Monitor reagiert nicht auf neues DP Kabel

Speedreini93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
430
Guten Tag,

zu meinem System:
Mainboard: Asus ROG Maximus Z790 Hero
CPU: Intel 13900K
RAM: G.Skill Trident Z5 DIMM Kit 32GB, DDR5-7600
Grafikarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
Netzteil: Corsair AX Series AX1600i 1600W ATX 2.4
2x Monitor: Acer Nitro XV3 (Nitro XV273KPbmiipphzx) 69 cm (27 Zoll)
Altes DP Kabel: Was im Lieferumfang von dem Acer Monitor dabei ist.
Neues DP Kabel: LINDY DisplayPort Anschlusskabel 2.00m
Beide Monitore eingestellt auf 120 Hz.
Betriebssystem: Windows 11 22H2

Altes Kabel:
So heute kam mein neues DisplayPort Kabel an, da mein 2. Monitor jedes Mal, wenn ich es benutzen wollte, bei zweiten Mal nicht erkannt worden ist. Erst nach ausschalten des 2 Monitores und danach das System neugestartet. Hat es wieder funktioniert.
Zusätzlich flackerte es hin und wieder in World of Warcraft.

Neues Kabel:
Wenn ich den zweiten anmachen, dann bleibt der 1. Monitor schwarz. Erst wenn ich den 2 Monitor aus machen, dann bekommt mein 1 Monitor ein Bild.
Wenn ich G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung ausmachen, bekommt der 1 Monitor ein Bild, nur auf dem zweiten kommt nichts.

Treiber mit DDU immer gelöscht und mit dem Treiber 536.67, 536.40, 536.23 getestet. Leider unverändert.

Mal von EndeavourOS Live gebootet und da wurden beide Monitore erkannt.


Sollten etwas unverständlich sein oder Informationen fehlen, dann einfach Bescheid geben. :)

Gruß
Speedreini93
 
Den 2.. Monitor testen alleine ob er funktioniert...

Den 1. Monitor am anderen Anschluss testen.

Und das in alle möglichen Kabel Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
den zweiten monitor steckst du auch an die 4090?
-> oder ans mb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
@xxMuahdibxx Beide monitore einzelnen getestet. Beide werden einzeln erkannt und andere Ports gemacht. Leider ohne Erfolg.
@Pat_ Beide sind an der 4090 angeschlossen.
 
Auch wenns dumm klingt. In der Anzeigeneinstellung ist z.B. Anzeige dupliziert eingestellt und zweite Frage wie sieht es bei 60 Hz aus?


Habe mir grade mal den Link zum Kabel angesehen. knapp 60 Euro und es steht nichtmal da welcher Standart es hat und welche Hz-Zahl das Kabel unterstützt. Das hat schon was von Dummfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
Dann durchtesten wie es mit zwei Monitoren läuft... Unterschiedliche Ports der GPU durchtesten wenn möglich.


Farbtiefe und Hz auch erst reduzieren..

Am Ende Monitore tauschen mit Kabel und das gleiche nochmal..

Und schauen ob immer der gleiche aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
Zero Cool schrieb:
Auch wenns dumm klingt. In der Anzeigeneinstellung ist z.B. Anzeige dupliziert eingestellt und zweite Frage wie sieht es bei 60 Hz aus?


Habe mir grade mal den Link zum Kabel angesehen. knapp 60 Euro und es steht nichtmal da welcher Standart es hat und welche Hz-Zahl das Kabel unterstützt. Das hat schon was von Dummfang.

Problem ist, der 2 Monitor wird nicht angezeigt. Obwohl alles angeschlossen ist und an ist.
Habe versucht beide einzeln auf 60 Hz zu stellen. Brachte leider nichts.

xxMuahdibxx schrieb:
Dann durchtesten wie es mit zwei Monitoren läuft... Unterschiedliche Ports der GPU durchtesten wenn möglich.


Farbtiefe und Hz auch erst reduzieren..

Am Ende Monitore tauschen mit Kabel und das gleiche nochmal..

Und schauen ob immer der gleiche aussteigt.
Habe jetzt beide Monitore auf beiden gleichen Anschlüsse am Monitor probiert und auch unterschiedliche Ports, sowie auch auf der Grafikkarte.

Farbtiefe und Hz brachten leider auch nichts.

Wenn ich den zweiten Monitor, als Haupt Monitor benutze, dann geht der andere nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-03 172638.jpg
    Screenshot 2023-08-03 172638.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2023-08-03 172819.jpg
    Screenshot 2023-08-03 172819.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-08-03 172854.jpg
    Screenshot 2023-08-03 172854.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 64
Speedreini93 schrieb:
wenn ich den zweiten Monitor, als Haupt Monitor benutze, dann geht der andere nicht.

Na zumindest den Fehler komplett eingegrenzt...

Bei Windows in dessen Anzeige Einstellungen sind beide Monitor aufgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
Immer nur einer von beiden, wenn ich unter Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeige am schauen bin.
 
Im Geräte Manager auch?

Irgendwo müssen doch beide erkannt sein..

Duplizieren geht auch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
Jep, unter Kategorie Monitore steht nur einer "Generic Monitor (XV273K)".

Leider wird immer nur komischerweise einer angezeigt, obwohl beide angeschlossen sind und an sind.
 
Treiber für die Monitore mal installiert?

Ansonsten gehe ich einfach davon aus das beide Monitore sich mit dem gleichen Namen melden und der PC das nicht unterscheiden kann daher nur den primären ansteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
So, ich habe den Fehler gefunden. Hab noch einen älteren Treiber genommen. Version 535.98, dort wurden beide Monitore sofort erkannt.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe. Wünsche noch einen schönen Abend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, ramius und Markchen
Naja trotzdem Recht komisch.. kann ja immer wieder passieren dann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedreini93
Zurück
Oben