Monitor schafft nur 60Hz anstatt 144Hz

shabba331

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo,

habe mir nun folgenden Monitor zugelegt: samsung lc32g5xt

Er hat eine WQHD Auflösung und sollte 144Hz liefern. Habe ihn an meine RTX 3070 mit einem DP Kabel angeschlossen. Trotzdem werden mir nur 59 oder 60HZ angezeigt. Was kann ich denn da machen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24 KB · Aufrufe: 343
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    27 KB · Aufrufe: 342
Kein DP-Kabel aus der Grabbelkiste benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, e_Lap, lazsniper und 2 andere
Hallo,

schau mal direkt im On Screen Display des Monitors. Dort sollte eine Option vorhanden sein (in der Regel in den "System"-Einstellungen) mit der Freesync aktiviert wird.

Bei meinem Samsung-Monitor schimpft sich das "Ultimate Engine".

Danach sollten die 144hz anliegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, e_Lap, GTrash81 und 2 andere
snachtigall schrieb:
Hallo,

schau mal direkt im On Screen Display des Monitors. Dort sollte eine Option vorhanden sein (in der Regel in den "System"-Einstellungen) mit der Freesync aktiviert wird.

Bei meinem Samsung-Monitor schimpft sich das "Ultimate Engine".

Danach sollten die 144hz anliegen ;)
Vielen Dank, wirklich. Hat 1A funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, e_Lap, Bigglesworth und eine weitere Person
Am besten googlen und die Stecker beachten
Ergänzung ()

shabba331 schrieb:
Vielen Dank, wirklich. Hat 1A funktioniert :D
Hatte ich auch schon, ärgerlich. Man kauft nen 144hz Monitor und muss das erst händisch aktiviere 😠
 
klumpur40 schrieb:
Hatte ich auch schon, ärgerlich. Man kauft nen 144hz Monitor und muss das erst händisch aktiviere 😠
ja, schlimm... 🙄 alles eine Frage der Einstellung... RTFM ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Asghan
Naja nicht schlimm wie Krieg aber halt nervig. Warum das? Ist nur überflüssig verkompliziert...
Ergänzung ()

Und Manuals sind oft aufgebläht mit Mist und/oder von Analphabeten geschrieben, ich vermeiden diese Lektüre so oft wie möglich 😋 Monitore sollten so konzipiert sein, das eine. Anleitung nicht nötig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben