Monitor QHD 27 Zoll 144 Hz Kaufberatung 500 € Budget

Megumin

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Monitor zum Gaming und Streamen zu kaufen.

Es sollte ein 27 Zoll QHD Monitor mit 144Hz sein mein Budget würde so bei 500 € +- 50€ liegen.

Ich habe mir mal 2 Modelle rausgesucht:

BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll (68,58cm) 144Hz e-Sports Monitor

iiyama GB2760QSU-B1 68,58 cm (27 Zoll)

habe mich in den Leitfaden eingelesen aber mehr als 500 € würde ich nicht ausgeben wollen, weiß aber nicht wie brauchbar die oben genannten Monitore sind da ich mich nicht so gut mit Monitoren auskenne habe momentan einen AOC 23 Zoll Full HD Monitor mit IPS Panel mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

"Brauchbar"... schwammiger geht es nicht? Brauchst du so einen Monitor (geringe Diagonale, hohe Refreshrate) definitiv oder wäre auch was anderes möglich?
Schafft dein Rechner mindestens 140 Frames in QHD? Welche Hardware ist überhaupt vorhanden?

Entschuldige hätte das bedenken müssen, mann könnte sagen ich hab ergo garkeine Ahnung von Monitoren.

Erstmal zu meinem PC:

CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Grafikkarte: Habe ich noch keine wird aber mindestens eine in der Leistungsklasse einer GTX 1080 (im Moment siehts eher nach GTX 1080 Ti aus)

Ich hab keine Ahnung ob ich das brauche spiele hauptsächlich Strategiespiele wie Europa Universalis IV, Ego Shooter wie Battlefield 1 und noch andere Dinge wie League of Legends von 144Hz bei Ego-Shootern wird ja immer so geschwärmt weiß nicht wie empfehlenswert das wirklich ist brauche ansonsten nichts was mir wirklich einfällt.

Wäre dieser auch geeignet im Zweifelsfall für nur eine GTX 1080 also keine ti?

Und wie sieht der momentane Unterschied zwischen TN und IPS Panel aus, hab momentan einen IPS und zu der Zeit hatte es einen riesen Unterschied gemacht zwischen TN und IPS, ansonsten sieht der Monitor recht ansprechend aus.

Ich danke dir für die Info, dann fällt der selbstverständlich raus.

Wieviel müsste ich für einen QHD 27 Zoll Monitor mit 144Hz und IPS Panel aufbringen und würde sich der eventuelle Aufpreis lohnen?

Also meiner Meinung nach kannst du wenn überhaupt nur auf Gut Glück 144 Hz WQHD IPS Panel kaufen.

Bei Samsung (C27HG70 und C32HG70) ist die Wahrscheinlichkeit paneltechnisch Schrott zu erhalten nicht annähernd so groß wie bei AUO.

I.d.R. Fehlerfreie Panel bieten aktuell nur LG 34UC99, LG 38UC99 und Acer XR382QCK (Panel Made in Korea, statt Chinaböller von AUO). Kosten dann aber auch eine gehörige Stange Geld und haben nur 75 Hz. Aber wenigstens ist das Bild einwandfrei (dazu gehört auch sehr wenig BLB) und man hat 8 Bit + FRC sowie 34 - 37,5 Zoll 21:9 Ultra Wide. Wenn du dir dann eine RXVega 64 kaufst kannst du auch noch FS der Monitore nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also müsste ich wohl oder übel zu einem TN Panel greifen, WQHD ist garnicht mein Ding und über 1000 Euro wären mir ehrlich gesagt zuviel.

Es sind leider alle aktuellen TN Gaming Panel von AUO. Ein Geheimtipp im Full HD Bereich ist der Monitor hier.

Hat zwar auch Free-Sync, aber mit RX Vega 56 oder 64 ist das kein Problem.

Gibt es brauchbare Bilder/Videos an denen ich den Unterschied von 75Hz und 144Hz sehe?

Ansonsten würde es auch eventuell ein 75Hz tun, wollte auch nur einen weil die mit 144Hz immer so gelobt werden.

Edit: Hab mal 2 andere Modelle rausgesucht,

iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 68,5cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor QHD

BenQ PD2700Q 68,58 cm (27 Zoll) Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Hier und hier kannst du dir den Unterschied zwischen 60 und 75 Hz anschauen.

Der Unterschied zwischen 75 Hz und 144 Hz ist natürlich sichtbar, nur würde ich mir das nicht antun, wenn der Monitor neben dieser einen Eigenschaft nicht viel taugt.

Der Benq PD2700Q hat AH-VA also wieder ein AUO Panel... .

Ob der Iiyama auch ein AUO Panel besitzt müsste noch getestet werden. AH-VA wird von der Seite und von oben her leicht milchig, von daher kann man recht schnell sehen ob es ein LG IPS Panel oder ein AUO AH-VA Panel ist.

Ich denke aber das der Iiyama ein LG Panel besitzt, da die Reaktionszeit mit 5 ms angegeben wird. Bei AUO AH-VA Paneln werden fast immer mit 4 ms angegeben.

Klingt schonmal gut, den behalte ich mir dann mal im Hinterkopf, gibt es Monitore in 27 Zoll mit QHD und LG IPS Panel im Bereich von 75Hz+ für 500 Euro?

Hab mich jetzt mal umgeschaut aber nichts ansprechendes finden können.

Fragger911 schrieb:
Schafft dein Rechner mindestens 140 Frames in QHD?

Hohe Frameraten sind nicht notwendig, um von 120/144 Hz zu profitieren:

https://www.youtube.com/watch?v=PgHx3eMBXjI

Das fürchterliche Tearing bei 60 Hz ist in dem Video gut zu erkennen, und das ist bei hohen Bildwiederholfrequenzen - unabhängig von der Framerate - deutlich weniger zu sehen.

Mit Vsync gibt's zwar kein Tearing, aber dafür andere Nebenwirkungen, die je nach Spiel von leichtem Ruckeln bis zu absolut nervtötenden Frameratensprüngen reichen. Vsync-Optik ohne Nebenwirkungen gibt es nur mit G-Sync oder Freesync, umd damit wird es noch teurer.

Ediciuz schrieb:
...gibt es Monitore in 27 Zoll mit QHD und LG IPS Panel im Bereich von 75Hz+ für 500 Euro?

Nicht wirklich. Momentan habe ich zu dem von dir erwähnten iiyama nur die beiden gefunden.

Und der 1000 Euro BenQ, dessen Tochterunternehmen AUO ist, verwendet natürlich wieder AH-VA.

Das ist einer der Ausnahmen wo ein AUO AH-VA Panel mit 5 ms Reaktionszeit angegeben wird.

Edit: Im Full HD Bereich gibt es natürlich einige 75 Hz IPS Monitore von LG unter 500 Euro.

Ich habe den Acer Predator XB271HUAbmiprz, richtig guter TN Monitor.

Also, 27 Zoll, 144Hz, GSync, 1ms, ABER TN. Ich bin mehr als zufrieden, habe einen wirklich guten erwischt ohne Lichthöfe. Die 8 Bit sind auch sehr geil. Acer scheint auch bei der Qualitätskontrolle nachgebessert zu haben, die letzten Verkaufen scheinen alle gut zu sein.

Den gibt es auch als IPS: Acer Predator XB271HUbmiprz für 799€.

Jetzt werdet ihr sagen, öhhh ist doch beides überm Budget. ABER, ich habe meinen als Warehousedeal für 551€ bekommen und wenn man etwas Glück hat findet man die IPS Version für ca. 600€.

Edit: Bei Otto gibt es die TN Version gerade für 537€!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Entscheide dich für 144 Hz oder mehr Pixel oder für kein Geld ausgeben.

75Hz ist zwar besser aber keine sinnvolle alternative wenn man 144Hz vorhatte.

Ich bin von 24 Zoll IPS auf 34 Zoll 21:9 UWQHD(3440x1440) IPS mit (75Hz) gewechselt. Aber nur weil ich am ende einfach ein größeren Monitor und ein wesentlich besseres Bild wollte. Zudem hat mir 21:9 einfach gefallen das ist wunderbar in spielen (wenn sie es unterstützen nicht wie CS und Overwatch...).

Ursprünglich wollte ich aber mal 4k 144Hz und was mit IPS oder besser aber... naja unabhängig vom Preis siehts da auch jetzt noch schlecht aus ^^

Würde ich nicht den Großteil meiner Zeit mit WoW und anderen RPGS verbringen sondern eher Hauptsächlich mit Shootern hätte ich definitiv 27 Zoll WQHD mit 144Hz (oder besser) genommen und auch einfach direkt zum TN Panel gegriffen.
Da wäre mir die "Geschwindigkeit" wichtiger als das Aussehen.

Hab Mich bislang gegen den C27HG70 entschieden da Mir folgendes missfällt

1.) Curved
2.) Nur 600 Nits und somit kein 10 Bit HDR was 1000 Mandatory erfordert

und über den Standfuß wollen wir gar nicht reden aber das währe auch egal solang VESA der Norm entspricht da bei Mir alles an die Wand "genagelt" wird

Da es bislang sonst nix in der Art gibt mit Freesynch 2.0, 2k bei 144 Hz wart Ich ab und trink Tee.

Zurück
Oben