Monitor passend zur einer GTX 1080

PandaGamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
44
Hallo zusammen,

derzeit spiele ich noch auf einem Full HD 60Hz Monitor.Ich möchte aber jetzt oder demnächst meinen Monitor aufrüsten um meine GPU auch auszulasten.In Frage käme jetzt ein Full HD 144Hz Monitor oder ein WQHD Monitor mit 60/144Hz.
Und da gäbe es noch G-Sync jedoch finde ich da nichts für mein Budget. ca 300-350€.
Daher die Frage welches würde zu meinen System und meinen Spielen passen.

Mein System : 16Gb Ballistix Sport
Evga Gtx 1080 SC
Ryzen 7 1700 3,8Gz
Spiele : PUBG, Lol, Overwatch, Tom Clancys Ghost Recon, The Witcher 3 und
zukünftige Spiele mit guter Grafik

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1080 kriegt man auch in FHD klein, zur not gibts ja noch DSR. wenn es dir also nur darum geht dass die karte voll ausgelastet wird brauchst du keinen neuen bildschirm.
 
So war das net gemeint ich möchte ja mit einer 1080 nicht nur bei FullHD bleiben
Ergänzung ()

Möchte die Möglichkeiten wissen und vom Budget her entscheiden
 
@ TE:
warum käme dann ein FHD-bildschirm mit 144Hz in frage wenn du nicht bei FHD bleiben willst?

meine meinung: noch was sparen und dann nen schönen WQHD-bildschirm mit G-Sync kaufen.
 
Warum sollte man sich nen FHD Monitor antun?
Da kann man doch die "hohen Details" die man einstellt am Ende gar nicht mehr erkennen.

Wo wurde Donald das letzte mal gesehen?


Und 4K kommt gar nicht in Frage?
Und Monitor passend zur Graka? Ein Monitor überlebt in der Regel mehrere Grakas. Wenn Du jetzt ein Monitor passend zur Graka kaufst, wirst Du dann beim nächsten Graka-Update wieder einen passenden Monitor kaufen? Ich würde ja einen Monitor immer zu fett kaufen, einfach weil er in der Regel viele viele Jahre hält, und an sich das wichtigste Teil vom Rechner ist. Immerhin starrst Du da die ganze Zeit rein. Warum ist der bei euch immer kleinklein?
 
WQHD mit 144 oder 60Hz?
Ergänzung ()

Naja 4k packt er nicht flüssig denke ich mal
 
@ TE:
WQHD mit dreistelligen fps auch nicht unbedingt. deine graka beherrscht DSR, damit kannst du jetzt schon rausfinden was die bei deinen settings in WQHD und UHD schafft.
 
Also sollte ich die Spiele auf WQHD über DSR stellen und schauen ob ich die 144 FPS schaffe?
Ergänzung ()

Was meinst du genau mit fetten Monitor?Ich mein meine 1080 wird ja jetzt nicht jedes Spiel in der Zukunft mit mind. 144 Fps laufen vorallem in höherer Auflösung.
 
@ TE: wenn es dein ziel ist in WQHD mit 144fps zu zocken ja.

edit:
je nach settings schafft die schon in games von 2015 in FHD keine 60fps mehr. 144fps muss die CPU auch erstmal stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine 144 fps schaffe dann lohnt sich ein 144Hz Monitor eher weniger oder?
 
PandaGamer schrieb:
Ergänzung ()

Naja 4k packt er nicht flüssig denke ich mal

Deine Graka kann DSR, schau nach wo Du regeln musst, und ob es überhaupt ein Graka-Problem ist wenn Du 144 FPS schaffst oder nicht.
Und nein, man braucht natürlich keine 144 FPS auf einem 144Hz Monitor, genau so wenig wie man 60 FPS auf einem 60Hz Monitor braucht. Es wird halt immer nur flüssiger.
Und immer daran denken, in 4K brauchst Du nicht noch 8xMSAA damit das Kantenflimmern verschwindet. Dafür reicht FXAA :-)
 
Wäre es dann nicht dann sinvoll in FullHD mit Dsr zu spielen auf 144Hz?
 
@ TE: welchen vorteil soll das gegenüber einem WQHD-bildschirm mit 144Hz bringen?
 
PandaGamer schrieb:
Wäre es dann nicht dann sinvoll in FullHD mit Dsr zu spielen auf 144Hz?

ich hab auch mit dsr eine zeit gespielt aber mittlerweile hab ich es nicht mehr an weil das bild bei mir so verwaschenwird, aber vllt hab ich auch irgendwo was falsch eingestellt

Hab einen Dell 2412M 1920x1200
 
Nativ sieht immer besser aus.
@basti Nachträgliches Blurr zu hoch eingestellt?
 
Ein WQHD 144Hz Monitor ist ziemlich teuer vorallem mit G-Sync. Oder sollte ich auf die 144Hz verzichten und lieber mit höherer Auflösung spielen?
 
DAS musst Du alleine entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Am Ende kommen halt immer die "Null-Argumente" wie "ich will nie wieder was anderes als 4K", oder "ich will nie wieder weniger als 144hz".
Das mag ja für denjenigen der das sagt absolut stimmen ... aber das ist so als würde ich sagen "ich will nie wieder was anderes als Beluga-Kaviar" .. falls man versteht was ich damit sagen möchte.
 
@ TE:
ob dir 144Hz oder eine höhere auflösung wichtiger ist musst du schon selbst wissen.

für ne 1080 hat es gereicht, aber für nen ordentlichen bildschirm, der wahrscheinlich noch mindestens zwei weitere grakas sieht, ist dann kein geld mehr da?
 
Zurück
Oben