Monitor passend zur einer GTX 1080

Erhöhe dein Budget und gönne dir einen WQHD 144hz g-sync Monitor, wirst mMn nichts besseres finden.

Ich selbst bin von 4k60Hz zurück auf WQHD144Hz@g-sync und bereue nichts. Hab ne 1070 und bekomme die meisten Games mit hohen Settings sehr, sehr flüssig zum laufen.

Und es ist halt einfach nice. :)

Aber die Leute haben natürlich auch recht, du musst selber rausfinden was dir am besten liegt.
 
Wie wäre es mit Deinen Spielen?

PUBG, LOL und Overwatch dürften durchaus von 144Hz profitieren.
Witcher3 und GRW macht in 4K richtig was her, weil die an sich wunderschön sind, und durch die Auflösung richtig dazugewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen einen WQHD Panel mit 144 Hz. - Allerdings kein Gsync, weil ich seit jeher ohne Vsync spiele und ich für Tearing irgendwie nicht "empfänglich" bin. Mir fällt es einfach nicht auf...

Es ist wie Hisn sagt: In einigen Spielen (spiele selbst OW) fühlen sich die 144 Hz schon deutlich schöner an. - Auch das normale Arbeiten auf dem Desktop ist vollkommen anders, alleine wie sich das scrollen auf dem Monitor anfühlt ist eine ganz andere Welt.

Andere Spiele (Witcher oder AC:O) kriege ich in WQHD so auf ca. 70 - 80 FPS. Fühlt sich trotzdem vollkommen anders an als auf einem 60 oder 70 Hz Panel. Und durch die höhere Auflösung machen die Spiele richtig was her. - Das würde durch 4k nochmal verstärkt werden, wie Hisn erwähnt hat.

G/Freesync ist halt auch ein Thema für sich. Einige sagen "JA! Ohne geht es nicht!" andere sagen "Fällt mir nicht auf."
Ein Kumpel von mir hat seit einigen Tagen einen 144 Hz Gsync Monitor. - Die 144 Hz fallen ihm auf, das ohne frage. Gsync erkennt er bis jetzt aber nicht. - Ähnlich ging es mir wo ich es bei ihm gesehen habe. Ob Gsync an oder aus war habe ich(!) nicht gesehen, obwohl ich es einige Stunden testen haben dürfen.

Das und der Aufpreis war mir Gsync dann nicht wert. Bei mir ists am Ende der GB2760QSU geworden. (WQHD, 144 Hz, TN-Panel, 6bit + FRC).
Obwohl ich seit vielen Jahren einen IPS hatte sehe ich kaum/keinen Farbunterschied zwischen meinen alten IPS und den TN. Das Panel ist sehr gelungen. Color-Banding fällt mir auch kaum bis gar nicht auf.

Es kommt halt immer etwas auf die Person an die davor sitzt. Einigen fällt der Unterschied G/Freesync sofort auf. Anderen fällt IPS/TN sofort auf, wieder anderen sehen ob es 6bit+frc/8bit sind.

Und wieder anderen erkennen in den jeweiligen Bereichen keinen Unterschied. Nach etwas Kalibration und Einstellungen habe ich den TN von den Farben her sehr gut eingestellt bekommen und er kriegt die Farben sehr kräftig und leuchtstark rüber. Lediglich schwarz ist nicht ganz so dunkel wie bei IPS.


Wie Hisn schon erwähnt hat gibt es meistens nur die Totschlagargumente ala "Habe einmal ein IPS gehabt, NIE WIEDER TN!" oder eben "Ohne Gsync sieht es grausam aus!", etc.

Jede Technik hat Vor- und Nachteile. IPS/VA/TN haben alle Vor- und Nachteile die für einige Tragbar sind, für andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben