Monitor Kaufhilfe

insGeheim01

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo,
habe mich vor Kurzem entschieden meinen Monitor zu upgraden.
Kurzerhand informiert und mein Auge fällt jetzt auf 240 Hertz Bildschirme, wo Lightboost sauber funktioniert, oder 144 Hz IPS Panels wo Lightboost sauber läuft. Da es allerdings extrem viele Monitore auf dem Markt zu geben scheint und immer wieder Leute über Qualitätsmangel wie Backlight-Bleed und co rummeckern, bin ich mir recht unsicher, was ich denn kaufen soll.
Habe ne Nvidia GPU drin, aber Gsync/Freesync wäre bei mir eher ein Gedanke im Hinterkopf.

Habe aufgrund meines LG G5s viel Vertrauen in LG Panel und das Beste was ich finden konnte war dieses Panel hier.
Bestenfalls würde der Preis unter so 450€ bleiben, aber wenn man nur Schrott unter der Preisgrenze findet würde ich auch drüber gehen.
Wäre halt nett, wenn jemand den gleichen Monitor hat/kennt und seine zwei Cent abgeben würde oder jemand Gegenvorschläge zum Display liefert.

Danke für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn explizit ein 1080p Monitor auf 27 Zoll gesucht?

imho wäre bei 27 Zoll 1440p Pflicht

Was für einen Rechner / Komponenten hast du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Du könntest dich auf Ebay mal nach Geräten mit WQHD/IPS/144Hz/GSync umschauen. Die gehen da gebracuht schon für um die 400 raus. Neuere Geräte kosten schon ab 600 aufwärts
 
240Hz oder 144Hz und dann G-Sync/FreeSync eher zweitrangig? Wenn du nicht permanent die 240 oder 144 FPS triffst hast du da ganz schnell Probleme mit Tearing... Natürlich kann man auch reguläres FreeSync anschalten aber dann braucht's auch keine so hohe Refreshrate.

Mal davon abgesehen dass die meisten Monitore in dem Frequenzbereich mit einem von beiden daherkommen, nur leider muss man sich ja nen Kopf machen welche von beiden man verwendet weil Big-Green ja keine offenen Implementierungen unterstützt.
 
Um mal ein paar Fragen zu beantworten

acty schrieb:
Wird denn explizit ein 1080p Monitor auf 27 Zoll gesucht?

imho wäre bei 27 Zoll 1440p Pflicht

Was für einen Rechner / Komponenten hast du genau?

Mir ist die Größe des Bildschirms eigentlich relativ egal, aber ja ich könnte mir auch vorstellen, dass bei 27 Zoll die Auflösung ein wenig niedrig sein könnte. Wäre sowas nicht ganz einfach lösbar, wenn ich den Monitor ein bisschen weiter nach hinten stelle=
Besitze momentan bereits einen 144Hz TN-Monitor, der mir zwar gefällt aber irgendwie immernoch zu Wünschen übrig lässt. Besitze eine 1070ti also würde auch 1440p für einen 144 Hz Monitor in Frage kommen. Mir ist halt wichtig, dass ein 144 Hz Monitor dann aber auch IPS wäre und der lightboost einigermaßen gescheit funktioniert, da ich sonst das Upgrade nicht rechtfertigen kann.


Mihawk90 schrieb:
240Hz oder 144Hz und dann G-Sync/FreeSync eher zweitrangig? Wenn du nicht permanent die 240 oder 144 FPS triffst hast du da ganz schnell Probleme mit Tearing... Natürlich kann man auch reguläres FreeSync anschalten aber dann braucht's auch keine so hohe Refreshrate.

Mal davon abgesehen dass die meisten Monitore in dem Frequenzbereich mit einem von beiden daherkommen, nur leider muss man sich ja nen Kopf machen welche von beiden man verwendet weil Big-Green ja keine offenen Implementierungen unterstützt.

Einen 144 Hertz Monitor besitze ich jetzt schon seit ein, zwei Jahren aber kann nicht sagen, dass mir Screen Tearing großartig aufgefallen ist/ mich das besonders gestört hat, selbst wenn dann ein extrem schlecht
optimiertes Spiel mal mit 50-60 FPS rumgewabbelt ist.

Möchte halt mit dem Monitor besonders für CSGO und co und nur hin und wieder mal ein grafikintensives Spiel zocken

Feligs schrieb:
Du könntest dich auf Ebay mal nach Geräten mit WQHD/IPS/144Hz/GSync umschauen. Die gehen da gebracuht schon für um die 400 raus. Neuere Geräte kosten schon ab 600 aufwärts

Würde lieber neu kaufen, da man bei Monitoren ja viele Dinge eventuell erst im Selbsttest wirklich bemerkt. Bei Ebay weiss ich dann nicht ob ich überhaupt mein Geld zurückbekomme.


Edit: Es müssen auch garnicht entweder 144 Hz ODER 240 Hz Bildschirme sein, Zwischenlösungen kommen in Frage. Es sollte halt ein spürbares Upgrade für meinen 1080p@24 Zoll Monitor 144 Hz TN mit mMn nicht so tollen Farben und ohne Lightboost-Unterstützung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@insGeheim01
Natürlich, desswegen solltest du dir mal im Markt vergleichbare Geräte anschauen und austesten.
Aber ich persönlich bin mit meinem WQHD/IPS/144Hz/GSync Monitor sehr zufrieden. Keine der Features möchte ich mehr missen. Und ob neu oder gebraucht...Monitore halten in der Regel ewig mach dir da keine Sorgen.
 
Zurück
Oben