TeamViewer Motive 3

Monitor per HDMI angeschlossen - manchmal kein Ton

M

Manycore

Gast
Hallo zusammen,

ich habe meinen Monitor - ein HP w2228h - per HDMI am Rechner angeschlossen, weil ich die Klinkenbuchse für meine Konsole brauche (eine Dreamcast ist am Monitor angeschlossen). Mein System: Phenom X4 9950, 8 GB RAM, AMD HD 4870, Windows 7. Alles ist auf dem neusten Stand, sprich OS und auch der Catalyst-Treiber.

Problem ist, dass manchmal der Ton nicht über HDMI ausgegeben werden kann, in der Sound-Wiedergabe ist das Feld dann ausgegraut. Nach nem Neustart ist es meist wieder da. Sehr nervig. Was kann man da evtl. machen?

Zuletzt bearbeitet:
ATI Treiber komplett Deinstallieren.

Neu installieren und die ATI Soundtreiber nicht mit installieren.

Also den Treiber hab ich schon mehrmals de- und wieder installiert.

Ohne Soundtreiber auch kein Sound?

Ich habe genau das gleiche Problem(aber an einem Fernseher), hatte auch schon einen Thread offen konnte aber nie gelöst werden :( Für eine Lösung wäre ich echt dankbar.

Scheint vielleicht ein Fehler am ATI Treiber zu sein.

Ich habe mit meiner GTX460 zB keine Probs.

Oder vielleicht ein etwas zu billiges Kabel genommen? Meiner Erfahrung nach zahlt es sich aus ein ein wenig teureres Kabel zu nehmen. Hatte damals mit men Billigsdorfer die Probleme, dass ich extreme Schlieren bekam bei schnellen Bewegungen.

Kann aber mit dieser Erfahrung das Lösen deines Problemes nicht garantieren.

Ohne Soundtreiber auch kein Sound?
Nein dann greift der Windows Soundtreiber hatte das Problem bei nem Media PC von mir. Einfach nicht die Standard install bei der Treiber installation wählen sondern die manuelle und dort die Sound Treiber nicht mit installieren.

Hatte damals mit men Billigsdorfer die Probleme, dass ich extreme Schlieren bekam bei schnellen Bewegungen.
Sei mir jetzt nicht böse aber das ist schwachsinn. Sowas kann bei ner digitalen übertragung gar nicht passieren. Da warn einfach andere einstellungen gewählt als zuvor.

Also Kabel hab ich schon mal gewechselt, da hängt jetzt eins von AmazonBasic dran, klar, kein Premium-Kabel, aber mittlerweile sind auch alle anderen HDMI-Geräte im Haushalt damit ausgestattet und bis heute kein Problem gehabt, das mit nem Kabel zusammenhängt.

Werde mal den Sound-Treiber entfernen und beobachten, ob sich da was getan hat und dann berichten. Danke!

Ic hwerd doch wohl selberbesser wissen wenn ich Billigkabe anstecke... hmmm schlieren im COD... NAch 2 Wochen anderes Kabel probiert etwas teuerer... he schlieren weg... und dasohne einstellungen

Ic hwerd doch wohl selberbesser wissen wenn ich Billigkabe anstecke... hmmm schlieren im COD... NAch 2 Wochen anderes Kabel probiert etwas teuerer... he schlieren weg... und dasohne einstellungen
Jetzt kommen wir zu dem lustigen Punkt wo mir die Leute immer versuchen zu erkären das bei einer Digitalen übertragung eine 0 nicht gleich 0 ist und eine 1 nicht eine 1.

Das märchen vom besseren HDMI Kabel gibt es immer wieder solange das Bild aber störungsfrei ankommt gibt es so was nicht.

Ich denke dass das Teurere Kabel einfach besser geschirmt war. Liegt ja doch neben allen anderen KAbeln. Und eben wie du sagtest

solange das Bild aber störungsfrei ankommt gibt es so was nicht

Also kam es nicht störungsfrei an ;)

Außerdem kein Grund gleich so zu reagieren. ICh hab ja dazu gesagt, dass es bei mir half aber ich nicht garantieren kann dass es bei ihm auch geht und worans liegt ;)

HAbe nie gesagt, dass es ganz sicher besser ist mit nem teuren Kabel. Ich hab nu gesagt, dass es bei mir mit den Schlieren half.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mich nochmal melden und sagen, dass es so scheinbar geklappt habt! Danke für eure Hilfe!!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben