Monitor mit HDCP oder nicht?

Big Poelly

Ensign
Hi Leute,

Tut mir Leid das ich schon wieder einen Thread über 22" Monitore aufmache, aber als ich mir bei geizhals.at mal alle Modelle durchgesehen habe, hab ich entdeckt das bei manchen HDCP-fähig:freak: dabei steht.
Braucht man das oder ist es nicht notwendig? Was bringt es? HDCP ist doch ein Kopierschutzverfahren oder nicht?

MfG

Big Poelly

Hiho,
wenn du vor hast irgendwann mal HD Inhalte über diesen Bildschirm zu gucken, solltest du besser einen mit HDCP nehmen, da der Bildschirm sonst nichts anzeigen würde, oder zum mindest nur stark runterskaliert.

Zahlt es sich aus jetzt schon einen solchen Bildschirm zu nehmen? Oder erst später? Schließlich gibt es ja noch nicht gerade viele HD-Inhalte zum Anzeigen, da die HD-DVD und die BlueRay-Laufwerke ja noch viel zu teuer sind.

Soll ich gleich einen HDCP-fähigen nehmen, oder ist das erst in ein paar Jahren interessant? Die meisten Monitore mit HDCP kosten ja um einiges mehr als die ohne.

Kennt ihr vielleicht einen HDCP-fähigen 22" Breitbild Monitor so um die 350€?

MfG

Big Poelly

also wenn du irrgend wann mal ne ps3 oder so an dem monitor betreiben willst dann sollte er schon hdcp unterstützen hier is z.B. der Samung 225bw der is im moment so mit einer der bessten und wie ich grade gesehen habe gibts den schon für 350 € wie du es haben willst^^ ansonsten weiß nicht ob mans so unbedingt braucht denke mal wenn man das übliche macht : office, surft, spiele spielt ist es noch nicht so notwenig

30 € mehr für 3ms weniger... lass das man bleiben.
lass dich auch nicht von diesem hammer kontrast blenden, der wird nur durch Bildverbesserer erreicht, die überwiegend absolut nichts bringen, sondern das Bild eher noch unnatürlicher wirken lassen. Kontraste werden einfach derart übertrieben und unnatürlich dagestellt... Und wenn man ihn ausschaltet hat man vielleicht noch 500-700:1 oder so. Was standard für TN ist.

Also das war jetzt eher auf Bildverbesserer im Allgemeinen bezogen.
Kann sein, dass es beim LG besser gelöst ist, glaub ich aber nicht.

Hab ich eigentlich irgendwas verpasst, seit wann erreichen TN Panel 16,7 mio farben? Sind das jetzt wenigstens echte, oder wieder nur simulierte?

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Iiyama E2200WS-B1 gibts einen schönen Test bei Prad
http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1.html
schwächen bei diesem Monitor ist halt die Helligkeitsverteilung wie die Blickwinkel Abhänigkeit
Da ich mir selbst einen 22 Zoll TFT kaufen möchte hab ich mich auch schon ein bisschen umgeschaut Mein Favourit ist zurzeit der Lg also würde auf jedenfall noch auf die ersten Testberichte warten. ;)

@zlico: Wieso heißt der Monitor einmal E2200WS und einmal E2200WS-B1?:freak:
Der bei Prad.de getestete hat doch die selben Daten wie der http://geizhals.at/a220690.html oder hab ich da etwas übersehen?
Der Monitor scheint doch ganz gut zu sein oder?

Big Poelly

Die zwei Modelle heißen E2200WSV-B1 und E2200WS-B1U
der erste hat nur ein VGA Anschluss der zweite hat einen DVI und VGA Anschluss
das sind die Unterschiede wenn du zu diesem greifst würde ich auf jedenfall denn mit DVI und VGA nehmen

@zlico: Eine Frage noch: Im Test steht "Wir möchten darauf hinweisen, dass die Ausleuchtung von TFTs immer einer gewissen Serienstreuung unterliegt." Heißt das das nicht jeder Monitor diese Helligkeitsprobleme hat? So wie sich nicht jeder Prozessor gleich weit übertakten lässt?

Big Poelly

Nein Helligkeits Probleme hat er so oder so nur manchmal mehr oder weniger kann ich dir nicht genau sagen aber schau doch einfach mal im Forum in prad nach wie sie mit dem Monitor zufrieden sind hier mal ein Thread
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=29084

Gut, denke ich werde mir den Monitor holen und sehen ob mich die Helligkeitsunterschiede stören. Aber wenn noch jemand einen besseren Monitor kennt, bitte melden.

Big Poelly

Zurück
Oben