Monitor Piept?

cakefork

Newbie
Moin, habe vor kurzem einen Pc gekauft.
Allerdings fangen die Bildschirm Boxen an zu piepen sobald ich in ein Spiel gehe, sei es BF4 oder irgendein anderes Spiel.

Erst dachte ich es sei Spulenfiepen, aber da ich das nur vom Monitor höre und im Gehäuse des Pcs nicht, bin ich mir nicht mehr Sicher.

Hier meine Specs:

Grafikkarte: Geforce GTX 980
Prozessor: Intel Core i7 4790k 4.0Ghz
Mainboard: ASUS H97-PLUS
Ram: 16Gb von Kingston
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
SSD und HDD: 120Gb SSD von Samsung und eine 1Tb HDD von Seagate

Ich hatte die Grafikkarte schon einmal ausgetauscht, aber das piepen ist immernoch da.
V-sync habe ich auch ausprobiert, aber hilft auch kaum.

Brauch hilfe :(

Lass die internen Boxen vom Monitor aus und hole dir irgend welche Boxen für 10-20€ sind um längen besser als die internen ;)

...oder spiel gleich mit Kopfhörern bzw. teste mal damit ob`s dann weg ist.

Gruß
T0m1nat0r

Entschuldige bitte aber wenn Du Dir nicht sicher bist ob es die Boxen sind oder ein Spulenfiepen (das kann man deutlich unterscheiden) wie sollen wir Dir Tips geben?

Mach mal die Boxen am Monitor aus (Lautstärke ganz runter...)

Verändere mal die Helligkeit des Monitors, verändert/verschwindet dabei das piepen? (Mal auf 100 und anschließend auf < 50 stellen)

BTW: Du hast eine K-CPU aber einen H-Chipsatz... Zum Übertakten per Multi/Turbo hättest einen Z-Chipsatz gebraucht. Gewollt?

Der Monitor piept und du schreibst alle Daten zum PC auf ... außer den Monitor :freak:.
Und wenn VSYNC hilft, dann werden es wohl nicht die Boxen sondern die Elektronikkomponenten im PC sein.

T0m1nat0r schrieb:
...oder spiel gleich mit Kopfhörern bzw. teste mal damit ob`s dann weg ist.

Gruß
T0m1nat0r

Ja der Ton ist dann aber immernoch bei den boxen am bildschirm, im headset nicht.
Ergänzung ()

Ja also ich habe bildschirm piept bei spielen gegoogled und es kam fast nur spulenfiepen raus , darum nahm ich das an das es das ist
Ergänzung ()

Ich kann nicht viel über den monitor sagen, ausser es ist ein philips 60hz 22" und 3 jahre alt. Und v-sync hilft nicht

Zuletzt bearbeitet:
na dann liegt's doch ganz klar am Monitor.
Dreh dort die Lautstärke runter und gut.

Falls Du nicht mit Headset spielen willst, mach's wie balmungd vorgeschlagen hat.

Gruß
T0m1nat0r

T0m1nat0r schrieb:
na dann liegt's doch ganz klar am Monitor.
Dreh dort die Lautstärke runter und gut.

Falls Du nicht mit Headset spielen willst, mach's wie balmungd vorgeschlagen hat.

Gruß
T0m1nat0r

Ja allerdings kommt das geräusch auch wenn lautstärke komplett runter ist, aber sobald ich das audio kabel entferne hört es auf

Nicht nur Grafikkarten haben Spulen ... Monitore haben sowas auch ;)

Schließ die Monitorboxen gar nicht erst an! Sind doch eh nix gscheits. Wenn nötig kaufst dir halt ein paar kleine zusätzliche LS...

was mich ein wenig wundert, ist, daß Du sowohl ein Audiosignal zum Monitor als auch zum Headset bekommst.
Normalerweise läßt sich immer nur ein Gerät (entweder Monitor oder Headset, aber nicht beides gleichzeitig) ansteuern.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. kann man das einstellen wo der Sound rauskommt. Bei Realtek Karten kann man wählen ob die hinteren Anschlüsse bei Frontanschluss stumm geschaltet werden oder eben aus beiden der Ton kommt...

wie schon gesagt, du könntest auch mal versuchen ein höherwertiges Klinkenkabel zu benutzen.

Zurück
Oben