Monitor nun wirklich Defekt? Schwarzer Bildschirm

D

Dante_dmc

Gast
Tja...so ebend wurde mein Monitor schwarz, die Power LED fing an zu blinken in Grün, was sie noch nie getan hatte. Ich an und aus gemacht, keine besserung, vom PC getrennt und wieder eingesteckt mit selben Resultat.

Neustart vom PC, Plasma TV zeigte alles Normal an, da er immer anspringt, wenn mein PC hochfährt und dann wieder auf TV zurückspringt, sobald Windows in den Desktop springt.

Zur Vorgeschichte...der Monitor, ein alter ACER 19 Zoll aber 16:10 hat vor etwa 3 Monaten damit angefangen, nicht sofort anzuspringen, je kälter es draußen wurde (damit auch ein wenig in der Wohnung) umso länger brauchte er endlich anzuspringen. Am Anfang 5-10 Minuten was nicht besonders tragisch war (Ich musste immer durch ein und ausschalten testen, alleine ging er nicht an), aber wo wir draußen dann 10C erreichten, betrug die Wartezeit dann über 2 Stunden.

Das dies keine Lösung war wurde mir dann klar...anscheined hing es aber mit Wärme zusammen, also führte ich ihm warme Luft mit einem Fön zu (ich weiß keine wirklich schlaue Idee) aber es funktionierte...3-4 Minuten und das Bild ist wieder da. nun war ich 4 tage nicht zuhause und die Wohnung ausgekühlt, ich also Fön an...4-5 Minuten und Bild da.

Nun etwa 11h später puff und nix mehr, Fön bringt nichts, ich vermute mal was immer die Ursache war und noch halbwegs funktionierte geht nun garnicht mehr.

Stecke ich den Monitor wieder in DVI rein, wird er mir als Sekundärer Monitor kurz angezeigt, zeigt aber kein Bild.

Auch wenn ich mal vermute das es das nun war, jemand eine idee? Eine Reparatur bei einem solch alten LCD wird wohl kaum lohnen, da jeder halbwegs taugliche unter 100€ kostet.




Bei einer Neuanschaffung zum Surfen (45%) Spielen (35%) Arbeiten mit Office oder Photoshop (10%) und Sonstiges 10% (Filme gucke ich über Plasma TV, sowie Streams etc.)
, was würdet ihr mir da empfehlen?

Ich habe hier 2 zur Auswahl, die billig sind und wohl nicht übel, aber natürlich ichts besonderes oder Testsieger, dafür aber erschwinglich...ärglerlich da ich grade meinen PC Aufrüsten wollte und hatte gehofft der Monitor hält noch ein wenig bis nach Weihnachten...

Ich wollte eiegtnlich nur um die 150€ ausgeben...dumm das die Monitore die ich mir vor Monaten rausgesucht habe nun im Preis gestiegen sind.

Wortmann GREENLINE PIANO - Flachbildschirm (TFT/LCD)

oder

Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll) Ultra Slim LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Ist IPS Glitzern wirklich so schlimm? Kann man das auf Youtube wirklich sehen...konnte dort nie was sehen oder gute Videos dazu finden, oder muss ich dafür einen laden suchen der Monitore hat, die IPS Panels haben?


Ein Dell soll es auf keinen Fall werden...ich Surfe viel, Spiele häufiger, selten mal auf dem Plasma TV, da der sich nur begrenz für MMOs taugt, bei eta 3m Abstand, da wird klicken von kleinen Icons bei 1920x1080 etwas tückisch.

EGO Shooter spiele ich keine, das Maximum da ist Richtung Mass Effect. Sonst Simulationen, MMOs und Autorennen eher auf dem TV.

Wichtig ist mir da ein guter Schwarzwert, da ich bei einem BenQ doch arge Lichthöfe ausmachen konnte (bei einem 24 Zoll unter 150€) und vielleicht noch Kippbar, da ich ab und zu etwas von unten draufgucke und sich da ja LCDs verdunkeln, da wäre wohl IPS eher ein Vorteil (gucke Streams auf dem TV und surfe nebenbei auf dem Monitor, das sogar mal liegend vom Sofa aus hehe)

Kurz...suche einen Monitor mit FullHD, nett wäre noch 16:10 statt 16:9 aber kein muss.
Guter Schwarzwert, kippbar, DVI und HDMI wären toll, aber eins davon reicht auch, egal welches.
Ich Surfe und Spiele viel, Filme über PC auf TV, gleiches für Streams.
Office nd Photoshop eher selten.

Auf Prad.de habe ich mich schon umgeschaut, deren Monitore bei der Kaufberatung scheinen aber nicht grade aktuelle zu sein, die Preisgünstigen auch nicht wirklich Preisgünstig.
Muss jetzt kein Energiesparer sein, nett wenn ja, aber soll auch kein reiner Stromfresser sein.

Ich hoffe das reicht an Infos...besser mal mehr, als zu wenig. Zur not auch 23 Zoll, oder merkt man den unterschied zu 24 Zoll doch sehr?
 
bei deinem alten monitor sind wohl ein paar kondensatoren hinüber,
kondensator.jpg
so sehen die teile aus, auf dem bild sind alle defekt bis auf einen, der zweite von links.

ein austausch ist relativ einfach, wenn man mit dem lötkolben und entlötlitze umgehen kann... anonsten nicht zu empfehlen bei den aktuellen preisen der neuen LED-bildschirme, die zudem noch sparsamer sind.
 
ah ok Danke...dachte zuerst es wäre die heizung, die die Leitungen erwärmt...ich selber bin nicht grade in solchen Dingen bewandert...mein Dad könnte das wohl schaffen, der ist industriemchaniker...aber eher wenn es um reparaturen von Werkzeug geht und nicht Elektronik. Dann muss wohl ein neuer her. Stromkosten werde ich da wohl dann auch minimal senken.

das nenne ich dann mal ein nettes Geburtstagsgeschenk...da dachte sich wohl mein monitor...den tag versaue ich dir nun bevor er überhaupt da ist^^

tja ohne monitor nützt mir neue Hardware nun auch nichts...Murphys law ist einfach zum heulen. Dann verschiebt sich wohl mein überfälliges PC Upgrade...

also weiter mit nem alten dual core amd 5200+ und 3Gb ram rumgurken...HD Auflösungen mag er nicht so wirklich...die 6850er OC sollte damit sonst ja klar kommen, aber da limitiert meine CPU, soweit ich den test mit den FPS zur festellung von CPU oder GPU limitierung trauen darf hehe.
 
Das hier ist doch defentiv geplante Obsoleszenz. -.- 3 Jahre alter Bildschirm, wohl knapp über der Garantie und schon im Arsch. Ich würde mal bei einem örtlichen Elektrogeschäft o.Ä. anfragen, ob die reparieren.
 
Hehe ne mein Monitor ist schon fast 9 jahre alt gewesen, hab ihn heute auch geöffnet und die Defekten Teile gefunden...sie sehen aus wie auf dem Bild...5 von ihnen 2 verschiedener Größen. Hab davon zuwenig Ahnung um eine Reparatur durchzuführen, lohnt wohl auch kaum. Nutze grade einen noch älteren acer AL1913 mit 4:3...tolles Tearing und die Umstellung auf eine kleiner Auflösung sowie 4:3 ist eine Qual.

Das finden eines neuen Monitors ebenso...es gibt einfach zuviele und jeder hat hier und da was Positives wie auch was Negatives.
 
Banger schrieb:
Das hier ist doch defentiv geplante Obsoleszenz. -.- 3 Jahre alter Bildschirm, wohl knapp über der Garantie und schon im Arsch. Ich würde mal bei einem örtlichen Elektrogeschäft o.Ä. anfragen, ob die reparieren.

selbst der billigste und beste computerfutzi der welt kriegt das net so billig hin dass sich eine Reparatur lohnt. der monitor wäre selbst wenn er noch funktionieren würde, keine vierzig euro mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann lieber neu kaufen. Bei 9 Jahren möchte ich denen keine geplante Obsoleszenz vorwerfen. Wenn der Breitbild-Monitor 1440*900 hatte, sind das sogar paar Pixel weniger als bei bei 1280*1024. *SCNR* Auch könnte man sich mit Anleitung trotzdem selber ranwagen. Wenn der Bildschirm weiterhin nicht funktionstüchtig ist, dann scheiß drauf. ^^ Oder ist davon eher abzuraten?
 
Zurück
Oben