Monitor kein Licht

euphrisch

Ensign
Hi,

scheinbar ist mein Monitor hinüber... er zischt und surrt, hat beim einstecken kurz ein Bild, das dann 2-3 mal aufflimmert, man sieht noch ganz schwach etwas, dann verblasst alles zu einem schwarz...

... Funzt an beiden PCs nicht,daher ist es der Monitor, welches Teil des Monitors könnte defekt sein? Garantie hab ich keine mehr, würde mir ungerne einen neuen kaufen müssen, sind ja nicht gerade billig und momentan gibt eh wichtigere Dinge... grrr

Netzteil/Spannungsversorgung. Schraub auf und such nach geplatzten ELKOs in der näher des Stromanschlusses ;)
Bei CCFL hintergrundbeleuchtung kannst du es mit "kaputten Invertern" zu tun haben. Dann ist der Monitor so gut wie hin, denn die müssten schon spezifisch vom hersteller kommen (wegen boardgröße)

was fürn Monitor? Hab ich bei meinem alten Samsung 226BW auch, kaltbetrieb is gar nicht mehr möglich. Wenn das Ding 10 Min an war kommt das Bild irgendwann, dazu noch 2-3 mal den Powerknopf benutzen und dann läuft er solange wieder ohne Probleme bis er ne halbe Stunde/Stunde aus war

@Janz

Dein Problem lässt sich vermutlich durch den Austausch von ElKos lösen. Kosten Pfennige und sind bei Deinen Problemen zu 90% die Ursache. Vielleicht gibt es ja ein Fernsehtechinker(laden) bei Euch in der Gegend. Der macht das für ein paar € :)

@TE

bei Dir sieht es wort wörtlich dunkler aus. Die Beleuchtung zu reparieren, das lohnt nicht. Vielleicht ist es auch eine ähnliches Ursache, wie bei Janz (Stromversorgung instabil durch defekte Elkos), aber das müsste man halt über prüfen.

@euphrisch: Wenn das klappt würdeste damit zumindest die Fehlerquelle eingrenzen können

@BlubbsDE: ja ich weiß bzw hatte ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich bin zu faul und das ist auch schon länger nicht mein Hauptmonitor. Da ist es zu verschmerzen wenns nen paar Min dauert bis nen Bild kommt ;) Aber die Stromversorgung ist es eher nicht, der bekommt Saft (Powerknopf leuchtet und blinkt wie wenn kein Displaykabel angeschlossen ist bzw kein Signal vorhanden ist), wie gesagt nach nen paar Minuten kommt nen Bild, flackert. Nochmal aus udn dann wieder an, bleibt 20 Sek da das Bild, dann ist es weg. Dann wieder aus und an und dann läufts rund

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist es aber doch das interne Netzteil / die Stromversorgung. Genau solches Verhalten passiert, wenn ElKos nicht mehr arbeiten. Der Monitor braucht mehrere Einschaltvorgänge und ein paar Minuten, bis er läuft. Gleiches passiert zB auch mit defekten ElKos auf Mainboards. Rechner lässt sich zwar einschalten, geht aber erst an,. wenn man es 5, 10, 15 mal gemacht hat, den Power Knopf drücken.

OK, irgendwie muss er ja auf gehen :)

Vielleicht findest Du mit Googles Hilfe eine Auseinanderbauanleitung.

komplett schwarz oder fällt einfach nur die hintergrundbeleuchtung aus? musste mal mit ner taschenlampe drauf leuchten, dann sollteste das sehen können

Zurück
Oben