Monitor oder Grafikkarte defekt?

auri

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe bei mir einen Acer S235HLBbmii (23 Zoll) stehen. Der Monitor ist gute 3 Monate alt - hat bis jetzt anstandslos funktioniert.

Vor zirka einer halben Stunde aber verfärbte sich die linke Bildschirmhälfte aufeinmal in einem leichten rosa. Außerdem sieht es so aus, als wäre die Auflösung links geringer als rechts.
Das Problem ist schwer zu beschreiben, sowas ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Ich habe versucht das es zu fotografieren - auf Bild nr.2 und 3 kann man den Unterschied erkennen.

Könnte der Fehler vielleicht auch an der Grafikkarte liegen? (GTX 770)

17913813cx.jpg

17913814ky.jpg

17913815yz.jpg

Sieht eher nach einem Monitordefekt aus. Hast du die Möglichkeit, GPU oder Monitor auszutauschen bzw. woanders zu testen? Hast ja zum Glück noch Garantie.

Hi, mein Lösungssvorschlag wäre erstmal zu überprüfen, ob dein Kabel richtig fest eingesteckt ist und keinen Wackelkontakt hat ;)
Wenn nicht auf den Windowsbutton klicken -> "Farbverwaltung" eingeben -> deinen Bildschirm oben auswählen -> Häckchen bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" setzen -> das Profil im Feld darunter löschen (kannst du später wieder hinzufügen)

Danke für die schnellen Antworten ^^

Ich werde den Monitor morgen mal an einem anderen PC anstöpseln - eine GPU zum tauschen hab ich leider nicht.

Stecker und Kabel hab ich gleich als erstes überprüft, da sitzt alles bombenfest und Brüche o.ä. konnte ich nicht feststellen. Den Monitor zu resetten oder das Farbprofil zu ändern hat auch nichts gebracht.

Noch eine kurze Ergänzung, bevor ich mich bis morgen verabschiede: Wenn ich Fenster schließe, bleiben auf der kaputten Hälfte "Schatten" (oder "Abdrücke") zurück. Da geht mir der Monitor wohl tatsächlich flöten - ein Glück gibts die Garantie :/

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben