Monitor Reaktionszeit frage und Kaufberatung zu einem Monitor

NPCMX

Cadet 1st Year
Ich habe eine Frage nämlich ist die Reaktionszeit eines Monitors wirklich so wichtig wie manche glauben?
Ich habe den perfekten Monitor für mich gefunden den gibt es aber nicht mit einer Reaktionszeit von 1ms sondern nur mit 4ms.
Deswegen ist mir durch den Kopf gegangen das wenn ich zum Beispiel CSGO spiele das ich nicht so extrem benachteiligt bin wie manche glauben.
Denn ich würde den Gegner zwar 3ms später sehen aber wer sieht einen Feind in 3 ms?
Falls ich mich nicht verrechnet habe dann sollte mich der Gegner 0,3% früher sehen wenn er einen 1ms Monitor hat das ist im esport ein großer unterschied aber ist das ein so großer unterschied wenn ich einfach nur sehr gut spielen will.
Wie seht ihr das?

Ich habe mich für den ASUS ROG Strix XG32VQ, 31.5" entschieden.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg32vq-90lm03s0-b01170-a1722456.html?hloc=de

Ich möchte:
-WQHD (16:9)
-Curved
-144hz oder mehr
-G-sync oder Freesync
-sowenig Reaktionszeit wie möglich
und zwischen 30-35 Zoll

Ich habe mir auch den Samsung C32HG70, 32"
https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html?hloc=de
angesehen aber bei einem Youtube video hat das Bild geflackert und ich habe auch gelesen das durch FRC das Bild komisch aussehen soll.
Und ich möchte keinen Monitor für 600 Euro kaufen der Flackert falls sich jemand auskennt bitte antworten.

Das mit der Reaktionszeit ist eh nur ein schmeichelhafter Wert aus meiner Sicht als Laie. Das sind immer ganz bestimmte Angaben, irgendwie Grau zu Grau oder. Bei Farbbilder sieht das wieder ganz anders aus.
Ich spiele noch mit einem Samsung T220 mit 60hz und angeblichen 2ms aus dem letzten Jahrzehnt ^^ Damit kann ich dennoch auf GlobalElite Niveau spielen ;) Aber ich will auch endlich einen 144hz Monitor haben und werde mir wohl bald einen kaufen. Persönlich wären mir 32" zum kompetitiven Spielen zu groß.

Alles über 27" ist kein competitive display in CSGO, grüße aus Spandau...

Wie weit sitzt Du vom Display entfernt? Welche Position nimmst Du ein? Bei so nem großen Display, gesetz dem Falle du willst alles innerhalb deines Gesichtsfeldes sehen sitzt du gute 1.5m entfernt, eher noch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich alles Gewöhnungssache, aber für mich wären schon 27" zu groß :S
Aber spiele auch, wie gesagt, auf einem 22" 16:10 Monitor und bin nichts anderes gewohnt. Empfinde daher schon 24" als groß :P

Aber wenn du noch andere Spiele spielst und csgo nur eines von vielen ist, dann go for >=27" :)

Danke für die antworten ich weiß das ein 30-35 Zoll kein competitive Display ist sondern 24 Zoll oder 27 Zoll.
Ich sitze sehr nah an meinem Fernsehr vlt. einen halben Meter entfernt.
Im Moment habe ich einen Fernsehr mit 42 Zoll und habe mich dran gewöhnt ich könnte mir nicht mehr vorstellen auf einem 24 Zoll Monitor zu spielen.
Doch 42 Zoll ist einfach zuviel.

1. Input Lag oder Reaktionszeit: tatsächliche vs. gefühlt; wurde ja oben bereits viel dazu gesagt.
2. Samsung C32HG70Q: Dass ein Monitor im Video flackert, ist normal und liegt nicht am Monitor.
3. Professionelle Spieler nehmen (zwangsweise) das Equipment, dass der Sponsor zur Verfügung stellt.
"Privat" oder beim geschlossenen Training spielen auch solche Spieler mit kleineren Monitoren bzw. niedrigen Auflösungen.

Größere Monitore haben auch den Nachteil, dass der Überblick leidet.

Und glaub mir, sobald du auf einem 24"/25" FullHD Monitor (144Hz) spielst, wirst du dich so schnell einspielen, dass du mit größeren Bildschirmen und höheren Auflösungen nicht besser oder sogar schlechter spielst.

Danke aber das ist nicht nötig ich trage keine Brille und kann gut sehen in der nähe sowie bei großer Entfernung.
Es war eine sehr große Umgewöhnung von 24 auf 42 doch 42 Zoll ist einfach zuviel ich muss bei z.b. PUBG ständig meine Augen in alle Richtungen bewegen und das ist etwas nervig.

also wenn es wirklich e Sport mäßig werden soll. dann wohl eher die BenQ Zowie Dinger

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_BenQ~11963_240

Ansonsten, wenn es ein Kompromiss werden soll, finde ich den von Dir geposteten iO. Curved und Esport *tztztzz*
Ich persönlich warte nur auf 30"+ / 4k / 144Hz+ / HDR / Gsync, um von 27" / WHQD / 144Hz / Gsync wegzukommen

Zuletzt bearbeitet:
xD Ist Curved eigentlich ein Nachteil bei Shootern oder ist es egal?

also singleplayer und großes Panel bestimmt super Immersion, aber im esport bei quake .. oh Gott :kotz:

aber beim Esport ist das gut was gewinnt...also egal. ich persönlich halt es für ein unding

auf 27" curved ist wie ne vergoldete Klobürste mMn.

Sieht super aus, bringt nur nix. Also für mich wäre es zu klein.
da darf es ruhig 32" zoll oder besser viel mehr, mit einer gut austarrierten Krümmung, sein

Sinn macht es ja deshalb, weil , Regel, je größer das Panel, je weiter sind die Enden von der Bildmitte entfernt und der Winkel wird flacher zum Betrachter.
Um das auzugleichen biegt man dann die Enden bishin zum optimalen Winkel (90°).

dieser effekt ist deshalb, je größer das Display ist, vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
scheiß auf die farbe.. inputlag + Hz und Helligkeit bzw Kontrast sind das einzig wichtige, wenn es um Gegnererkennung geht.

was spricht denn gegen die BenQs? Der Acer ist einer der ersten Generation ...

Zuletzt bearbeitet:
okay, alles gut. ich denke ich habe alles gesagt, oder noch was offen bei dir?

PS: der acer ist ein anderer als zuerst gedacht und etwa genauso alt/neu wie die BenQs

Zurück
Oben