Monitor mit 24", WQHD (1440p) & G-Sync

Kann ich verstehen, obwohl ich bisher nur 1 einziges IPS exemplar hier hatte. Und das reichte schon xD

Daher finde ich... Evtl ist das "Sidegrade" auf TN für primär Zocken nicht die schlechteste Wahl... Da hast du zwar die bekannten TN probleme, aber wenigstens keine Lotterie.

Also wenn ich ehrlich bin, gucke ich immer frontal auf den Monitor. Es gibt keinen Moment wo ich von der Seite auf den Monitor schaue. Somit sollten die Nachteile des TN's für mich keine Nachteile sein.

Werde dann wohl den
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html?show_description=1
nehmen.

Der hat 24",WQHD, und G-Sync mit bis zu 165Hz. Zusätzlicher Vorteil,... ich weiß nie wohin mit meinem Headset, wenn ich es nicht brauche ;-). Es gibt einen Headsethalter.

Denke wenn ich kein Montagsmodell erwische, könnte ich damit glücklich werden. TN ist wahrscheinlich für Shooter eh besser.

Ach ja,... und er ist bezahlbar.

Eure Meinung?

NotFlawless schrieb:
Der Dell ist die Color Banding Bombe, da würde ich lieber den AOC nehmen.

Dafür gibt es einen recht einfachen Fix.

Und der wäre?

der_marx schrieb:

In den Nvidia-Einstellungen den Farbraum auf "Begrenzt" stellen und beim Systemstart automatisch die digitale Farbanpassung ändern lassen (z.B. hiermit: https://github.com/eXist73/DVChange/tree/master/Release). Man muss dann nur die digitale Farbanpassung vorher manuell um 1 reduzieren und speichern, woraufhin man sie bei jedem Systemstart automatisch um 1 erhöhen lässt (Windows Aufgabenplanung). Voilà, genauso wenig Banding vorhanden wie beim Acer XB271HUb (AHVA-Panel).

Das ist kein Fix, das ist ein Workaround, der völlig nutzlos ist.
Die dunklen bereiche (0-16) werden so stark aufgehellt, und verlieren sämtliche Details.

Oder ändert die Digitale Farbanpassung irgendwas dran?

Darkseth88 schrieb:
Oder ändert die Digitale Farbanpassung irgendwas dran?

Ja. Das ist es ja eben. Es sieht alles genauso aus wie vorher, nur ohne bzw. mit deutlich weniger Color Banding. Man muss die Farbanpassung einmal kurz "berühren" (sprich man kann den Wert auch auf wieder auf 50 stellen), sonst hat man diesen Grauschleier.

Also ich habe den AOC und den Dell gerade da und die haben wohl das gleiche Panel, da das Color Banding ziemlich identisch aussieht. Der AOC ist insgesamt etwas wärmer eingestellt als der Dell. Die Tage kommt noch der Acer, mal gucken wie der ist. Mehr 24er mit wqhd und gsync gibt's ja nicht. Bis aufs Color Banding finde ich den Dell und auch den AOC ganz gut, Bild gefällt mir an sich ganz gut.

Den ASUS ROG Swift PG278QR hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber er leidet wie alle anderen an Color Banding. Wenn Du ihn hast, gebe mal Bescheid.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?88573-PG248Q-Is-this-normal

Aktuell habe ich den AOC Agon AG271QG hier, das Ding hat einfach ein bombastischen Bild, ultra scharf und geile Farben...wäre da nicht der verdammte IPS Glow. Oben hat er einen Spot, der selbst bei hellen Bildern sichtbar ist. Also morgen wieder einpacken und zurücksenden. Die bei der Post halten mich schon für bescheuert, jede Woche stehe ich da mit einer Retoure im Laden.

Mach ich!
Werde ihn wohl im laufe der Woche bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben