Monitor mit 24", WQHD (1440p) & G-Sync

der_marx

Lt. Junior Grade
Hi, ich suche einen Monitor.

Es sollte 24" groß sein, eine WQHD Auflösung und Nvidia G-Sync haben.

Von der Technik her wäre glaube ich IPS an erster Stelle und TN an zweiter Stelle (falls ich mich irre, sagt bescheid).
Der Monitor soll zum zocken benutzt werden.

Könnt ihr mir nen richtig guten Monitor empfehlen?
Mein System seht ihr in der Signatur.

Danke.

IPS gibt es in 24" mit Gsync nicht, Du kannst dann nur auf TN Panel gehen und dort gibt es ganze 6 Stück zur Auswahl.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_24~11955_TN~11992_NVIDIA+G-Sync

Wenn dann, würde ich persönlich den AOC Agon AG241QG nehmen, dieser kostet (wie soll es auch sonst sein) am meisten und liegt bei 480 €. Ab 499 € gehen schon die ersten 27" WQHD Monitore mit Gsync los, also gerade mal 20 € mehr.

Die 27" TN leiden alle mehr oder weniger an Color Banding (schlechte Darstellung Farbübergänge in dunklen Bildern), ich weiß leider nicht, ob es bei den 24" Kisten das gleiche ist. Vielleicht kommt noch jemand der es weiß. 27" IPS kostet dann direkt 700 €......

Zuletzt bearbeitet:
NotFlawless schrieb:
Die 27" TN leiden alle mehr oder weniger an Color Banding (schlechte Darstellung Farbübergänge in dunklen Bildern), ich weiß leider nicht, ob es bei den 24" Kisten das gleiche ist. Vielleicht kommt noch jemand der es weiß. 27" IPS kostet dann direkt 700 €......

Da gibt es inzwischen Lösungen für. Das Hauptproblem bleibt die Pixel Inversion, doch die soll bei den 24-Zöllern ja angeblich nicht vorhanden sein.

Hab da mal ne Frage,..,

Habe jetzt mal den

https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html?show_description=1

mit dem

https://geizhals.eu/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html?show_description=1

verglichen.
Die sind ja anscheinend beide auf dem gleichen technischen Level, außer das ich bei dem 2ten ne 4K Auflösung bei 4 Zoll mehr (Preisunterschied 100€) bekomme.

Jetzt frage ich mich aber wie es kommt, dass G-Sync bei dem ersten (24" WQHD) bis 165Hz geht und bei dem zweiten (28" UHD) nur bis 60Hz.

Warum ist das so? In wie fern äußert sich das zum Nachteil. Könnt ihr mir insgesamt mal sagen welchen ihr der beiden bevorzugen würdet und warum!?

Vielen Dank.

Deine Grafikkarte ist für UHD meiner Meinung nach zu schwach,da sollte man mindestens eine 1080, besser 1080 TI haben. Der UHD bietet zwar die bessere Auflösung,aber hat nur 60Hz,was mir selbst zu wenig wäre. Mit höheren HZ wirkt alles wesentlich smoother. Wer einmal mit größer 60 Hz gezockt hat,der will nicht mehr zurück. Das bei den UHD Kisten die HZ geringer sind liegt an den Panels, die mit 100 HZ und mehr sind jetzt erst im kommen. Würde an deiner Stelle lieber den Agon mit 144 Hz nehmen,ist aber nur meine Meinung. Bei UHD hättest du mindestens 50% FPS Verlust,aus 60 werden dann schnell mal 30 FPS,das willst du vermutlich nicht haben oder stellst die Einstellungen im Spiel massiv nach unten.

Alternativ kannst du auf TN,WQHD auf 27 Zoll gehen,die gehen wie bereits oben erwähnt ab 500 € los,haben aber ihre Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
der_marx schrieb:
Hab da mal ne Frage,..,

Habe jetzt mal den

https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html?show_description=1

mit dem

https://geizhals.eu/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html?show_description=1

verglichen.
Die sind ja anscheinend beide auf dem gleichen technischen Level, außer das ich bei dem 2ten ne 4K Auflösung bei 4 Zoll mehr (Preisunterschied 100€) bekomme.

Jetzt frage ich mich aber wie es kommt, dass G-Sync bei dem ersten (24" WQHD) bis 165Hz geht und bei dem zweiten (28" UHD) nur bis 60Hz.

Warum ist das so? In wie fern äußert sich das zum Nachteil. Könnt ihr mir insgesamt mal sagen welchen ihr der beiden bevorzugen würdet und warum!?

Vielen Dank.

Nimm stat dem AOC lieber die: https://geizhals.de/?cmp=1574853&cmp=1482112
Etwas günstiger.

Zu deiner Frage: Ganz Einfach, Display Port 1.2 reicht nur aus, um UHD Auflösung bei 60 Hz zu betreiben. Für mehr (144 Hz~) braucht es Display Port 1.4.
Grafikkarten haben das. Aber die Monitore eben nicht. Es sind welche angekündigt, dann gleich mit IPS, 384 Zonen beleuchtung, HDR10. Aber da kannst du mit 1999€~ rechnen. ^^

Das äußert sich zum Nachteil, dass du lediglich 60 Hz hast. Solltest du ja kennen "wie flüssig" das ist.
Dafür hast du ne sehr scharfe UHD Auflösung.

Ersteres wäre "nur" 2560x1440 als Auflösung, dafür geht die Bildwiederholrate bis 144 Hz, Übertaktbar auf bis zu 165 Hz.
Nicht so scharf, aber DEUTLICH "smoother".

Eine GTX 1080 ti ist völlig in ordnung für UHD @ 60 Hz, mit nem Target auf 60 fps Lock (= 61 Min-fps). Meistens auf hoch - sehr Hoch.
Settings anpassen, dann geht's. fps drops auf 45-50 fps sind auch gar kein Problem, solange man G-Sync hat. Ohne G-Sync MUSST du stabile 60 fps haben mit fps-limiter, bzw V-Sync, sonst entweder tearing oder stuttering.
57 fps mit stuttering fühlen sich wesentlich schlechter an, als 45 fps mit G-Sync.

Anders rum, in WQHD ist ne 1080 ti stark genug, um relativ easy 70-140+ fps zu liefern. je nach Game natürlich.
Meine GTX 1080 schafft in Ghost Recon Wildlands rund 45-50 fps in WQHD, wenn ich alles blind auf Anschlag knalle.
In Rise of the Tomb Raider, wenn ich SSAA x4 reinhaue, statt das DEUTLICH moderatere MSAA/FXAA, sind keine 60 fps mehr drin.
Sprich, in 1440p wirst du bei 144 Hz die Leistung einer 1080 ti voll und ganz nutzen können.

Da ist eben die Frage, was du bevorzugst.
Lieber schärfe bei 60 Hz, oder weniger schärfe, dafür deutlich smoothere bewegungen.

Achja: TN und IPS sind gleichwertig bei 144 Hz.
TN hat je nach Modell/Panel Color banding / Pixelinversion (letzteres sehe ich z.B. überhaupt nicht. Und Color banding ist in Games nur sehr selten ein Problem, wenn überhaupt).
IPS (also die 700-800€ 27" modelle. 24" mit IPS gibt es nicht.) hat dafür qualitätsprobleme. Ungleichmäßige beleuchtung bzw Backlight bleeding, starker Glow, zu oft defekte Pixel, etc etc.

Egal ob du TN kaufst, oder IPS bei 144 Hz, du wirst in JEDEM Fall Nachteile haben, und kompromisse eingehen. Die Frage ist, mit welchen Kompromissen DU eher leben kannst.

Aber ich denke, das bisschen Color Banding ( Je nach dem Content, den man selbst guckt. Muss man ausprobieren. Je nachdem wirst du davon nicht wirklich was sehen, oder eben deutlich) ist bei 450€~ "okay" bzw erträglich, wenn 24" reichen. Dafür gibt's dann schön scharfe 1440p auf 24", was bei 100% Skalierung gerade so alles gut lesbar ist. Also ne ziemlich gut nutzbare Pixeldichte von 123 ppi~

Während du bei IPS dann gleich auf 27" hoch gehst (110~ ppi oder so, dafür größer) gleich bei 700-800€ landest, und eben die Qualitätsprobleme bekommst wie starkes Backlightbleeding.

Klar, IPS kann schöner aussehen, aber man tauscht die Nachteile einfach durch andere aus, und das kostet gleichzeitig nen fetten Aufpreis.
Dabei finde ich persönlich: Sobald du ingame bist, merkst du von IPS vs. TN kaum noch was.
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach im Browser deutlich stärker Sichtbar, weil du hier diese große weiße/helle fläche has tim Hintergrund, wo du die fehlende Blickwinkelstabilität von TN eben siehst, sobald du den Kopf bewegst.

Nur als Hinweis: Den oben verlinkten Dell S2416dg gab es bis vor 3 Monaten~ noch für 370-390€~ Neu (siehe Preisverlauf in geizhals). Wenn du den für 400€~ Neu bekommst, ist das ding ein ziemliches schnäppchen, finde ich.

Darkseth88 schrieb:
Klar, IPS kann schöner aussehen, aber man tauscht die Nachteile einfach durch andere aus, und das kostet gleichzeitig nen fetten Aufpreis.
Dabei finde ich persönlich: Sobald du ingame bist, merkst du von IPS vs. TN kaum noch was.
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach im Browser deutlich stärker Sichtbar, weil du hier diese große weiße/helle fläche has tim Hintergrund, wo du die fehlende Blickwinkelstabilität von TN eben siehst, sobald du den Kopf bewegst.

In dunklen Spielen sieht man meiner Meinung nach den größten Unterschied:

Die Gaming-TNs haben meist einen schlechteren Schwarzwert, wodurch etwas Atmosphäre verloren geht. Dafür hat man bei IPS eigentlich immer unten rechts fetten IPS Glow, der ebenfalls die Atmosphäre zerstören kann.

Beides taugt nicht wirklich für Horror-Games oder Filme, wobei ich für Filme IPS bevorzugen würde, da man sich in der Regel zurücklehnt und so weniger vom Glow mitbekommt.

AW: Monitor mit 24", WQHD (1440p) & G-Sync

NotFlawless schrieb:
Deine Grafikkarte ist für UHD meiner Meinung nach zu schwach,da sollte man mindestens eine 1080, besser 1080 TI haben. Der UHD bietet zwar die bessere Auflösung,aber hat nur 60Hz,was mir selbst zu wenig wäre. Mit höheren HZ wirkt alles wesentlich smoother. Wer einmal mit größer 60 Hz gezockt hat,der will nicht mehr zurück. Das bei den UHD Kisten die HZ geringer sind liegt an den Panels, die mit 100 HZ und mehr sind jetzt erst im kommen. Würde an deiner Stelle lieber den Agon mit 144 Hz nehmen,ist aber nur meine Meinung. Bei UHD hättest du mindestens 50% FPS Verlust,aus 60 werden dann schnell mal 30 FPS,das willst du vermutlich nicht haben oder stellst die Einstellungen im Spiel massiv nach unten.

Alternativ kannst du auf TN,WQHD auf 27 Zoll gehen,die gehen wie bereits oben erwähnt ab 500 € los,haben aber ihre Schwächen.

Ehm,... warum ist meine GPU zu schwach? Ich hab ne Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, wie in meiner Signatur zu erkennen ist.
Ergänzung ()

Also vlt solle ich noch sagen, da ich zur Zeit noch einen Samsung Synmaster 226cw besitze der auf 1680x1050 60Hz läuft. Mein Plan wäre es mit 2 Anzeigen zu arbeiten. Den Syncmaster auf die link Seite mit den Desktopsymbolen und den neuen Monitor auf die rechte Seite in endweder UHD oder WQHD. Auf dem neuen Monitor würde ich gerne Zocken, während dessen auf dem Syncmaster immer der Desktop zu sehen ist, um z.B. den Browser zu benutzen oder nebenbei die TV Karte laufen zu lassen (Falls man mal abgeknallt wird;-)).

Ich habe eigentlich immer ne Schreibtischlampe an wenn ich am Rechner bin. Minimiert das nicht eigentlich den IPS Glow nicht?

Und wäre dann bei einem WQHD Monitor G-Sync nicht erst als Zukunftsinvestition wichtig, da meine GPU momentan so stark ist, das sie eh nicht unter 60FPS kommt?

Theoretisch könnte ich doch auch einen UHD Monitor nehmen und den erstmal auf WQHD laufen lassen und den später mal auf 4k hochstellen falls mal ne neue, oder ne 2te GPU in den Rechner kommt. Wobei wir da wieder bei ner schlechten Hertz-Zahl wären, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor mit 24", WQHD (1440p) & G-Sync

der_marx schrieb:
Ich habe eigentlich immer ne Schreibtischlampe an wenn ich am Rechner bin. Minimiert das nicht eigentlich den IPS Glow nicht?

Bringt nichts. Ich spiele immer in einem sehr hellen Raum und habe den IPS Glow trotzdem noch sehr deutlich wahrgenommen in dunklen Szenen, zumindest bei meinen letzten 3 IPS-Panels von AUO. Nur Tageslicht bringt wirklich etwas, aber das hat man ja leider abends nicht.

Huch, war irgendwie der Meinung, dass Du eine 1060 hast, habe mich wohl verlesen :freak:

Wenn ich zwischen UHD 60 HZ und WQHD 144Hz entscheiden müsste, würde ich definitiv WQHD und 144Hz nehmen, die höheren Aktualiserungsrate macht in meinen Augen einen erheblichen Unterschied, es ist ein neues Spielgefühl.

- Den UHD auf WQHD laufen zu lassen geht, aber sieht nicht so pralle aus (nicht native Auflösung).
- Schreibtischlampe reduziert IPS Glow nicht, aber ich weiß was Du meinst. Es kann sein, dass es einem nicht mehr so sehr auffällt.
- G-Sync macht auch bei potenten GPUs Sinn -> Reduzierung InputLag und mit 1080TI wirst Du auch nicht die 144Hz immer halten können.

bei den WQHD 144HZ hast Du auf jeden Fall Panel Lotterie, keine Ahnung wie es bei den UHD Kisten aussieht.

Also halten wir fest. Es wird:

WQHD (da kann ich doch von ausgehen, das ich im Gegensatz zu UHD länger auf hohen Details zocken kann (bei kommenden Spielen, da weniger GPU Power für die Auflösung drauf gehen.)

144HZ

G-Sync

Jetzt ist noch offen ob 24" TN, 27" TN oder 27" IPS.

Ist der Unterschied der Schärfe von 24" zu 27" bei WQHD extrem, oder ist das zu vernachlässigen?

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen, aber alles 27" :freak:
Dient allerdings eher zur allgemeinen Abschreckung...leider

1. Acer Predator XB271HUAbmiprz (TN, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Nach Kalibrierung über Nvidia Steuerung ein super Bild (weil der Monitor selbst keine gescheite Gamma Einstellung hat). Allerdings hat das Gerät ein extremes Problem mit Color Banding. Farbverläufe ins dunkle kann er nicht sauber darstellen, man hat dann schöne dicke Pixel auf dem Screen. Und nein, es lässt sich nicht selbst beheben, es liegt am Panel. Dunkle Spiele/Filme kann man also vergessen.
Zudem hat er ein eigenartiges Coating, man sieht überall gekrissel.

2. Dell S2716DG (TN, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Alles wie bei Nr. 1, nur das hier das Color Banding noch extremer ist. Warum das Gerät in allen Tests so super abschneidet ist mir ein Rätsel. Coating ist allerdings etwas besser wie beim Acer.

3. AOC AGON AG271QG (IPS, WQHD, 114Hz, G-Syn
c)
Bisher das beste Gerät hinsichtlich Bildqualität. Kein Color Banding, geile Farben und gestochen scharf. Leider ein wenig IPS Glow unten, aber damit hätte ich leben können. Bei meinem Modell was das Display schief eingesetzt, daher ging er zurück. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich ihn behalten. Nur das OSD ist etwas altbacken, aber ansonsten ein Top Gerät.

4. ASUS ROG Swift PG279Q (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Bild etwas schlechter (weniger scharf) wie beim AOC, mein Modell hatte mehrere Pixelfehler und ein extremes IPS Glow, daher wieder zurück.

5. Acer Predator XB271Hbmiprz ( TN, FullHD, 144 HZ, G-Sync)

Kein Color Banding und ein sauberes Bild, aber leider nur FullHd. Wenn man mal einen WQHD hatte, ist FullHD aus dem Rennen, daher ging er wieder zurück.Hier hatte ich auch einen Mehrfachrückläufer erhalten, das Gerät sah wie sau aus (Kratzer, Fettflecken und Zubehör hatte gefehlt).

6. Acer Predator XB271HUbmiprz (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
Sehr geringer IPS Glow. Bild etwas verwaschen bzw. unscharf (hatte 2 Stück hier). Auf der rechten Seite ein leichter Schatten der ins bläuliche geht. Der erste hatte einen Staubeinschluss (aber kein Schatten rechts).

7. Viewsonic XG2703-GS (IPS, WQHD, 114Hz, G-Sync)
tbd, kommt am Samstag

@der marx
Bei WQHD wäre mir die Schriftgröße zu klein, bin aber auch Brillenträger :)

Zuletzt bearbeitet:
NotFlawless schrieb:
Bei WQHD wäre mir die Schriftgröße zu klein, bin aber auch Brillenträger
WQHD bei 24", oder was?

Hi,
Ich hab vor 6 monaten den dell 24" wqhd geholt und bin sehr zufrieden. Farben haben mich nicht gestört. Ich hatte allerdings davor nur billig Bildschirme..
Zunächst wollte ich auch nen 23" samsung mit 1680x1050 als zweit Monitor benutzen, allerdings hat mir die auto-skalierung in win10 überhaupt nicht gefallen. Auf dem wqhd war alles gestochen scharf und auf dem zweiten alles matschig. Mit einer fixen skalierung auf beiden monitoren ist zwar alles scharf, nur wird am wqhd Monitor alles zu groß dargestellt.
Ich hab keine Lösung dafür gefunden, außer den kleinen samsung zu entsorgen :D
Hab zwar kein Multi monitor setup mehr, aber die 144hz mit wqhd machen alles wieder wett. :)

Musst du bei deinem system selber schauen ob du mit der skalierung auf zwei unterschiedlichen monitoren zurecht kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde kein AOC kaufen ^^
Eher Dell oder Acer bei 24". Einfach weil günstiger. Zum AOC findet sich absolut nix.

Das IPS modell, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Kein Glow (das ist selten ein großes Problem). Aber Backlightbleeding. stark konzentrierte Lichtflecke in den Ecken. Hat man fast immer gesehen.
Ich denke, der AOC hat von den IPS modellen, die schlechteste qualität (Qualitätsmanagement). Wird schon seinen Grund haben, warum er der "billigste" ist.
Würde da deutlich eher die 100€ aufpreis zum Asus gehen. Wenn da was nicht passt, bekommst du (wie bei Dell!) erst nen neuen zugeschickt, und darfst DANN den alten einschicken.

Ich finde da geben sich alle nicht sehr viel, zumindest hat der AOC ein besseres Coating und damit ein besseres Bild. Leider hat er ggü. Den anderen einen stärkeren IPS Glow. Sieht man mal vom Panel ab,ist der AOC in meinen Augen besser verarbeitet als z.b der Acer

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Kein Glow (das ist selten ein großes Problem).

War bisher fast immer bei IPS mein einziges Problem. Fetter Glow in der unteren rechten Ecke. Finde ich unerträglich.

Ich selbst gebe es auf. Es gibt einfach keinen gescheiten G-Sync Monitor, zumindest nicht in 27 Zoll. Ich habe heute den Viewsonic XG2703-GS bekommen, eine Katastrophe.

- Das Gerät hat mindestens 5 Pixelfehler
- Unten rechts einen Staubeinschluss
- Die USB Ports an der rechten Seite sind schief eingebaut
- Oben in der mitte eine massiven IPS Glow

Zurück
Oben