Monitor oder Grafikkarte defekt?

knaeckebrot2204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
41
Hallo liebe Leute,

es sieht leider ganz danach aus, dass entweder die Grafikkarte oder der Monitor den Geist aufgegeben haben. Folgendes spielt sich ab wenn ich den PC starte: Der PC fährt ganz normal hoch (Lüfter etc. schalten sich ein), es ist seitens des PCs auch kein Piepsen oder so zu hören. Nur der Bildschirm bleibt eben dunkel.

Der verwendete Bildschirm ist übrigens einer von LG (Typ "Flatron" W2240).

Interessant ist auch, dass das Ein/Aus Lämpchen vom Bildschirm ständig blinkt - das Blinken lässt sich nicht ausschalten (so wie normalerweise) wenn ich den Ein/Aus Schalter drücke, es blinkt munter weiter. Scheint so dass der Bildschirm auf den Ein/Aus-Schalter nicht reagiert...

Jedenfalls bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das alles auf eine kaputte Grafikkarte hindeutet oder auf einen kaputten Monitor. Leider habe ich keinen zweiten Monitor, um das zu testen. Weiß daher hier jemand, was genau hier defekt sein könnte?

Bin dankbar für eure Antworten.

Lg knaeckebrot
 
An der HDD LED siehst Du ob Dein Rechner wirklich hochfährt. Hat der PC früher Beep gemacht? Wenn nicht, dann fängt er jetzt nicht damit an.
 
na ja, eventuell steht ja ein TV mit HDMI Eingang in der Nähe
 
mathiasla schrieb:
Hast du mal einen anderen Anschluß ausprobiert?

Wie meinst du das? Ich hab leider nur diesen einen Bildschirm hier, nur ein Bildschirmkabel und nur einen einzigen Anschluss am PC dafür wo das Kabel rein passt.

TV Gerät oder ähnliches habe ich leider auch nicht.
 
Nein, einen zweiten Anschluss hat er auch noch, aber das Kabel das ich dafür habe, passt nur auf diesen einen Anschluss...
 
Nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen hilft meistens um das kapputte Teil zu identifizieren, also entweder den PC oder den Monitor irgendwo anders testen eben mit verschiedenen Kabeln probieren.
 
Der "Übeltäter" wurde mittlerweile schon identifiziert: Es war - wie vermutet - der Bildschirm. Habe jetzt einen anderen Bildschirm und es funktioniert wieder. Danke an alle für eure Antworten. Letzte Frage noch (damit ich zukünftig besser einschätzen kann wo der Fehler liegen könnte): Es ist im Normalfall nicht so wahrscheinlich, dass eine Grafikkarte defekt wird? In den meisten Fällen wird das wohl immer eher der Bildschirm sein oder?
 
Würde grundsätzlich eher die Grafikkarte verdächtigen, da sie größeren Temperaturschwankungen (Ausgeschalten vs Volllast) ausgesetzt wird. Dementsprechend sollte das Material schneller altern und die Karte vor dem Monitor den Dienst quittieren. Aber es wird vmtl von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
 
Ich benutze das Thema auch gleich mal ich habe zirka das selbe Problem bloß das der Bildschirm irgendwann wieder Lust hat was darzustellen.
Auch die Einstellungen vom Monitor werden erst wieder angzeigt wenn auch der Pc auch sein Bild hergibt.

Mein Problem ist das ich ca 10 min gebraucht habe (gestern) um Bildschirm vom Sohn an diesen Pc anzuklemmen und dann ging der Bildschirm plötzich wieder.
Gerade eben wieder Bildschirm Power blinkt und man kann drücken (Helligkeit ,Anschluß usw) was man will nichts wird angezeigt, Strom HDMI usw habe ich raus reingesteckt und nach ca 10min plötzlich geht er wieder.
 
knaeckebrot2204 schrieb:
Es ist im Normalfall nicht so wahrscheinlich, dass eine Grafikkarte defekt wird? In den meisten Fällen wird das wohl immer eher der Bildschirm sein oder?
Was erhoffst du dir bitte von dieser Frage, kann man doch gar nicht beantworten:hammer_alt:
 
Zurück
Oben