist die Sachlage noch nicht so genau klar und eindeutig. Ich war auch total überrascht, daß mir bei meiner grauen Star OP als Linse eine mit Blaulichtfilter angeboten wurde (genau wie eine mit hohem Kontrast, Multifocal etc.). Hier meinte der Augenarzt auch, das wäre sehr problematisch, weil man dann die Melationinproduktion erheblich stören würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben