Monitor Probleme?

coldition

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe ein komisches Problem. Um genauer zu sein zwei komische Probleme die ich selber so noch nicht erlebt habe.
Ich habe 3 Monitore, davon ist einer relativ neu und seit dem bestehen die Probleme.
Bei dem neuen handelt es sich um meinen Hauptmonitor den Acer Predator XB272bmiprz, die anderen sind ein 60 HZ Monitor von Asus und ein 144hz Benq2720z glaube ich. Alle Monitore haben 27 Zoll, laufen aber in 240, 144 und 60 hz.

Nun zu den Problemen :

1. Wenn ich mich an den Schreibtisch setze, geht der Acer kurz aus und wieder an als würde er die Verbindung verlieren zum PC, oben rechts ist dann auch immer das Symbol mit der DP Schnittstelle zu sehen. Woran kann das liegen?

2. Wenn ich meinen PC starte ist der Monitor zu etwa 40% verschoben, d.h. der linke Monitor überlappt auf den Hauptmonitor zu einem vllt. 0,5cm Teil wodurch ich dann einen kleinen Rand habe und um das zu beseitigen muss ich dann in die Anzeigeeinstellung, 1650x1050 als Auflösung einstellen, dann auf zurücksetzen drücken um die alte FHD Auflösung wieder herzustellen, dann ist alles wieder normal.

Betriebssystem ist Windows 10

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße.

Nutzt du alle Monitore als eine Anzeigefläche (Verbund) oder Monitor 2 & 3 als Erweiterung des Hauptdesktops ?

Welche Frequenz hatte der aussortierte Monitor ? Stelle den neuen Moni mal testweise auf die selbe Hz Zahl wie beim alten .Wen das Prob dadurch verschwindet wäre es schon mal eingegrenzt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher war das Setup 60/144/60 Hz. Die anderen Monitore gelten als Erweiterung.

Eine Graka kann natürlich mit entsprechenden Anschlüssen eine Vielzahl an Monitoren und deren Frequenzen anbinden .Wenn ich mich aber nicht völlig irre ist es für die jeweiligen Displayanschlüsse problematisch mehr als 2 unterschiedliche Frequenzen zu händeln .Also was ich meine das es zu Problemen führt wenn man auf 2 Anschlüssen einmal 60Hz und einmal nur als Bsp. 120Hz und auf einem anderen z.B. DVI oder HDMI nochmals 144Hz laufen lässt .In deinem Falle ist das nicht optimal aber ich denke du wirst nicht drumhereum kommen einen Monitor mit weniger Hz zu betreiben um max. 2 Unterschiedliche Frequenzen zu haben .

Also sollte ich am besten den 144Hz Monitor auf 60Hz runter stellen um Probleme zu vermeiden?
Fals es hilft, 2 Monitore laufen über DP 1 über DVI

Würde ich mal so versuchen .Wenn damit deine Probleme nicht mehr auftreten hast du deine Antwort .

Leider hat es nicht geholfen, dass Problem bleibt weiterhin bestehen.

Versuch mal die 2 Displayport mit 60Hz und den DVI mit voller Frequenz laufen zu lassen ob es dann besser ist .

Auch das hat leider nicht geholfen. Beide Probleme bleiben weiterhin bestehen.

Mir ist noch was eingefallen .Nutzt du für deine Monis die Herstellertreiber oder die vom Windows OS ?

Zurück
Oben