Philips SoniCare 6100 SchallzahnbürsteFrage zum Quadranten putzen...

Amiga500

Admiral
Nutzt hier jemand diePhilips SoniCare 6100 Schallzahnbürste?
Die habe ich seit heute und mir ist da im Vergleich zu meiner uralten Schallzahnbürste etwas aufgefallen.

Während die alte 4 Quadrante hatte sprich alle 30 Sekunde ein Vibrationsstop Oben vorne Oben hinten , unten vorne , unten hinten.

Habe ich bei der Sonicare 6100 jetzt 6 Quadranten je 20 Sekunden. Putzeit also auch 2 Minuten insgesamt.

In der Anleitung steht das 3 Quadranten für vorne oben und 3 Quadranten für vorne unten .
Und was ist mit dem hinteren Bereich?

Heißt das jetzt das jetzt 6 Quadranten für Vorne (oben und untere Zäjme) 2 Minuten putzen sollte, und danach noch mal hinteren Bereich (oben und unten) 6 Quadranten und nochmal 2 Minuten?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, aber mit den 6 Quadrant putzen komme ich überhaupt nicht klar.
Da das 4 Quadrant putzen der alten Sonicare ja noch Sinn gemacht hatte.

Ich blicke da bei der Sonicare 6100 6 Quadranten nicht durch

Hier ist mal ein Foto aus der Anleitung

Wenn ich das also richtig verstehe 6 Quadranten für vorne oben und unten 2 Minuten und nochmal hinten 6 Quadranten putzen nochmal 2 Minuten?
Screenshot 2025-07-23 233454.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man doch am Bild:

1. Oben rechts
2. Oben Mitte
3. Oben links
4. Unten links
5. Unten Mitte
6. Unten rechts

Wobei ich dir ein Geheimnis verraten kann: Der Zahnbuerste ist es egal was und in welcher Reihenfolge du putzt. Du kannst dir deinen Mund so aufteilen, wie du das willst.

Guten Morgen!! Ja, das ist klar aber das macht für mich keinen Sinn!! Da du bei den 6 Quadranten die 2 Minuten gehen und die danach der Bürstenkopf sich ausschaltet. man laut der Abbildung dann doch nur die forderen Zähne geputzt hat und nicht die hinteren bzw inneren.

Oder soll man in den 20 Sekunden pro quadrant die vordernen und inneren Zähne in einem Quadrant putzen?

Falls nein
Das bedeutet das man das Handstück danach noch mal erneut anstellen müsste und dann die Inneren hinteren Zähne nochmal in 6 Quadranten putzen muss? Dann käme man auf insgesamt 4 Minuten Putzzeit in der man das Handstück 2x anmachen müsste.

Bei der alten war es halt so du hattest 4 Quadranten je 30 Sekunden bist einmal oben, hinten , unten und unten hinten durch gegangen und fertig.

Mit den 6 Quadrant weiß ich einfach nicht wie ich meine Zähne damit in 2 Minuten vollständig putzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das so:
Jeweils eine Einheit für:
Oben vorne
Oben hinten
Oben Kaufläche
Unten vorne
Unten hinten
Unten Kaufläche

Wobei das mittlerweile mal schneller, mal langsamer bei mir läuft.
Je nach eigenem Mundgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Die Aufteilung der Quadranten ist halt anders als früher:
Nun wird nicht mehr in links/rechts, sondern in hinten links, Mitte und hinten rechts aufgeteilt.
Das erfordert ein Umdenken beim putzen.
Damit hätte ich höchstwahrscheinlich nach langen Jahren mit der „normalen“ Aufteilung auch so meine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Das mit den 6 Quadranten macht für mich wenig Sinn . Da ich so in 2 Minuten nicht wirklich alle Zähne sauber geputzt bekomme.

Wie soll man in 20 Sekunden bei einen Quadranten vorne und den inneren Bereich sauber geputzt bekommen ?

Für mich würde das nur Sinn ergeben, das man 2 mal hintereinander putzen müsste. 6 Quadranten für die Vordernen (oben und unten) und danach 6 Quadranten für die Zähne im hinteren bzw inneren Bereich oben und unten.

Putzt ihr die kompletten Zähne mit den 6 Quadranten "Mechanik" nun in einem Putzvorgang (2 Minuten insgesamt) oder in 2 Putzvorgänge mit insgesamt dann 4 Minuten ?

Ich bin komplett überfordert mit dem 6 Quadranten System :freak::D

:edit

muss ja sagen das mir die Sonicare 6100 ansonsten wirklich gut gefällt. Mit dem Drucksensor ,die Anzeigen für Mundstück wechsel usw
Halt nur das Quadranten System stellt für mich echt fragen auf.

Ich werde das wohl so machen. Das ich 2 mal hintereinander putzen werde.

Erst die vorderen Zähne (oben und unten) in 6 Quadranten Zone für 2 Minuten und dann nochmal den Inneren Bereich (oben und unten)in 6 Quadranten für 2 Minuten.

So komme ich dann insgesamt auf 4 Minuten Putzzeit. Ich hoffe das ist richtig so ..ansonsten wüste ich echt nicht wie man alle Zähne in 2 Minuten mit 6 Quadranten im vorderen und inneren Bereich komplett sauber putzen sollte.

Zumal man dann pro Quadrant ja immer erst vom vorderen bereich zum inneren (hinten)Bereich gehen müsste.

Dafür putze ich dann auch nur noch 2 mal pro Tag als morgens und abends.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalt immer auf Deepclean das läuft länger und putz.
Wenn ich das Gefühl hab die zeit reicht ned wird nochmal draufgedrückt.

Man wills ja nicht zu kompliziert machen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Die Putzzeit ist doch genauso lang wie mit der alten Bürste. Wenn du da in 120s alle Zähne geputzt bekommen hast, schaffst du das auch bei der neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Beim 4 Quadrantensystem geht man pro Quadrant einfach einmal quer über die Zähne. Sprich Quadrant 1 oben vorne komplett einmal durchgehend und dann die Innenseite danach geht es weiter mit den unteren Zähne...4 Quadrante zeitich easy geputzt.

Bei 6 Quadrantesystem ist es etwas komplizierter, von der Zeit her vernünftig sauber putzen zu können.... als Beispiel nehmen wir mal Quadrant 1 . Fängst Oben Links Außen an den Zähnen und musst dann aber während der 20 Sekunden auf die Innenzähne ansetzen . Man setzt die die Bürste also jedes mal z.B Außen án und danach an den Innenbereich bzw hintere Zähne usw usw
Da gerät man in den 20 Sekunden in ein stetigen Wechsel der Bürste vom ansetzen von Außen und Innen..

Ein vernünftiges sauberes Putzen sehe ich da nicht, da man so einfach unter Zeitdruck kommt.

Beim 4 Quadranten System gehst du ganz gemütlich einfach über die Zähne von Links nach Rechts .

Komme mit dem 6 Quadrantensystem leider so gar nicht klar. Ob ich damit später mal klar komme...weiß ich nicht...Für mich ist es einfacher das ich 2x Putze. Das erste mal nur die Außenzähne und beim zweiten mal dann die im Innenbereich. Da hat man dann einfach mehr Zeit zum richtigen sauberen putzen aller Zähne.

Hätte echt nicht gedacht das ich mit dem 6 Quadrantensystem innerhalb von 2 Minuten so probleme haben werde

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch deine Zähne in 6 eigene Quadranten unterteilen, in denen du wie zuvor einmal quer drüber gehst, Beispiel:

Du setzt links oben Innenseite an und gehst bis rechts oben Innenseite, dann links oben Außenseite bis rechts oben Außenseite, dann links oben Unterseite nach rechts oben Unterseite... okay, die Schneidezähne haben so gesehen keine großflächige Unterseite...

Meinetwegen auch Aufteilung in:
oben Innenseite
unten Innenseite
oben Außenseite
unten Außenseite
oben Flächen
unten Flächen

Btw: ich persönliche putze auch in 4 Quadranten und meine smarte Oclean signalisiert alle 30 Sekunden den Wechsel. Ich könnte mir das auch problemlos in 6 Quadranten vorstellen. Es ist einfach nur eine andere Bewegung, bei der man auch nicht ab- und wieder ansetzt, sondern einfach nur den Bürstenkopf von a nach b bewegt.

Mir fehlt wohl einfach das Verständnis, was an Zähneputzen so kompliziert sein könnte. Ich verstehe aber durchaus, dass man in seiner Routine bleiben will. Ansonsten schick das Gerät zurück und nimm dir die Oclean Flow, zumindest kann ich dir aus persönlicher Erfahrung berichten, dass die "nur" 4 Quadranten "denkt".

Zähneputzen ist auch ein wenig wie Spülmaschine einräumen. Da stellen sich oft Nackenhaare auf, wenn man anderen dabei zusieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Bei der Spühlmaschine bekommste von der Frau paar drüber gezogen.
Und bei den Zähnen meckert nur der Zahnarzt^^

Amiga500 schrieb:
6 Quadrantesystem
gibts ned, ebensowenig wie drei hälften...
nur der vollständigkeit halber.

jo, ich weiss. details.
in denen aber bekanntlich der teufel steckt.

Hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich komme mit dem 6er System mittlerweile wirklich gut zurecht.

Wir haben auch alle fest an dich geglaubt

Anderes hätte ich von euch auch nicht erwartet....