Monitor nicht Spielbar?

heinwi

Ensign
Mein Sohnemann wird demnächst 14, und wünscht sich einen neuen Monitor, da sein "alter" angeblich nicht ausreicht. Es ist ein Siemens L19W-2SA mit 5ms.
Ich befürchte und denke das liegt eher an seiner GraKa Nvidia Geforce 8500 GT,
er spielt "noch" am liebsten Cobra 11 in verschiedenen Versionen.
Als CPU steht eine Intel E6550 2,33 GHz mit 2GB Ram zur Verfügung.
Was meint Ihr, wo sollte man hier sinnvoll ansetzen?

Heinz

Was genau meint er mit "nicht ausreicht"? Ruckeln die Spiele? Wenn ja, liegt es sicherlich nicht am Monitor sonder, wie schon richtig vermutet, an der sehr schwachen Grafikkarte. Cobra 11 ist zwar kein Spiel das sehr hohe Anforderungen stellt, jedoch ist eine 8500GT auch hier eigentlich schon zu schwach. Ein kleines Grafikkarten Upgrade kann hier wunder wirken.
Sollten allerdings bei schnellen Bewegungen Schlieren entstehen, ist es der Monitor. Dann stimmt die REaktionszeit nicht. Bei schnellen Bewegungen sieht das Bild verwaschen aus. Die Reaktionszeit der 5ms seitens der Monitorhersteller ist irrelevant. Es ist der Wechsel von schwarz auf weiß. Nach diesem Wert kann man sich überhaupt nicht richten.

Falls du gedenkst eine neue Grafikkarte für deinen Sohnemann zuzulegen, wäre eine KArte wie die 4670 oder 9600GT eine günstige Option. Oder eine gebrauchte 3870 oder 8800GT. Sollte alles im Preisbereich unter 60€ liegen. Damit sollten Spiele dieser Art Problemlos laufen.

Der Monitor hat ein normales TN-Panel und sollte durchschnittlich zum Spielen geeignet sein. Für das genannte Spiel ist er auf jeden Fall schnell genug. Er ist nur für heutige Verhältnisse relativ klein. Ein 22" ist quasi ein 19" in breit. 24" ist dann schon richtig groß, den Platz muss man erst einmal auf dem Schreibtisch haben. Heise hat heute einen interessanten Überblick über die momentan oft nachgefragten Monitortypen gebracht, das zeigt gut, was viele Leute für ein gutes P/L-Verhältnis halten. Wenn man Spiele auf solchen Monitore in der originalen Auflösung nutzen will, ist die Karte aber auf jeden Fall ebenfalls fällig, das wäre dann ein sehr großes Geburtstaggeschenk.

Zurück
Oben