Monitor putzen

Petropavlovsk

Cadet 4th Year
Laut Suchfunktion sind die meisten für ein Mikrofasertuch. Will nur sicher gehen, dass das der aktuelle Stand ist. Gibt's etwas Besseres? Und welches Mittel? Nur bisschen feucht machen mit Wasser?

Und die Tastatur genau so reinigen?

Ich bin da ganz schmerzfrei und nehme Glasreiniger und Küchenrolle... Meine Monitore haben aber auch ne Glasscheibe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk und Uschi69
Dieses funktioniert auf den Kunststoffmonitoren echt gut.
Blum - 100ml Bildschirmreiniger + Mikrofasertuch

Wichtig ist, dass man vor dem feuchten Durchgang immer zuerst den Staub wegwischt. Danach erst einsprühen und mit dem sauberen Mikrofasertuch - nicht mit dem vorher benutzten Staubtuch - trockenwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petropavlovsk
Ich war mal so fancy und habe mir "Bio Monitorreiniger" gekauft.
Der PC/Bildschirm sollte aus sein und dann mit einem Mikrofasertuch drüber und gut war.

• Gefällt mir
Nutze ein Staubtuch (ähnlich zu Swifer) für den Staub und danach, wenn nötig, Küchenrolle + Glasreiniger. Das mache ich seit Jahren. Nichts ist kaputt gegangen oder angegriffen worden wie z.B. die Beschichtung. Bisschen Glasreiniger auf das Tuch sprühen und sanft ohne viel Druck drüber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Petropavlovsk und Tzk
Verwende ein feuchtes - sollte nicht tropfen - Mikrofasertuch (Camgloss Vileda) (für Objektive) um den Monitor zu reinigen.

Den PC-Monitor und Flachbildschirm richtig reinigen - So geht's | netwelt

Auf Tuchfühlung

Auch wenn der Badezimmerspiegel mit Glasreiniger und Küchenpapier blitzsauber wird, sollte man bei der Reinigung des Monitors zumindest vom Einsatz von Letzterem absehen. "Zu scharf", meint Armin Collong, Senior Product Manager von Eizo. Um Kratzern vorzubeugen, ist ein weiches Tuch aus Mikrofaser, Baumwolle oder Leinen die sinnvollere Alternative. Auch ein Brillenputztuch leistet hier gute Dienste.

Samsung rät hier ebenfalls von rauhen Putztüchern ab, hat jedoch mit "hochwertigen Papiertaschentüchern" die "besten Erfahrungen" gemacht. Die von uns benutzten Taschentücher hinterließen allerdings stets Staub und Fusseln auf der Bildfläche - wahrscheinlich waren sie einfach nicht hochwertig genug.

Den PC-Monitor und Flachbildschirm richtig reinigen - So geht's | netwelt

Glasreiniger? Aber bitte alkoholfrei

Während Eizo und Samsung bei der Reinigung der Bildfläche auf handelsüblichen Glasreiniger schwören, stehen dem NEC-Techniker bei dem Gedanken daran die Haare zu Berge, jedenfalls wenn Alkohol im Spiel ist. Gegen die Verwendung von Ajax, Sidolin & Co. gibt es im Grunde nichts einzuwenden, sofern man vorher einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft.

Das haben wir auch getan und dabei festgestellt, dass wir in unserer Redaktion in der Tat alkoholfreien Glasreiniger benutzen. Wir probieren es deshalb gleich an einem Röhren- und Flachbildschirm aus. Das Ergebnis der Putzaktion kann sich sehen lassen: sogar das Nachwischen mit einem weichen, trockenen Tuch erübrigt sich, da der Reiniger an der Luft von selbst verdunstet.

Keine Werbung: Habe auch schon Sidolin 3in1 Glasreiniger – Multi-Flächen und ein damit eingesprühtes Papier-Taschentuch verwendet.

Hat auch hier gut funktioniert:
Dauerhafte Schlieren Alienware AW3418DW trotz gewissenhafter Reinigungsmittel und Anwendung | Igor'sLAB

• Gefällt mir
Glasreiniger auf das Miktofasertuch (nicht auf den Monitor!) und wischen. Meiner hält das jetzt seit 9 Jahren aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Petropavlovsk
Das wäre meine nächste Frage gewesen (egal ob Reiniger auf Tuch oder Monitor). :D
Danke für eure Vorschläge, mit konkreten Produkten kann ich etwas anfangen. :)

Zurück
Oben