der_marx schrieb:
Hab da mal ne Frage,..,
Habe jetzt mal den
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html?show_description=1
mit dem
https://geizhals.eu/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html?show_description=1
verglichen.
Die sind ja anscheinend beide auf dem gleichen technischen Level, außer das ich bei dem 2ten ne 4K Auflösung bei 4 Zoll mehr (Preisunterschied 100€) bekomme.
Jetzt frage ich mich aber wie es kommt, dass G-Sync bei dem ersten (24" WQHD) bis 165Hz geht und bei dem zweiten (28" UHD) nur bis 60Hz.
Warum ist das so? In wie fern äußert sich das zum Nachteil. Könnt ihr mir insgesamt mal sagen welchen ihr der beiden bevorzugen würdet und warum!?
Vielen Dank.
Nimm stat dem AOC lieber die:
https://geizhals.de/?cmp=1574853&cmp=1482112
Etwas günstiger.
Zu deiner Frage: Ganz Einfach, Display Port 1.2 reicht nur aus, um UHD Auflösung bei 60 Hz zu betreiben. Für mehr (144 Hz~) braucht es Display Port 1.4.
Grafikkarten haben das. Aber die Monitore eben nicht. Es sind welche angekündigt, dann gleich mit IPS, 384 Zonen beleuchtung, HDR10. Aber da kannst du mit 1999€~ rechnen. ^^
Das äußert sich zum Nachteil, dass du lediglich 60 Hz hast. Solltest du ja kennen "wie flüssig" das ist.
Dafür hast du ne sehr scharfe UHD Auflösung.
Ersteres wäre "nur" 2560x1440 als Auflösung, dafür geht die Bildwiederholrate bis 144 Hz, Übertaktbar auf bis zu 165 Hz.
Nicht so scharf, aber DEUTLICH "smoother".
Eine GTX 1080 ti ist völlig in ordnung für UHD @ 60 Hz, mit nem Target auf 60 fps Lock (= 61 Min-fps). Meistens auf hoch - sehr Hoch.
Settings anpassen, dann geht's. fps drops auf 45-50 fps sind auch gar kein Problem, solange man G-Sync hat. Ohne G-Sync MUSST du stabile 60 fps haben mit fps-limiter, bzw V-Sync, sonst entweder tearing oder stuttering.
57 fps mit stuttering fühlen sich wesentlich schlechter an, als 45 fps mit G-Sync.
Anders rum, in WQHD ist ne 1080 ti stark genug, um relativ easy 70-140+ fps zu liefern. je nach Game natürlich.
Meine GTX 1080 schafft in Ghost Recon Wildlands rund 45-50 fps in WQHD, wenn ich alles blind auf Anschlag knalle.
In Rise of the Tomb Raider, wenn ich SSAA x4 reinhaue, statt das DEUTLICH moderatere MSAA/FXAA, sind keine 60 fps mehr drin.
Sprich, in 1440p wirst du bei 144 Hz die Leistung einer 1080 ti voll und ganz nutzen können.
Da ist eben die Frage, was du bevorzugst.
Lieber schärfe bei 60 Hz, oder weniger schärfe, dafür deutlich smoothere bewegungen.
Achja: TN und IPS sind gleichwertig bei 144 Hz.
TN hat je nach Modell/Panel Color banding / Pixelinversion (letzteres sehe ich z.B. überhaupt nicht. Und Color banding ist in Games nur sehr selten ein Problem, wenn überhaupt).
IPS (also die 700-800€ 27" modelle. 24" mit IPS gibt es nicht.) hat dafür qualitätsprobleme. Ungleichmäßige beleuchtung bzw Backlight bleeding, starker Glow, zu oft defekte Pixel, etc etc.
Egal ob du TN kaufst, oder IPS bei 144 Hz, du wirst in JEDEM Fall Nachteile haben, und kompromisse eingehen. Die Frage ist, mit welchen Kompromissen DU eher leben kannst.
Aber ich denke, das bisschen Color Banding ( Je nach dem Content, den man selbst guckt. Muss man ausprobieren. Je nachdem wirst du davon nicht wirklich was sehen, oder eben deutlich) ist bei 450€~ "okay" bzw erträglich, wenn 24" reichen. Dafür gibt's dann schön scharfe 1440p auf 24", was bei 100% Skalierung gerade so alles gut lesbar ist. Also ne ziemlich gut nutzbare Pixeldichte von 123 ppi~
Während du bei IPS dann gleich auf 27" hoch gehst (110~ ppi oder so, dafür größer) gleich bei 700-800€ landest, und eben die Qualitätsprobleme bekommst wie starkes Backlightbleeding.
Klar, IPS kann schöner aussehen, aber man tauscht die Nachteile einfach durch andere aus, und das kostet gleichzeitig nen fetten Aufpreis.
Dabei finde ich persönlich: Sobald du ingame bist, merkst du von IPS vs. TN kaum noch was.
Die Unterschiede sind meiner Meinung nach im Browser deutlich stärker Sichtbar, weil du hier diese große weiße/helle fläche has tim Hintergrund, wo du die fehlende Blickwinkelstabilität von TN eben siehst, sobald du den Kopf bewegst.
Nur als Hinweis: Den oben verlinkten Dell S2416dg gab es bis vor 3 Monaten~ noch für 370-390€~ Neu (siehe Preisverlauf in geizhals). Wenn du den für 400€~ Neu bekommst, ist das ding ein ziemliches schnäppchen, finde ich.