Monitor oder Grafikarten defekt?

Hendy234

Newbie
Guten Abend zusammen,
nach dem mir hier gestern sehr schnell geholfen werden konnte, hätte ich heute noch mal eine Frage an euch.
Ich habe bei mir seit kurzem die ASUS Radeon RX570 OC 4 GB verbaut.
Wenn ich nun den 2ten Monitor anschließe stürzt der PC ab und hat beim Neustart kein Bild mehr.
Monitor 1 funktioniert über DVI, Display Port, oder HDMI (Anschlüsse scheinen also prinzipiell in Ordnung zu sein).
Monitor 2 führt zum Absturz. Einmal angeschlossen über DVI Kabel und einmal HDMI Kabel mit Adapter auf DVI. VGA als Option geht mit der neuen Karte ja nicht mehr :)

Meine Schlussfolgerung -> Monitor Kaputt. Dann ist mir aber eingefallen das der ja ging als ich ihn über die OnBord Grafikkarte via DVI oder VGA betrieben habe. Gibt es da evtl. eine versteckte Option in den Graka Treibern oder so für nen 2ten Monitor?
Oder hat der Monitor nen Schatten und die OnBord Karte ist einfach nur Fehlertoleranter?
In dem Fall kann man Temporär bis ich zu einem neuen 2ten Monitor komme, evtl die OnBord Karte für den Betrieb des zweiten Monitors aktivieren? Oder schieße ich mir da alles ab?
Sorry falls ich n paar doofe Fragen stelle.

Betriebssystem Win8.1 64Bit mit 16GB Arbeitsspeicher

Vielen Dank
Hendrik

Also gar nichts defekt, sondern nur Treibermurks, DVI-Anschluss vom 2.Monitor funktioniert ja problemlos am Onboard? Hatteste vor kurzem, als Du die Karte in Betrieb genommen hast, denn auch die alten Treiber restlos entfernt (mit DDU) bevor Du den nagelneuesten installiert hast?

Klar kannste auch onboard grafik zusätzlich aktivieren, treiber dafür installieren und den 2.Monitor daran anschliessen, aber das wollteste ja eigentlich nicht und sollte auch nicht nötig sein. Muß auch an der Grafikkarte funktionieren; idealerweise natürlich einfach das dvi-Kabel und den dvi-port nutzen und nicht irgendwelche HDMI-DVI-Adapter-Basteleien..
Kann bestimmt nicht schaden, die onboard treiber auch mal entfernen zu lassen (auch mit ddu), sollten die noch drauf sein und eh nicht benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hendy234 schrieb:
Win8.1 64Bit mit 16GB Arbeitsspeicher
Was nimmst du denn da für einen Treiber?
Es gibt doch offiziell keine Treiber für die RX 500er Serie für Windows 8.1, kein Support mehr von AMD (Win 8.1).
Die Treiber für Windows 10 werden nicht funktionieren aber du kannst die für Windows 7 nehmen.

Hab gerade im Keller noch einen ca 10 Jahre alten Monitor gefunden. Der funktioniert Problemlos via DVI an der neuen Grafikkarte. Vermutlich hat der andere Monitor doch was.
Ich nutze den Win7 Treiber (das war mein Problem gestern :))
Werde das mit DDU nachher probieren, verkehrt wird es aufjedenfall nicht sein.
Danke

Lass die Finger von DDU, brauchst du nicht dieses unnötige Spielzeug, was dir auch dein System zerschießen kann.
Deinstalliere die Treiber einfach über die "Deinstallationsroutine" der Radeon Software.

Im entpackten Radeon Software Ordner, dort im Ordner Bin64 ist das "AMDCleanupUtility",
nimm das wenn es unbedingt ein Tool sein muss zum deinstallieren der Software und Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendy234
Zurück
Oben